Nahtlose Kompatibilität mit Microsoft Office???

Antworten
mdeutgen
Beiträge: 100
Registriert: 26.09.2016 18:22:58
Wohnort: Lehrte, Region Hannover

Nahtlose Kompatibilität mit Microsoft Office???

Beitrag von mdeutgen »

Moin zusammen,

nachdem ich eine ähnliche Frage zum Thema Kompatibilität schon unter Planmaker gestellt hatte, ist mir nun auch bei Textmaker eine Funktion aufgefallen, die zwischen TM und MS Word doch deutlich unterschiedlich ist: Wenn ich ein Dokument über die in TM impelementierte Funktion in ein PDF exportiere, muss ich bei TM sämtliche Verzeichnisse (Inhalt, Tabellen, Abbilungen) und auch Querverweise von Hand aktualisieren, bevor ich den Export ins PDF starten sollte, so ist es im Handbuch beschrieben. Stoße ich das unter MS Word an, so ackert das Programm wie wild und aktualisiert erst einmal die Verzechnisse und auch Querverweise, bevor es dann ein PDF erstellt oder das Dokument an den Drucker schickt.

Wäre es nicht an der Zeit, man implementierte die Befehle zum Aktulaisieren der Verzeichnisse und Querverweise in den Aufruf des (PDF-)Druckens und gleicht so das Verhalten von TM an MS Word an, damit die Aussage im Betreff (das ist eine Phrase, die ich aus dem Internetauftritt herauskopiert habe) auch in diesem Punkt zutrifft?

Martin
Zuletzt geändert von mdeutgen am 20.09.2022 09:17:24, insgesamt 2-mal geändert.
Erfahrung ist die Summe aller Misserfolge!
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4148
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Nahtlose Kompatibilität mit Microsoft Office???

Beitrag von greifenklau »

Ich werde aus Deinen Ausführungen nicht ganz schlau - liegt vermutlich am Wetter. 8)

Wenn ich in TM ein Dokument erstellt habe und zwar mit allen von Dir genannten Features, und es dann mit der implementierten PDF-Funktion in TM als PDF exportiere, muss ich nix machen, es sei denn, ich möchte Extrawünsche realisiert haben, wie z.B. ein Passwort etc.

Wie gehst Du denn vor?
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
beiti
Beiträge: 556
Registriert: 05.06.2010 20:13:05

Re: Nahtlose Kompatibilität mit Microsoft Office???

Beitrag von beiti »

mdeutgen hat geschrieben: 28.08.2022 11:10:15 Wäre es nicht an der Zeit, man implementierte die Befehle zum Aktulaisieren der Verzeichnisse und Querverweise in den Aufruf des (PDF-)Druckens
Nach meiner Erinnerung (hab's jetzt nicht eigens nochmal getestet) aktualisiert TextMaker vor dem Drucken und vor dem PDF-Export die Verzeichnisse und Querverweise selbstständig. Vielleicht ist das nur im Handbuch fehlerhaft oder veraltet beschrieben?
und gleicht so das Verhalten von TM an MS Word an, damit die Aussage im Betreff (das ist eine Phrase, die ich aus dem Internetauftritt herauskopiert habe) auch in diesem Punkt zutrifft?
Mit "nahtlose Kompatibilität" dürfte die Format-Kompatibilität gemeint sein – nicht die Verhaltensweise des Programms. Sonst müsste TextMaker ja auch die ganze Bedienoberfläche 1:1 an Word angleichen und zu einem kompletten Klon werden.
SMO 2021 Professional 64bit (klassisches Menü)
Prozessor Intel i7-12700K mit 32 GB RAM und Win11 Pro
Intel UHD Graphics 770 (2 Monitore, je 3840x2160 Pixel bei 175 %)
mdeutgen
Beiträge: 100
Registriert: 26.09.2016 18:22:58
Wohnort: Lehrte, Region Hannover

Re: Nahtlose Kompatibilität mit Microsoft Office???

Beitrag von mdeutgen »

beiti hat geschrieben: 30.08.2022 20:55:29 Nach meiner Erinnerung (hab's jetzt nicht eigens nochmal getestet) aktualisiert TextMaker vor dem Drucken und vor dem PDF-Export die Verzeichnisse und Querverweise selbstständig. Vielleicht ist das nur im Handbuch fehlerhaft oder veraltet beschrieben?
Ich habe es ausprobiert und Textmaker verhält sich genau so, wie es im Handbuch beschrieben ist. Das ziehe ich auch nicht in Zweifel.
Mit "nahtlose Kompatibilität" dürfte die Format-Kompatibilität gemeint sein – nicht die Verhaltensweise des Programms. Sonst müsste TextMaker ja auch die ganze Bedienoberfläche 1:1 an Word angleichen und zu einem kompletten Klon werden.
Und genau das ist hier die Frage, wie ist die von mir zitierte Phrase aus dem Internetauftritt von Softmaker denn nun wirklich gemeint? Wissen tun wir es beide nicht und allein unser Hin und Her jetzt zeigt schon, dass zwei Leute es durchaus unterschiedlich auffassen. Würden wir jemand drittes fragen, wir bekämen sicherlich auch eine dritte Sichtweise als Antwort.

Nicht dass wir uns hier falsch verstehen, ich habe mich inzwischen daran gewöhnt, dass ich vor dem Drucken (ob in Papier oder in PDF) die von mir erzeugten Verzeichnisse und auch verwendete Querverweise von Hand aktualisiern muss. Geleiches mache in in der Firma unter Word auch, obwohl das bei MS Word ja nicht nötig ist. Das getreu der Devise, lieber einmal zuviel aktualisieren, als es einmal zu vergessen.
Erfahrung ist die Summe aller Misserfolge!
DerBernd
Beiträge: 5
Registriert: 19.09.2022 15:51:39

Re: Nahtlose Kompatibilität mit Microsoft Office???

Beitrag von DerBernd »

mdeutgen hat geschrieben: 30.08.2022 22:28:51
beiti hat geschrieben: 30.08.2022 20:55:29 Nach meiner Erinnerung (hab's jetzt nicht eigens nochmal getestet) aktualisiert TextMaker vor dem Drucken und vor dem PDF-Export die Verzeichnisse und Querverweise selbstständig. Vielleicht ist das nur im Handbuch fehlerhaft oder veraltet beschrieben?
Nicht dass wir uns hier falsch verstehen, ich habe mich inzwischen daran gewöhnt, dass ich vor dem Drucken (ob in Papier oder in PDF) die von mir erzeugten Verzeichnisse und auch verwendete Querverweise von Hand aktualisiern muss. Geleiches mache in in der Firma unter Word auch, obwohl das bei MS Word ja nicht nötig ist. Das getreu der Devise, lieber einmal zuviel aktualisieren, als es einmal zu vergessen.
Hallo,
darf ich Fragen was hier genau gemeint ist?
Was für Verzeichnisse sind denn gemeint?
Etwa "Bilder oder Grafiken" die man ins *.pdf eingefügt hat?

Falls "JA" würde ich ein Verzeichnis erstellen, wo das TextMaker Dokument abgespeichert wird!
In das Verzeichnis würde ich ein Neues Verzeichnis anlegen, das ich Bilder nennen würde, dort
würde ich all meine Bilder und Grafiken darin abspeichern.
Oder erstellen Sie zwei Verzeichnisse, ein für Bilder und eins für Grafiken.

Das TextMaker Dokument auf selber Ebene, oder Verzeichnis sich befindet, sollte nichts mehr
Aktualisiert werden müssen.
Sie können das Dokument ja auch schließen und Neu Laden und alle Inhalte sollten geöffnet werden.

Ein Klick auf PDF erstellt ihnen dann eine 1:1 Kopie ihres Dokument zu einen PDF.

Weil...
Ich Verstehe überhaupt nicht was Sie meinen, mit den Verzeichnissen und besser einmal zuviel
Aktualisieren?
Oder traf meine Beschreibung zu?
beiti
Beiträge: 556
Registriert: 05.06.2010 20:13:05

Re: Nahtlose Kompatibilität mit Microsoft Office???

Beitrag von beiti »

DerBernd hat geschrieben: 19.09.2022 17:20:26 Was für Verzeichnisse sind denn gemeint?
Inhaltsverzeichnisse, die man ins Dokument eingefügt hat.
SMO 2021 Professional 64bit (klassisches Menü)
Prozessor Intel i7-12700K mit 32 GB RAM und Win11 Pro
Intel UHD Graphics 770 (2 Monitore, je 3840x2160 Pixel bei 175 %)
mdeutgen
Beiträge: 100
Registriert: 26.09.2016 18:22:58
Wohnort: Lehrte, Region Hannover

Re: Nahtlose Kompatibilität mit Microsoft Office???

Beitrag von mdeutgen »

DerBernd hat geschrieben: 19.09.2022 17:20:26
mdeutgen hat geschrieben: 30.08.2022 22:28:51
beiti hat geschrieben: 30.08.2022 20:55:29 Nach meiner Erinnerung (hab's jetzt nicht eigens nochmal getestet) aktualisiert TextMaker vor dem Drucken und vor dem PDF-Export die Verzeichnisse und Querverweise selbstständig. Vielleicht ist das nur im Handbuch fehlerhaft oder veraltet beschrieben?
Nicht dass wir uns hier falsch verstehen, ich habe mich inzwischen daran gewöhnt, dass ich vor dem Drucken (ob in Papier oder in PDF) die von mir erzeugten Verzeichnisse und auch verwendete Querverweise von Hand aktualisiern muss. Geleiches mache in in der Firma unter Word auch, obwohl das bei MS Word ja nicht nötig ist. Das getreu der Devise, lieber einmal zuviel aktualisieren, als es einmal zu vergessen.
Hallo,
darf ich Fragen was hier genau gemeint ist?
Was für Verzeichnisse sind denn gemeint?
Es sind diejenigen Verzeichnisse gemeint, die ich in Textmaker über den dem Programm eigenen Austomatismus aus Überschriften sowie Beschriftungen von Abbildungen und Tabellen erstellen kann. Und weil es von der Logik her dazugehört, fallen für mein Verständnis auch Querverweise auf Überschriften, Tabellen und Abbildungen darunter.

Ich habe gerade wieder (m)ein Dokument im Textmaker bearbeitet, bei dem ich die oben genannten Funktionen intensiv benutzt habe (wer das Nutzen dieser Eigenschaften gelernt hat, möchte diese nicht misssen!!), und es ist doch störend, wenn man dann diese Verzeichnisse von Hand erst aktualiseren muss, bevor man den Druck in ein PDF anstösst. Die Querverweise auf Überschriften (deren Nummern) ändern sich mit, jedoch nicht die Seitenzahlen des der Verzeichnisse für Inhalt, Tabellen und Abbildungen.

Wenn man dann die Woche über im Job mit MS Word arbeitet, dann lerrnt man dessen Meldung "Speicher vor dem PDF-Export" schätzen, denn nach dem Speichers stößt MS Word das aktualisieren der Verezeichnisse und Querverweise von selbst an, bei Textmaker muss man das händisch von selbst machen (und vor allem daran denken!)
Erfahrung ist die Summe aller Misserfolge!
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3333
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Nahtlose Kompatibilität mit Microsoft Office???

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank, dass Sie dieses Problem gemeldet haben. Bitte teilen Sie uns das Beispieldokument, in dem dieses Problem auftritt, mit allen Details und einem Screenshot des Problems mit, damit wir es bei uns überprüfen können.

Wenn Ihr Dokument privat ist, senden Sie es bitte an forum[at]softmaker.de mit dem Link zu diesem Beitrag.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“