Formatverlust beim Editieren

Antworten
NoSi
Beiträge: 181
Registriert: 24.07.2009 09:08:10

Formatverlust beim Editieren

Beitrag von NoSi »

formatverlust.gif
formatverlust.gif (163.05 KiB) 2151 mal betrachtet
Ist das gewollt, dass das Zeichenformat des Nachfolgers erhalten bleibt, das im Absatzformat definiert ist?

Da ich in den Überschriften ein Zeichenformat für den Absatz zuweise, sollte das verloren gehen, wenn dier Absatztextm dem Vorgänger zugeschlagen wird. So machen das eigentlich alle mir bekannten Textverarbeitungen, s. MS-Word:
wordform.gif
wordform.gif (138.67 KiB) 2151 mal betrachtet
Das ist irritierend und gefährlich, da es den Eindruck einer Formatierung erweckt, die so nie gesetzt wurde.

Das kann in jeder Datei (bestehend oder neu) mit zwei entsprechenden Absatzformaten reproduziert werden.
weisi14
Beiträge: 534
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Formatverlust beim Editieren

Beitrag von weisi14 »

NoSi hat geschrieben: 29.01.2023 15:46:35 formatverlust.gif

Ist das gewollt, dass das Zeichenformat des Nachfolgers erhalten bleibt, das im Absatzformat definiert ist?

Da ich in den Überschriften ein Zeichenformat für den Absatz zuweise, sollte das verloren gehen, wenn dier Absatztextm dem Vorgänger zugeschlagen wird. So machen das eigentlich alle mir bekannten Textverarbeitungen, s. MS-Word:
wordform.gif

Das ist irritierend und gefährlich, da es den Eindruck einer Formatierung erweckt, die so nie gesetzt wurde.

Das kann in jeder Datei (bestehend oder neu) mit zwei entsprechenden Absatzformaten reproduziert werden.
Das einzige, was hier irritierend ist, dass man in ein öffentliches Forum Beiträge mit daueranimierter Gif-Grafik einstellt.....
So wird man sich sicherlich viele Freunde machen und viele Antworten erhalten.... :evil:
Manche Leute kommen auf Ideen, da kann man sich nur wundern.....
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Formatverlust beim Editieren

Beitrag von martin-k »

Das ist kein Fehler. Zeichenformatierung ist Zeichenformatierung, egal auf welcher Basis, und sollte daher auch nicht verlorengehen.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
NoSi
Beiträge: 181
Registriert: 24.07.2009 09:08:10

Re: Formatverlust beim Editieren

Beitrag von NoSi »

weisi14 hat geschrieben: 29.01.2023 19:00:40 Das einzige, was hier irritierend ist, dass man in ein öffentliches Forum Beiträge mit daueranimierter Gif-Grafik einstellt.....
Das zu beschreiben wäre Seiten-füllend. Zwar ohne Animation, doch würde das noch jemand lesen – und es am Ende verstehen?

„Einmal-Schleife“ bei GIF geht schnell unter – wer lädt schon eine Seite nach, um zu sehen, ob dann was zappelt…

Keine Ahnung, ob hier auch ein von Lesenden steuerbares Video angeboten werden könnte – das probiere ich gern beim nächsten Mal aus.
weisi14 hat geschrieben: 29.01.2023 19:00:40 So wird man sich sicherlich viele Freunde machen und viele Antworten erhalten.... :evil:
Was die Antworten betrifft: Unqualifizierte gibt es immer mal wieder.
weisi14 hat geschrieben: 29.01.2023 19:00:40 Manche Leute kommen auf Ideen, da kann man sich nur wundern.....
… und manche können sich über Sachen aufregen,…
NoSi
Beiträge: 181
Registriert: 24.07.2009 09:08:10

Re: Formatverlust beim Editieren

Beitrag von NoSi »

martin-k hat geschrieben: 29.01.2023 19:19:00 Das ist kein Fehler. Zeichenformatierung ist Zeichenformatierung, egal auf welcher Basis, und sollte daher auch nicht verlorengehen.
Das »Absatzformat« „Überschrift“ ist gleichzeitig eine Zeichenformatierung? Das wäre dann ein hinterfragenswertes „Alleinstellungsmerkmal“, denn alle anderen Textverarbeitungen — insbesondere Word, zu dem „Kompatibilität“ zugesichert wird — machen das anders:
absatz-in-word.mp4
(104.74 KiB) 58-mal heruntergeladen
(Keine Video-Darstellung – schade, nächstes Mal wieder animiertes Gif)
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2991
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Formatverlust beim Editieren

Beitrag von Jossi »

NoSi hat geschrieben: 05.03.2023 14:12:45 Das »Absatzformat« „Überschrift“ ist gleichzeitig eine Zeichenformatierung?
Die Absatzformate in TextMaker enthalten immer auch eine Zeichenformatierung (zu erreichen über den Knopf „Zeichen...“ im Dialog Absatzformat). Man kann aber für Teile eines Absatzes auch gesondert ein abweichendes Zeichenformat einstellen (zu erreichen über Format > Zeichen...), ohne dass sich die im Absatzformat enthaltene Zeichenformatierung dadurch ändert. Also „Zeichenformat overrides Absatzformat“ (mir fällt gerade kein deutsches Wort dafür ein).
NoSi hat geschrieben: 05.03.2023 14:12:45 Das wäre dann ein hinterfragenswertes „Alleinstellungsmerkmal“, denn alle anderen Textverarbeitungen — insbesondere Word, zu dem „Kompatibilität“ zugesichert wird — machen das anders.
Die Kompatibilität zu Word besteht darin, dass Word-Dokumente in TextMaker geöffnet, bearbeitet, gespeichert und erzeugt werden können. Sie besteht (Gott sei Dank) nicht darin, dass die Bedienung in TextMaker genau so ist wie in Word (sonst hätte ich ja nicht zu wechseln brauchen).
NoSi
Beiträge: 181
Registriert: 24.07.2009 09:08:10

Re: Formatverlust beim Editieren

Beitrag von NoSi »

Die „Word-Kompatibilität“ wird in der Werbung anders dargestellt. Dort wird mit dem nahtlosen Austausch der Dokumente geworben. Wenn sich dabei strukturell etwas ändert – z.B. ein Absatzformat zum Zeichenformat wird – ist das ≠ kompatibel.

Wobei das am Problem vorbeigeht. Unabhängig von der Kompatibilität trägt ein Absatzformat – üblicherweise – ein Zeichenformat. Allerdings gilt das nur, solange ein unformatierter Text im Absatz steht. Das gewährleistet, dass eine Änderung des Absatzformats die Zeichendarstellung darin anpassen kann. „Zeichenformate“ werden – üblicherweise – für Abschnitte < Absatz angewandt.

Wird jedoch in TM eine Überschrift (oder beliebig anderer Absatz) mit einem Vorgängerabsatz verbunden, erhält der Inhalt des Absatzes eine individuelle Zeichenformatierung, für die kein ansprechbares Zeichenformat definiert wurde. Dennoch erhält vormalige Absatzinhalt eine fest als Zeichenformatierung innerhalb des Absatzes verankerte „Individual-Formatierung“, die hierarchisch übergeordnete Absatzzuweisungen ignoriert
und aufwendig von Hand entfernt werden muss.
absatzformat.gif
absatzformat.gif (340.77 KiB) 1889 mal betrachtet
Ich erlaube mir die Frage, weshalb das „andere anders machen“ → womöglich, weil das aktuelle Verhalten nervig statt nützlich ist?
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2991
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Formatverlust beim Editieren

Beitrag von Jossi »

Nur gibt es in TextMaker keinen unformatierten Text. Jeder Text hat ein Zeichenformat, entweder aus dem Absatzformat übernommen oder per zugewiesenem Zeichenformat oder als „harte“ Formatierung.
Wenn Word beim Löschen des vorhergehenden Absatzumbruchs die Formatierung des Textes ändert, der vorher Überschrift war, dann ist das aus meiner Sicht einer der vielen ungewollten Automatismen, die mich bei Word zum Wahnsinn getrieben haben und ein Hauptgrund für meinen Umstieg auf TextMaker waren.
TextMaker arbeitet anders: Die Formatierung eines Textes wird nur dann geändert, wenn ich sie ändere, und nicht „von selbst“, weil das Programm es für richtig hält. Und das ist auch gut so.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“