Masterseite löschen/kopieren?

Antworten
NoSi
Beiträge: 181
Registriert: 24.07.2009 09:08:10

Masterseite löschen/kopieren?

Beitrag von NoSi »

Wie kann ich in einem umfangreicheren Dokument eine Masterseite kopieren/löschen, ohne dass mir das gesamte Dokument durcheinander gerät?

Hintergrund:

In der ursprünglichen Masterseite sind die Rahmen für die Seitennummerierung zu schmal. In höheren Kapiteln führt das zu abgeschnittenen Seitennummern. Mein bisheriger, umständlich-mühseliger Ansatz ist, in allen Masterseiten die Rahmengrößen entsprechen anzupassen. Das ist bereits bei neun Kapiteln „nervig“ — ich mag mir nur ungern vorstellen, was eine erforderliche Layout-Änderung in einem dokument mit > 30 Kapiteln für einen Aufwand verursacht, wenn das der Weg sein sollte.

Ersatzweise kann ich natürlich die Kapitelumbrüche mit den anzupassenden Masterseiten löschen und wieder erzeugen – das übernimmt die geänderte Masterseite „von vorn“. Was da weniger Arbeit und weniger fehleranfällig ist, bleibt dabei offen.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3331
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Masterseite löschen/kopieren?

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Bitte öffnen Sie die Masterseite, gehen Sie in den Objektmodus, wählen Sie mit Strg+A alle Objekte aus, gehen Sie zum gewünschten Ziel und fügen Sie es ein.
Puffolino
Beiträge: 94
Registriert: 05.09.2016 19:18:33

Re: Masterseite löschen/kopieren?

Beitrag von Puffolino »

Hm, ich bin dafür einfach zu... unerfahren?
Ich habe ein ähnliches Problem, ein Dokument mit Prüfungsfragen und Prüfungsnummern in der Kopfzeile muss angepasst werden, die Kopfzeilen sind (wegen der unterschiedlichen Prüfungsnummern) für jede Seite unterschiedlich.

Auf meinen Masterseiten sehe ich nur die Kopfzeilen und wenn ich Ansicht | Objektmodus wähle, kann ich nichts auswählen (Ctrl+A, Maus etc.), mache ich da etwas falsch?
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2991
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Masterseite löschen/kopieren?

Beitrag von Jossi »

Auf Masterseiten können nur Objekte platziert werden, die auf allen Dokumentseiten gleich sind. Wenn die Inhalte der Kopfzeilen auf den einzelnen Seiten unterschiedlich sein sollen, geht das nicht über die Masterseite, sondern nur im Dokument selbst.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“