kurzes Leerzeichen

Antworten
Elektro
Beiträge: 62
Registriert: 08.09.2017 13:03:04

kurzes Leerzeichen

Beitrag von Elektro »

Hallo,
wie kann ich ein kurzes Leerzeichen einfügen?
Beispiel 300 V hier hätte ich gern einen kleineren Abstand zwischen Einheit und Zahl.
Mit Laufweite geht, das wohl. Nur wäre mir ein Tastenkürzel lieber.

Hintergrund Informationen unter Zeichensetzung
https://tu-freiberg.de/fakultaet2/exphy ... rungstipps
FU Bergakademie Freiberg hat geschrieben:Zwischen Zahl und Einheit steht immer ein Leerzeichen. Ein Zeilenumbruch zwischen Zahl und Einheit ist nicht erlaubt. Oft wird dafür ein kurzes Leerzeichen genutzt:Word: Strg + Shift + Leerlaste,
Carsten Goellnitz
Beiträge: 242
Registriert: 31.05.2004 23:07:48
Wohnort: Hamburg

Re: kurzes Leerzeichen

Beitrag von Carsten Goellnitz »

Elektro hat geschrieben: 08.10.2022 01:11:27 Hallo,
wie kann ich ein kurzes Leerzeichen einfügen?
Beispiel 300 V hier hätte ich gern einen kleineren Abstand zwischen Einheit und Zahl.
Mit Laufweite geht, das wohl. Nur wäre mir ein Tastenkürzel lieber.

Hintergrund Informationen unter Zeichensetzung
https://tu-freiberg.de/fakultaet2/exphy ... rungstipps
FU Bergakademie Freiberg hat geschrieben:Zwischen Zahl und Einheit steht immer ein Leerzeichen. Ein Zeilenumbruch zwischen Zahl und Einheit ist nicht erlaubt. Oft wird dafür ein kurzes Leerzeichen genutzt:Word: Strg + Shift + Leerlaste,
Nach den zitierten Informationen der Uni sollte ein vor dem Zeilenumbruch geschütztes scchmales Leerzeichen genutzt werden. Dies findet man nach Suche in der Wikipedia oder anderswo im Zeichensatz unter U+202F (oder dezimal 8239). Wenn es selten gebraucht wird, kann es nach meinem Gefühl leicht mit ALT+8239 (Ziffern auf dem Nummernblock) eingefügt werden. Die Eingab e des Hexcodes 202F gefolgt von STRG+ALT+SHIFT+X ist für meine Finger schwieriger. Falls man ein Tastenkürzel für häufigere Verwendung nutzen möchte, lässt sich dies mit (altes Menü) EINFÜGEN/SONDERZEICHEN und dort in der Option Tastenkürzel vergeben erledigen. Vielleicht muss man ein wenig suchen, aber der Zeichencode wird oben rechts angezeigt, wenn dann dort 202F steht hat man das Zeichen gefunden. Mein Versuch, den Code dort einzugeben, war leider nicht erfolgreich.

Vielleicht können die FACHLEUTE das ja auch noch einmal besser erklären.
Carsten
langjähriger Gelegenheitsnutzer mit
Windows und selten mit
MacOS, Linux und Android
Manfred
Beiträge: 324
Registriert: 09.07.2005 04:32:33

Re: kurzes Leerzeichen

Beitrag von Manfred »

Kann nicht mal jemand prüfen,ob Word so wirklich ein kürzeres, geschütztes Leerzeichen erzeugt? TM erzeugt ja mit Strg + Shift + Leerlaste ein normal langes, aber geschütztes Leerzeichen.
LG
Manfred
Elektro
Beiträge: 62
Registriert: 08.09.2017 13:03:04

Re: kurzes Leerzeichen

Beitrag von Elektro »

https://de.wikipedia.org/wiki/Gesch%C3% ... eerzeichen

In der Tabelle ist auch Wort aufgeführt.
Da ist es nur ein geschütztes Leerzeichen mit der Tastenkombination.
Elektro
Beiträge: 62
Registriert: 08.09.2017 13:03:04

Re: kurzes Leerzeichen

Beitrag von Elektro »

Hallo, hier eine Lösung mit 1/6 oder 1/8 Leerzeichen.
Tastenkombination kann jetzt vergeben werden.

Welches findet ihr schöner für Zahl und Einheit?
So ganz stimmt es noch nicht mit der Kurzbezeichnung hier U+200A
Dateianhänge
Ashampoo_Snap_Samstag, 8. Oktober 2022_18h47m45s.png
Ashampoo_Snap_Samstag, 8. Oktober 2022_18h47m45s.png (29.99 KiB) 1597 mal betrachtet
Elektro
Beiträge: 62
Registriert: 08.09.2017 13:03:04

Re: kurzes Leerzeichen

Beitrag von Elektro »

Jetzt komme ich der Lösung näher.
Ashampoo_Snap_Samstag, 8. Oktober 2022_18h57m47s.png
Ashampoo_Snap_Samstag, 8. Oktober 2022_18h57m47s.png (29.01 KiB) 1594 mal betrachtet
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6137
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: kurzes Leerzeichen

Beitrag von martin-k »

Man kann sich sein Leben auch leichtmachen... ;-)
Dateianhänge
xxzeichen.png
xxzeichen.png (51.11 KiB) 1583 mal betrachtet
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Elektro
Beiträge: 62
Registriert: 08.09.2017 13:03:04

Re: kurzes Leerzeichen

Beitrag von Elektro »

Danke für die Hilfe. Auch ein Weg.
Bei mir war die Taste "Zeichen" noch nicht in der Leiste enthalten, musste hinzugefügt werden.
Habe noch die alte Ansicht von Textmarker ...
Zuletzt geändert von Elektro am 08.10.2022 21:00:06, insgesamt 1-mal geändert.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6137
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: kurzes Leerzeichen

Beitrag von martin-k »

Dann verwenden Sie offenbar Menüs. Bei Ribbons ist es standardmäßig enthalten.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Elektro
Beiträge: 62
Registriert: 08.09.2017 13:03:04

Re: kurzes Leerzeichen

Beitrag von Elektro »

Ja genau Menüs
Kann ich das einfach umschalten?

Habe es gefunden, klassisch gefällt mir besser ...
Olafp
Beiträge: 99
Registriert: 20.07.2013 17:57:45
Wohnort: Erfurt

Re: kurzes Leerzeichen

Beitrag von Olafp »

Hätte es auch gern über das Menü verfügbar. Ich brauch sowas häufiger. Ribbons kann ich mir nicht merken, Menüs sind selbsterklärend.
Textmaker 2021
Gariniranus
Beiträge: 464
Registriert: 09.04.2009 15:22:53

Re: kurzes Leerzeichen

Beitrag von Gariniranus »

Eins.png
Eins.png (222.45 KiB) 1391 mal betrachtet
Zwei.png
Zwei.png (283.38 KiB) 1391 mal betrachtet
Drei.png
Drei.png (276.18 KiB) 1391 mal betrachtet
Carsten Goellnitz
Beiträge: 242
Registriert: 31.05.2004 23:07:48
Wohnort: Hamburg

Re: kurzes Leerzeichen

Beitrag von Carsten Goellnitz »

Die von Gariniranus gezeigte Lösung erscheint mir systemgerecht.
Für weniger allgemeingültig halte ich eine Lösung, die ich mir
einmal gebastelt habe, mit einer zusätzlichen Leiste, in der ich die
für mich relevanten Sonderzeichen aufgenommen hatte. Habe ich
allerdings fast nie genutzt. Denn für sinnvoller habe ich es gehalten,
Tastaturkürzel für die paar wirklich von mir benötigten Zeichen zu
definieren. Um beim Ursprungsthema zu bleiben, wären das z. B.


( LEER für normales Leerzeichen,)
SHIFT + LEER für breites Leerzeichen,
CTRL + SHIFT + LEER für geschütztes Leerzeichen (Standard in TM, WORD, LO und OO)
ALT + SHIFT + LEER als ALTernatives geschütztes, schmales Leerzeichen

Das kann ich mir merken und schneller erreichen als zur Maus zu greifen und eine
Auswahl anzuklicken.

NACHTRAG:
Wie ich soeben bemerke, hat Softmaker für uns Nutzer des alten Menus alles vorbereitet:
Es lassen sich zwei Leisten für ausgewählte Sonderzeichen und für Leerzeichen einblenden,
peinlich, ich war der Meinung, ich hätte mir das selbst eingerichtet ... vielleicht nur ange-
passt oder sogar nur übernommen ... :oops:
Dateianhänge
Leiste_1.JPG
Leiste_1.JPG (81.66 KiB) 1376 mal betrachtet
Carsten
langjähriger Gelegenheitsnutzer mit
Windows und selten mit
MacOS, Linux und Android
Gariniranus
Beiträge: 464
Registriert: 09.04.2009 15:22:53

Re: kurzes Leerzeichen

Beitrag von Gariniranus »

AutoCorrect LO.png
AutoCorrect LO.png (299.73 KiB) 1357 mal betrachtet

AutoCorrect Word.png
AutoCorrect Word.png (305.63 KiB) 1357 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“