Texteffekte von Word nicht unterstützt

Antworten
Olafp
Beiträge: 99
Registriert: 20.07.2013 17:57:45
Wohnort: Erfurt

Texteffekte von Word nicht unterstützt

Beitrag von Olafp »

Word unterstützt seit mindestens 2013 das Hinzufügen folgender Effekte zu beliebigem Text:
  • Kontur
  • Schatten
  • Spiegelung
  • Leuchteffekt
wobei diese sich auf Wunsch auch feiner einstellen lassen (Pixelversatz, Größe, Farbe, Deckkraft usw).
Die Option ist in der Hauptleiste gleich unterhalb von Fett, Kursiv usw angeordnet.

Momentan fehlen diese Effekte, wenn man das docx in Textmaker öffnet. Ich habe auch keine Möglichkeiten gefunden, sowas in Textmaker einzustellen.
Das alte Wordart mit seinen festen Vorgaben ist für diese Möglichkeiten kein Ersatz.

Diese Schmuckoptionen werden wahrscheinlich nicht wirklich gebraucht, sonst hätte das hier schon mal jemand geschrieben.
Da aber Textmaker stolz ist auf seine gute Kompatibiliät zu Word, sollte diese Option vielleicht noch nachgerüstet werden.
Textmaker 2021
Benutzeravatar
Gian
Beiträge: 198
Registriert: 04.11.2020 11:16:39
Wohnort: Schweiz

Re: Texteffekte von Word nicht unterstützt

Beitrag von Gian »

Olafp hat geschrieben: 06.12.2022 19:49:54Diese Schmuckoptionen werden wahrscheinlich nicht wirklich gebraucht, sonst hätte das hier schon mal jemand geschrieben.
Richtig erkannt :).
Olafp hat geschrieben: 06.12.2022 19:49:54Da aber Textmaker stolz ist auf seine gute Kompatibilität zu Word, sollte diese Option vielleicht noch nachgerüstet werden.
Zurecht Stolz, für mich ist Textmaker (und Planmaker) tatsächlich die wordkompatibleste Software, die ich kenne. Allerdings haben meine Partner und ich Konturen usw. auch unter Word nie benutzt, weil ich kein Freund solcher Effekte bin.
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
weisi14
Beiträge: 535
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Texteffekte von Word nicht unterstützt

Beitrag von weisi14 »

Olafp hat geschrieben: 06.12.2022 19:49:54 Word unterstützt seit mindestens 2013 das Hinzufügen folgender Effekte zu beliebigem Text:
  • Kontur
  • Schatten
  • Spiegelung
  • Leuchteffekt
wobei diese sich auf Wunsch auch feiner einstellen lassen (Pixelversatz, Größe, Farbe, Deckkraft usw).
Die Option ist in der Hauptleiste gleich unterhalb von Fett, Kursiv usw angeordnet.

Momentan fehlen diese Effekte, wenn man das docx in Textmaker öffnet. Ich habe auch keine Möglichkeiten gefunden, sowas in Textmaker einzustellen.
Das alte Wordart mit seinen festen Vorgaben ist für diese Möglichkeiten kein Ersatz.

Diese Schmuckoptionen werden wahrscheinlich nicht wirklich gebraucht, sonst hätte das hier schon mal jemand geschrieben.
Da aber Textmaker stolz ist auf seine gute Kompatibiliät zu Word, sollte diese Option vielleicht noch nachgerüstet werden.
Hoffentlich nicht!!!
Softmaker-Office ist ja im Gegensatz zu WORD ein Programm für Praktiker ohne all diesen unnötigen Firlefanz.....
LG
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3367
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Texteffekte von Word nicht unterstützt

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihre Anregung. Ich habe diesen Verbesserungsvorschlag an unser Produktmanagement weitergeleitet.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“