Recherche-Funktion Tastatur-Shortcut / „klassisches Menü“

Antworten
NoSi
Beiträge: 181
Registriert: 24.07.2009 09:08:10

Recherche-Funktion Tastatur-Shortcut / „klassisches Menü“

Beitrag von NoSi »

Ich habe mich heute die 2021-Office-(Kauf)Version „gegönnt“ – primär, weil mir „cloudfreie“ und „mietfreie“ Software wichtig ist. Dabei ist mir aufgefallen, dass (wie in der zuletzt 2020 getesteten Beta-Version davon), weiterhin einige Unstimmigkeiten in der Oberfläche stecken.

Ribbons → Überarbeiten, „klassich“ → ??
  • Wer auf „Weiteres“ verweist, möge mir bitte sagen, wo ich da „Recherche“ (inkl. Untermenüs) finde.
  • Wer auf das Icon in der Symbolleiste verweist, möge mir erklären, wie ich das dazu bewegen kann, über den (einstellbaren, aber wirkungslosen) Tastenbefehl aufbekomme.
Eine Recherche-Funktion, die ein markiertes Wort benötigt, sich jedoch weder über das Kontextmenü noch über einen Tastenbefehl aufrufen lässt, ist in einem Schreibprogramm (bei dem üblicherweise die Finder auf den Tasten liegen…) kontraproduktiv.

Die Idee, einfach das „Weiteres“-Menü in der „klassischen“ Ansicht mit der Funktion zu erweitern (weil sie dann über die Menü-Tastensteuerung erreichbar wäre) ist leider ebenfalls ergebnislos geblieben: In der Funktion „Anpassen“ wird lediglich „Überarbeiten“ angeboten, was darauf hindeutet, dass lediglich die Ribbons anpassbar sind. Mit den Befehlen aus der Kategorie „Weiteres“ (da gibt es kein „Überarbeiten“) — was eine weitere Inkonsistenz darstellt.

Zusammengefasst: Wie kann ich die Recherche ohne Griff zur Maus aufrufen?
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2991
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Recherche-Funktion Tastatur-Shortcut / „klassisches Menü“

Beitrag von Jossi »

Ich kann bestätigen, dass man zwar über Weiteres > Anpassen ein Tastenkürzel für "Recherche" vergeben kann (einfach "Recherche" in das Feld "Schnellsuche" eingeben), dass dieses Tastenkürzel aber dann bei Betätigung keinerlei Wirkung zeigt - in TM für Windows ebenso wie in TM für Mac.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3333
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Recherche-Funktion Tastatur-Shortcut / „klassisches Menü“

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihren Beitrag, aber da die Recherchefunktion ein Dropdown-Menü mit mehreren Optionen für die Auswahl von Recherchemaschinen bietet, ist die Zuweisung eines Tastenkürzels dafür nicht möglich.

Denn es handelt sich nicht nur um eine einzelne Aktion, sondern um eine Gruppe von mehreren Aktionen, aus denen Sie eine weitere auswählen müssen.
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2991
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Recherche-Funktion Tastatur-Shortcut / „klassisches Menü“

Beitrag von Jossi »

Dass leuchtet mir nicht wirklich ein. Warum sollte man mit einem Tastenkürzel nicht das Menü „Recherche“ öffnen können? Ich bin im Moment auf Reisen und habe daher keinen Zugriff auf meinen Desktop-Computer, meine mich aber zu erinnern, dass das bei anderen Untermenüs (Seitenformat? Umbrüche?) auch funktioniert.
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 204
Registriert: 15.09.2017 01:24:39

Re: Recherche-Funktion Tastatur-Shortcut / „klassisches Menü“

Beitrag von raitis.veksejs »

Hallo,

ich habe das gemeldete Problem der Funktionalität untersucht. Ich konnte das Problem sowohl mit der Ribbon-Benutzeroberfläche als auch mit den klassischen Menüs reproduzieren.

Derzeit habe ich das Problem an unser Entwicklerteam weitergeleitet. Sobald es Neuigkeiten zu diesem Fall gibt, werde ich Sie informieren.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“