Welches PDF-Archivformat?

Antworten
Keks
Beiträge: 23
Registriert: 01.02.2023 23:03:40

Welches PDF-Archivformat?

Beitrag von Keks »

Ich möchte ein Dokument als PDF archivieren und benötige das PDF/A-Format. Aber welches muss oder sollte ich am besten nutzen? Die Auswahlmöglichkeiten überfordern mich leider ein wenig.

bcab3d5e-58cb-4628-830e-39669a557a6d.jpg
bcab3d5e-58cb-4628-830e-39669a557a6d.jpg (75.38 KiB) 1627 mal betrachtet
Benutzeravatar
tobiasfichtner
Beiträge: 275
Registriert: 03.07.2019 16:10:14
Kontaktdaten:

Re: Welches PDF-Archivformat?

Beitrag von tobiasfichtner »

Hi Keks,

Hier mal eine Übersicht zu den Formaten.

https://de.wikipedia.org/wiki/PDF/A

Welches Du verwenden willst hängt davon ab was Du schlussendlich erreichen musst.


Gruß,
Tobias
wahre kreativität kommt nicht von fleiß
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php
Benutzeravatar
Fokke
Beiträge: 98
Registriert: 09.11.2017 22:41:03

Re: Welches PDF-Archivformat?

Beitrag von Fokke »

In Ergänzung zur prima Übersicht in der Wikipedia hier noch ein weiterer Link:
https://www.docubyte.de/was-ist-pdf-a-u ... dokumente/

In diesem Artikel werden die Unterschiede zwischen den PDF/A-Versionen recht anschaulich beschrieben, finde ich. Zudem gibt es einige klare Hinweise für die Praxis. Das Ganze zwar mit dem Fokus auf gescannte Dokumente, aber dennoch allgemein hilfreich.
Keks
Beiträge: 23
Registriert: 01.02.2023 23:03:40

Re: Welches PDF-Archivformat?

Beitrag von Keks »

Bitte entschuldigt die späte Antwort. Ich habe mir eure Links durchgelesen und verstehe nun die Unterschiede. Vielen Dank!
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“