Überschreibmodus aktiviert sich bei doppeltem Strg+C (bei laufendem DeepL)

Jörg Starkmuth
Beiträge: 174
Registriert: 17.01.2008 18:32:24

Überschreibmodus aktiviert sich bei doppeltem Strg+C (bei laufendem DeepL)

Beitrag von Jörg Starkmuth »

Hallo!

Ich habe den nervigen (und m. E. vollkommen überflüssigen) Überschreibmodus eigentlich unter Windows komplett deaktiviert, indem ich die [Einfg]-Taste lahmgelegt habe. Das funktioniert auch – die Taste bewirkt nichts mehr. Dennoch ist es mir in TextMaker nun schon mehrfach passiert, dass urplötzlich der Überschreibmodus aktiv wurde. Das erkennt man dann auch an dem "ÜB" in der Statusleiste, und durch einen Klick darauf lässt sich der Modus wieder abschalten. Nun bin ich allerdings sicher, dass ich zuvor nicht versehentlich an dieser Stelle geklickt habe. Wie kann es also sein, dass der Überschreibmodus sich von selbst aktiviert hat? Gibt es hierfür außer der [Einfg]-Taste noch irgendeine Tastenkombination, die ich beim schnellen Tippen versehentlich erwischt haben könnte?

EDIT: Titel geändert, siehe nächsten Kommentar für Erklärung!

Viele Grüße,
Jörg
Zuletzt geändert von Jörg Starkmuth am 20.10.2022 20:13:00, insgesamt 4-mal geändert.
Jörg Starkmuth
Beiträge: 174
Registriert: 17.01.2008 18:32:24

Re: Überschreibmodus aktiviert sich von selbst

Beitrag von Jörg Starkmuth »

So, jetzt bin ich etwas schlauer: Das Umschalten in den Überschreibmodus passiert manchmal (aber nicht immer!), wenn ich zweimal schnell hintereinander Strg+C (Kopieren) drücke. Das ist die Tastenkombination, um aus einem beliebigen Windows-Programm heraus das Übersetzungstool DeepL (https://appdownload.deepl.com/windows/0 ... LSetup.exe) aufzurufen und den markierten Text übersetzen zu lassen. Dass ausgerechnet diese für mich (und viele andere) essenzielle Tastenkombination den Überschreibmodus aktiviert, ist natürlich fatal. Das sollte dringend untersucht werden.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Überschreibmodus aktiviert sich von selbst bei doppeltem Strg+C

Beitrag von FFF »

Könnte damit zu tun haben, das DeepL nach Enter den übersetzten Text ja direkt "über" die Originalmarkierung schreibt, möglichweise liegt der Fehler also dort.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Jörg Starkmuth
Beiträge: 174
Registriert: 17.01.2008 18:32:24

Re: Überschreibmodus aktiviert sich von selbst bei doppeltem Strg+C

Beitrag von Jörg Starkmuth »

FFF hat geschrieben: 08.10.2022 08:23:41 Könnte damit zu tun haben, das DeepL nach Enter den übersetzten Text ja direkt "über" die Originalmarkierung schreibt, möglichweise liegt der Fehler also dort.
Halte ich spontan für unwahrscheinlich, das das Einfügen von Text unter Windows ja grundsätzlich vorab markierten Text überschreibt, auch wenn kein Überschreibmodus aktiv ist (auch bei DeepL klappt das nur, wenn der Originaltext noch markiert ist).

Aber in der Tat scheint es sich um irgendeine Interaktion zwischen TM und der DeepL-App zu handeln, denn wenn Letztere nicht läuft, tritt das Problem auch bei exzessivem Drücken von Strg+C offenbar nicht auf.

Die Frage ist also: Hat TM irgendeinen internen Mechanismus, der einer externen App erlaubt, den Überschreibmodus zu aktivieren?
Jörg Starkmuth
Beiträge: 174
Registriert: 17.01.2008 18:32:24

Re: Überschreibmodus aktiviert sich von selbst bei doppeltem Strg+C

Beitrag von Jörg Starkmuth »

Keine Idee, was hier passieren könnte? Es muss ja offenbar irgendeinen in TM programmierten Mechanismus geben, der zwischen Einfüge- und Überschreibmodus umschaltet, ohne dass die Einfg-Taste gedrückt und ohne dass in die Statuszeile geklickt wird. Oder aber die Tastatur sendet aus irgendeinem Grund beim Tippen von zweimal Strg+C gelegentlich den Code der Einfg-Taste – ist das denkbar?

Eine Lösung wäre wirklich wichtig, da die Arbeit mit DeepL und TextMaker so nicht praktikabel ist.
einposter
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1656
Registriert: 24.04.2009 22:27:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Überschreibmodus aktiviert sich von selbst bei doppeltem Strg+C

Beitrag von einposter »

Mal ein ganz anderer Ansatz:

Jörg, hast Du eine alte Tasta (vllt. noch mit PS/2 Anschluß) mittels Adapter an einem neuen, modernen Motherboard angeschlossen?

Da kann es tatsächlich zu solchen Effekten, die Du in Deinem letzten Post beschreibst, kommen. Mir ist das mit meiner innig gelibeten IBM Model M passiert - die ich dann leider ersetzen mußte, da die zT "von selbst" was tippte :(

Ansonsten müßte ich das Verhalten mal versuchen, daheim nachstellen, da habe ich auch DeepL im Hintergrund am Start.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Überschreibmodus aktiviert sich von selbst bei doppeltem Strg+C

Beitrag von FFF »

Alternativvorschlag2: In DeepL / Einstellungen den Shortcut testweise abschalten und ggf. ändern.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Jörg Starkmuth
Beiträge: 174
Registriert: 17.01.2008 18:32:24

Re: Überschreibmodus aktiviert sich von selbst bei doppeltem Strg+C

Beitrag von Jörg Starkmuth »

einposter hat geschrieben: 20.10.2022 09:38:29 Jörg, hast Du eine alte Tasta (vllt. noch mit PS/2 Anschluß) mittels Adapter an einem neuen, modernen Motherboard angeschlossen?
Nein, ganz normale USB-Tastatur. Und die DeepL-App spielt offenbar auf jeden Fall eine Rolle (da es nur passiert, wenn die läuft). Es kann also nicht (allein) an der Tastatur liegen.

Ich habe es gerade auch mit einer zweiten (allerdings praktisch baugleichen) Tastatur getestet, die statt am Hub direkt am Laptop angeschlossen war. Auch da tritt das Problem auf, wenn auch subjektiv seltener (aber das ist schwer zu sagen, da es ohnehin sehr unregelmäßig passiert).

Ich habe auch festgestellt, dass in den Fällen, wo der Überschreibmodus aktiviert wird, DeepL sich nicht öffnet, das heißt, es kommt offenbar nicht das richtige Signal bei der App an. Alles sehr mysteriös.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3333
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Überschreibmodus aktiviert sich von selbst bei doppeltem Strg+C

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems. Ich bin in der Lage, dieses Problem zu reproduzieren, wenn DeepL im Hintergrund aktiviert ist.

Ja, DeepL verursacht nicht nur dieses Problem mit TextMaker, sondern auch andere Probleme mit anderen Anwendungen. Ich erwähne sie hier nicht, da dies nicht der richtige Ort ist.

Ich habe die Details an unser Entwicklerteam weitergeleitet, damit dieses Problem weiter untersucht werden kann. Sie werden ihr Möglichstes tun.
Benutzeravatar
Gian
Beiträge: 198
Registriert: 04.11.2020 11:16:39
Wohnort: Schweiz

Re: Überschreibmodus aktiviert sich bei doppeltem Strg+C (bei laufendem DeepL)

Beitrag von Gian »

Wurde dieses Problem bereits behoben.

Ich habe DeepL Pro immer ab Windows_Start bis zum Abschalten im Hintergrund laufen. Dito auch noch LanguageTool Premium.
Alles läuft bestens und ich kann den geschilderten Fehler in Textmaker und allen anderen Anwendungen nicht feststellen.

Es wäre tatsächlich ärgerlich, wenn CTRL-C C den Überschreibmodus aktivieren würde. Dem ist jedoch nicht so, das wäre mir schon längst aufgefallen. Ich arbeite nur mit aktuellsten Versionen vom Betriebssystem aber auch allen Anwendungen, inkl. Softmaker Pro NX.

Auch auf meinem 2. PC und dem Laptop erkenne ich keine Einschaltung der ÜB-Taste (auf dem anderen PC ist nur die DeepL-Gratisversion installiert). Laptop.

Freundliche Grüsse aus Zürich

Gian
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
Jörg Starkmuth
Beiträge: 174
Registriert: 17.01.2008 18:32:24

Re: Überschreibmodus aktiviert sich bei doppeltem Strg+C (bei laufendem DeepL)

Beitrag von Jörg Starkmuth »

Gian hat geschrieben: 31.10.2022 22:29:04 Alles läuft bestens und ich kann den geschilderten Fehler in Textmaker und allen anderen Anwendungen nicht feststellen.
Tja, ich kann leider nur das Gegenteil feststellen. Neueste Versionen von TextMaker, DeepL Pro und Windows 10. Und das Problem tritt definitiv immer mal wieder auf. Nicht bei jedem Drücken von Strg+CC, sondern sporadisch. Vielleicht hängt es von unbekannten Faktoren ab, die nicht bei jedem gegeben sind.
Benutzeravatar
Gian
Beiträge: 198
Registriert: 04.11.2020 11:16:39
Wohnort: Schweiz

Re: Überschreibmodus aktiviert sich bei doppeltem Strg+C (bei laufendem DeepL)

Beitrag von Gian »

Jörg Starkmuth hat geschrieben: 31.10.2022 23:41:42Tja, ich kann leider nur das Gegenteil feststellen. Neueste Versionen von TextMaker, DeepL Pro und Windows 10.
Es könnte ja auch daran liegen, dass ich Windows 11 in der aktuellsten Version nutze.

DeepL_WteXlj9j22.png
DeepL_WteXlj9j22.png (17.88 KiB) 1467 mal betrachtet

Ich nutze in DeepL nur CTRL-CC. Die beiden anderen Optionen habe ich nicht angehakt.

Herzliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Überschreibmodus aktiviert sich bei doppeltem Strg+C (bei laufendem DeepL)

Beitrag von martin-k »

Das Problem ist, dass die DeepL-App unberechtigterweise den Tastendruck für Einfügen an das Programm schickt. Wir können das Problem nicht nur mit SoftMaker Office nachvollziehen, sondern auch z.B. mit LibreOffice.

Wir werden das lösen, indem wir die Einfügen-Taste per Default blockieren. Nur wenn jemand wirklich in den Überschreibmodus wechseln können möchte, kann er sich dann die Funktion der Einfügen-Taste freischalten.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Benutzeravatar
Gian
Beiträge: 198
Registriert: 04.11.2020 11:16:39
Wohnort: Schweiz

Re: Überschreibmodus aktiviert sich bei doppeltem Strg+C (bei laufendem DeepL)

Beitrag von Gian »

Wie geschrieben tritt das Problem bei mir nicht auf.

Ich habe es jedoch provozieren können, mit dieser Einstellung in der kleinen Anwendung "capslockgoodbye:

capslockgoodbye_s8yXrWQtcn.png
capslockgoodbye_s8yXrWQtcn.png (60.57 KiB) 1462 mal betrachtet
Wenn hier die Funktion für Einfügen-Taste deaktiviert ist, dann wechselt der Button im Textmaker auf ÜB, wenn man in DeepL CTRL CC drückt.

capslockgoodbye_KPx6mO8EgG.png
capslockgoodbye_KPx6mO8EgG.png (60.75 KiB) 1462 mal betrachtet
Wenn dieselbe Funktion auf Windows-Anwendungs-Taste (Vorgabe in Windows) eingestellt ist, bleit es in Textmaker bei EINF.

Herzliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“