Als Standard verwenden wirkungslos?

Antworten
NoSi
Beiträge: 181
Registriert: 24.07.2009 09:08:10

Als Standard verwenden wirkungslos?

Beitrag von NoSi »

Ich habe einen Textrahmen, der im Außenrand mitfließen soll, mit folgenden Angaben:

Horizontale Position: Zentriert im äußeren Rand, 0cm Abstand
Vertikale Position: Oben vom Absatz, 0cm Abstand
genau 4cm breit, wachsend mindestens 4 cm hoch
(ebenfalls, doch hier ohne Belang: Hinter dem Text, mit dem Text verschieben, zum nächstgelegen Absatz verschieben, keine Füllung, keine Linien, …).

Da habe ich jetzt schon mehrfach auf den Button »Als Standard verwenden…« geklickt. jetzt will ich einen „Standard-Textrahmen“ erzeugen:

Im „Ribbon“-Modus wird ein Rahmen an der MAUScursor-Positon eingefügt, was im Augenblick des Aufrufs (geht nur per Mausklick in den Ribbons, keine Tastatur-Unterstützung) faktisch sinnlos ist.
Im „klassischen“ Moduls kann ich mit dem Fadenkreuz immerhin an der gewünschten Position in den Rand klicken.

In beiden Fällen stimmt zumindest die Abmessung. Die Positionierung geht dagegen „voll in die Grütze“:

Horizontale Position: LINKS relativ zum Absatz, Abstand 14 cm auf rechten, -5 cm auf linken Seiten (das liegt an gesetzten Hilfslinien, daher trifft es diese Werte immer)
Vertikale Position: Oben VON DER SEITE, Abstand: je nach Klick-Position.

Meine Erwartung, dass „Standard“ alle Einstellungen der aktuellen Box übernimmt (wenn ich es so auswähle → »Position/Außenränder«), bleibt unerfüllt. Ist es ein Bug oder werden — entgegen der suggerierten Darstellung im Konfigurationsdialog — nur rudimentäre Daten unterstützt?

Das Fatale daran: Visuell sieht alles „richtig“ aus. Doch wenn der Textrahmen durch Einfügen/Löschen auf die „gegenüberliegende“ Seite rutscht, landet der Textrahmen im Haupttext…
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2318
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Als Standard verwenden wirkungslos?

Beitrag von FFF »

Ohne Datei mühsam...
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
NoSi
Beiträge: 181
Registriert: 24.07.2009 09:08:10

Re: Als Standard verwenden wirkungslos?

Beitrag von NoSi »

FFF hat geschrieben: 29.01.2023 13:55:16 Ohne Datei mühsam...
Das passiert bei mir immer – egal ob in einer Bestehenden oder einer neu erzeugten Datei. Ich habe mal aufgenommen, wie ich das versuche/mache.
objektpos.mp4
(1.35 MiB) 55-mal heruntergeladen
(13 MB animiertes Gif im Thread wollte ich hier niemandem antun…)

Für das Einfügen des Textrahmens habe ich mir ein Tastaturkürzel eingerichtet – was jedoch keinen echten Nutzen hat, denn für das Anlegen muss trotzdem zur Maus gegriffen werden.
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4145
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Als Standard verwenden wirkungslos?

Beitrag von greifenklau »

"Ohne Datei mühsam..."
Was ist daran so schwer zu verstehen? [-X
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“