Wellenlinie der Textmaker-Rechtschreibprüfung deutlicher machen

Antworten
fanofkeira
Beiträge: 4
Registriert: 31.08.2022 15:07:27

Wellenlinie der Textmaker-Rechtschreibprüfung deutlicher machen

Beitrag von fanofkeira »

Hallo,
ich habe zur Zeit leider ein Augenleiden, ich sehe also (hoffentlich nur vorübergehend) ziemlich schlecht. Beim Testen der Rechtschreibprüfung im Textmaker ist mir aufgefallen, dass ich die rote Wellenlinie bei beanstandeten Wörtern kaum sehe. Die ist mir viel zu dünn. Ich bräuchte sie fett formatiert. Wie kann ich das denn bewerkstelligen? So wunderbar deutlich wie hier im Text-Editor des Forums sollte es sein.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3331
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Wellenlinie der Textmaker-Rechtschreibprüfung deutlicher machen

Beitrag von SuperTech »

Danke, dass Sie dieses Problem gemeldet haben. Ich habe die Details an unser Produktmanagement weitergeleitet...

Gute Besserung.
Olafp
Beiträge: 99
Registriert: 20.07.2013 17:57:45
Wohnort: Erfurt

Re: Wellenlinie der Textmaker-Rechtschreibprüfung deutlicher machen

Beitrag von Olafp »

Es hat den Anschein, dass die Dicke der Wellenlinie in Pixel definiert wurde. Auf Displays mit höherer DPI Auflösung ist sie daher kaum erkennbar. Das kann ich bestätigen. Hier auf einem älteren Windows-PC mit Standard-Monitor okay, auf einem Macbook hingegen kaum erkennbar (dort als FreeOffice installiert).
Textmaker 2021
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Wellenlinie der Textmaker-Rechtschreibprüfung deutlicher machen

Beitrag von miguel-c »

Sie haben recht. Auf Bildschirmen mit hohem PPI-Wert sind die wellenförmigen roten Tippfehlerlinien recht dünn. Ich habe das Problem an die Entwickler gemeldet. Danke
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Wellenlinie der Textmaker-Rechtschreibprüfung deutlicher machen

Beitrag von miguel-c »

Wir haben das Problem behoben und in unserem nächsten Service Pack wird die Unterstreichung auf hochauflösenden Bildschirmen (in TextMaker und Presentations) dicker sein.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2327
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Wellenlinie der Textmaker-Rechtschreibprüfung deutlicher machen

Beitrag von FFF »

Das klingt gut und schlecht zugleich: gut, dass ihr was gemacht habt, schlecht, weil nicht der Benutzer bestimmen kann, wie dick ER für gut hält. Jeder hat andere Augen, andere Sehgewohnheiten - das hat nur sehr bedingt etwas mit der Auflösung des Monitors zu tun!
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
msteinborn
Beiträge: 429
Registriert: 28.02.2010 20:15:20

Re: Wellenlinie der Textmaker-Rechtschreibprüfung deutlicher machen

Beitrag von msteinborn »

Da möchte ich spontan @FFF in allen Punkten zustimmen. Wobei: Was für die Rechtschreibprüfung gilt, ist hoffentlich der Grammatikprüfung nicht fern.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“