PDF/A2/3…

Antworten
NoSi
Beiträge: 181
Registriert: 24.07.2009 09:08:10

PDF/A2/3…

Beitrag von NoSi »

Die angebotenen „PDFA2/3…“-Formate sind m.E. »Etikettenschwindel«:

Ab PDFA/2… wird „PDF 1.7“ als Format-Basis angesetzt (s. ISO 32000-1). TextMAker liefert lediglich ein „angereichertes PDF 1.4“. Das mag zwar kompatibel sein, doch gehen wesentliche Vorteile des aktualisierten/erweiterten Formats verloren:

KEINE
  • JPEG2000-Kompression
  • OpenType-Fonts (?)
  • Unterstützung für Farbräume
  • AES-Verschlüsselung (RCA4 ist kompromittiert!!)
  • (womöglich) Unterstützung von Screen-Readern → Barrierefreiheit
Besonders markant ist die Dateigröße. Ein mit TextMaker als PDF gespeichertes Dokument von mir ist 1,6MB groß. Dieses Dokument im Word-Format gespeichert (unbelassen diverser Kompatibilitätsfehler, die dann auftreten) und dort mit den — vermeintlich gleichen — Einstellungen als PDF exportiert, ist gerade mal 635k groß.

Gerade bei Langzeig-Archivierung von z.B. versionierten Dokumenten wird das trotz mittlerweile günstiger Speichermedien bei entsprechendem Aufkommen schnell zu einem echten Ärgernis.
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2991
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: PDF/A2/3…

Beitrag von Jossi »

Wenn PDF-Dateien deutlich größer sind als docx-Dateien, kann das sowohl am Kompressionsgrad der Bilder als auch daran liegen. dass die verwendeten Schriften im PDF eingebettet werden. Dafür kann dann aber SoftMaker nichts. Was der Grund ist, kann man testen, indem man aus TextMaker PDFs mit unterschiedlicher Grafikkomprimierung und Schrifteneinbettung erzeugt. Die Unterschiede sind erheblich.

Ich habe das gerade einmal mit einem (nicht von mir erstellten) docx mit 6 Seiten Text (Schriften: Calibri/Calibri fett/Calibri kursiv) und einem ganzseitigen farbigen Titelbild ausprobiert. Ergebnis:

Größe des Original-docx: 2,2 MB
PDF mit Grafik: Verlustfreie Komprimierung / Alle Schriften einbetten: 3,5 MB
PDF mit Grafik: Verlustfreie Komprimierung / Keine Schriften einbetten: 2,2 MB
PDF mit Grafik: JPEG-Komprimierung 80% / Alle Schriften einbetten: 1,4 MB
PDF mit Grafik: JPEG-Komprimierung 80% / Alle Schriften einbetten / nur verwendete Zeichen: 628 KB
PDF mit Grafik: JPEG-Komprimierung 80% / Keine Schriften einbetten: 167 KB
PDF mit Grafik: JPEG-Komprimierung 50% / Keine Schriften einbetten: 115 KB.

Im Übrigen bietet TextMaker auch die Möglichkeit, das TextMaker-Dokument in das PDF einzubetten. Das erhöht zwar die Dateigröße, man erhält aber ein universelles Dokument, das sich sowohl in jedem PDF-Betrachter anschauen als auch erforderlichenfalls mit TextMaker weiterbearbeiten lässt. Ich bevorzuge diese Variante zum Archivieren (habe allerdings auch kein Speicherplatzproblem).
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“