Mal wieder: Skalierung

Antworten
beiti
Beiträge: 556
Registriert: 05.06.2010 20:13:05

Mal wieder: Skalierung

Beitrag von beiti »

Da ich gerade ein neues Notebook einrichten musste, bin ich mal wieder mit dem Thema High-PPI-Skalierung in TextMaker konfrontiert worden. Mit Windows-Skalierung 150% waren die Symbole wieder viel zu klein.
Jetzt habe ich systematisch ausgetestet, was TextMaker macht, wenn man im Betriebssystem unterschiedliche Skalierungen einstellt. Hier sind vier stark verkleinerte Screenshots – aber ich denke, dass man das Wesentliche darauf immer noch erkennt:
Bild
Bei 125% und 150% wird jeweils die Schriftgröße und die Breite der Lineale angepasst, aber die Symbole und die Scrollleiste bleiben so klein wie unter 100%.
Mit 175% macht die Skalierung plötzlich einen Sprung und die Symbole sowie die Scrollleiste werden (zu) groß.

Ich habe dieses Verhalten auf drei Rechnern reproduzieren können (unter Win10 Home, Win10 Pro und Win11 Pro).
SMO 2021 Professional 64bit (klassisches Menü)
Prozessor Intel i7-12700K mit 32 GB RAM und Win11 Pro
Intel UHD Graphics 770 (2 Monitore, je 3840x2160 Pixel bei 175 %)
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2997
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Mal wieder: Skalierung

Beitrag von Jossi »

Unabhängig von diesem merkwürdigen Verhalten: Hast du es mal mit einer kleineren Skalierung und eingeschaltetem Fingereingabemodus (in den Einstellungen unter Aussehen > Benutzeroberfläche) versucht? Damit komme ich am besten zurecht.

Bei der Gelegenheit habe ich übrigens festgestellt, dass der TextMaker für Mac hier mehr und bessere Einstelloptionen bietet. Die Möglichkeiten scheinen also auch betriebssystemabhängig zu sein.
beiti
Beiträge: 556
Registriert: 05.06.2010 20:13:05

Re: Mal wieder: Skalierung

Beitrag von beiti »

Jossi hat geschrieben: 24.12.2022 11:56:05 Hast du es mal mit einer kleineren Skalierung und eingeschaltetem Fingereingabemodus (in den Einstellungen unter Aussehen > Benutzeroberfläche) versucht?
Da fand ich die Schaltflächen dann wieder übertrieben groß...
Bei der Gelegenheit habe ich übrigens festgestellt, dass der TextMaker für Mac hier mehr und bessere Einstelloptionen bietet.
Werde ich bei Gelegenheit mal testen.

Wobei: Ich bräuchte gar keine besonderen Einstelloptionen, wenn sich TextMaker einfach entsprechend der Betriebssystem-Skalierung anpassen würde. Andere Programme tun das ja auch.
SMO 2021 Professional 64bit (klassisches Menü)
Prozessor Intel i7-12700K mit 32 GB RAM und Win11 Pro
Intel UHD Graphics 770 (2 Monitore, je 3840x2160 Pixel bei 175 %)
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“