Unformatiert einfügen (Nur-Text)

Antworten
rd1132
Beiträge: 6
Registriert: 18.08.2022 13:23:39

Unformatiert einfügen (Nur-Text)

Beitrag von rd1132 »

Seit Jahrzehnten bin ich begeisterter Textmaker-Benutzer - aber eine Sache bringt mich zur Verzweiflung:

Ich benötige gefühlt zigmal am Tag die Möglichkeit, Text aus einem Word (igitt) Dokument oder aus einer HTML-Seite heraus irgendwelche Textstellen UNFORMATIERT in ein TM-Dokument einzufügen. Dies geht zwar über den "Inhalte-Einfügen"-Dialog (welchen ich mir auch auf einen Shortcut gelegt habe), jedoch muss ich dann trotzdem noch zur Maus greifen und dann zweimal genau zielen und klicken. In der Zwischenzeit bin ich mit meinen Gedanken schon aus meinem Arbeitsfluss herausgerissen und muss wieder schauen wo genau ich war.

Anmerkung: einfach nur "formatiert" einzufügen zerreist mir meine Formatierung und sieht meist grauenhaft aus. Ich möchte doch einfach nur den Text haben und nicht irgendwelchen Schnickschnack.

Das macht mir die Verwendung von TM praktisch sinnlos, dabei könnte die Lösung so einfach sein: ein Befehl INSERT_FROM_CLIPBOARD_UNFORMATTED oder ähnlich, welchen man auf einen Shortcut legen kann. Es gibt bestimmt VIELE TM-Benutzer, die das gut finden würden, auch wenn der Wunsch danach nicht dauernd formuliert war. Auch dürfte es viele unerfahrene Benutzer geben, die die Hintergründe von formatiert/unformatiert gar nicht verstehen und sich dann wundern dass das Einfügen nicht wie erwartet funktioniert und dann Textmaker die Schuld geben.

Deswegen meine Fragen:

a) ist dies (inzwischen) möglich und ich habe es nur noch nicht entdeckt? Falls ja, wo und wie?
b) könntet ihr dies bitte einbauen? Ich denke dass dieses Feature viel wichtiger ist als irgendwelche anderen, nur optische oder unnötige Dinge.
c) gibt es eine Art Automatisierung, über die ich mir selbst eine Lösung dafür stricken kann (gab es da nicht mal so einen "Basic-Maker" oder irgendetwas anderes brauchbares)

Alternativ würde auch einfach eine Einstellmöglichkeit in den TM-Settings helfen, wo man auswählen kann ob Daten standardmäßig formatiert oder unformatiert eingefügt werden.

Danke im Voraus und viele Grüße!
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2337
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Unformatiert einfügen (Nur-Text)

Beitrag von FFF »

Die Suche hätte vllt geholfen ;-)
ich mache es so: Weiteres-Anpassen-Kategorie Bearbeiten-Unformatierten Text einfügen-Tastenkürzel: Alt-V
Ist nicht unbedingt "standardkonform", aber der Kürzel ist frei, semantisch STRG-V und Alt-STRG-V verwandt, so dass man es sich gut merken kann - und nicht zuletzt, mit der linken Hand alleine bedienbar.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
pefunk
Beiträge: 590
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: Unformatiert einfügen (Nur-Text)

Beitrag von pefunk »

Hier ein Beispiel für Konfigurationsmöglichkeiten des Einfüge-Befehls je nach Quelle:
Einfügen.jpg
Einfügen.jpg (116.73 KiB) 1308 mal betrachtet
Zusätzlich gibt es bei allen Quellen die Einstellungsmöglichkeit "nur den Text übernehmen". Diese Möglichkeit brauche ich eigentlich nie, da hier auch alle "harten" Auszeichnungen (kursiv, fett, unterstrichen ...) verloren gehen, die eigentlich immer für das Verständnis des übernommenen Textes wichtig sind.
Bei Textmaker gehe ich in diesen Fällen (die bei mir genauso häufig vorkommen wie beim Originalposter) so vor, dass dich die Textstellen einfach mit strg-V mit allen Formatierungen einfüge und Ihnen anschließend meine Formatvorlage zuweise. Dabei wird dann meine Vorlage (Schrift, Größe, Zeilenabstand, Absatzabstand) übernommen und alle "harten" Formatierungen des Originals bleiben erhalten.
Das ist halt gegenüber meinem obigen Beispiel viel zusätzliche Klickerei.
Vielleicht überlegen die Entwickler mal, ob das nicht eine attraktive Weiterentwicklung des Programms sein könnte - selbst wenn es beim "igitt"-Programm abgeschaut ist. Muss ja nicht im Servicepack sein. Vielleicht für das nächste kostenpflichtige Upgrade.
rd1132
Beiträge: 6
Registriert: 18.08.2022 13:23:39

Re: Unformatiert einfügen (Nur-Text)

Beitrag von rd1132 »

@FFF: Wahnsinn! Genau das, was ich brauche. DANKE!!!
Wieso habe ich das bisher nicht gefunden? Ist das neu? Ein Support-Ticket, welches ich wegen dieser Geschichte vor ein paar Jahren geschrieben hatte, hatte das nicht erwähnt. Aber egal, hauptsache es geht jetzt. Super!

@pefunk: Der Klarheit wegen für andere, die den Orginalthread hierzu nicht gelesen haben: dies sind Einstellmöglichkeiten, die es in Word gibt, leider (noch) nicht hier in TM.
> Vielleicht überlegen die Entwickler mal, ob das nicht eine attraktive Weiterentwicklung des Programms sein könnte - selbst wenn es beim "igitt"-Programm abgeschaut ist. Muss ja nicht im Servicepack sein. Vielleicht für das nächste kostenpflichtige Upgrade.
Dem kann ich nur von ganzem Herzen zustimmen!
Manfred
Beiträge: 324
Registriert: 09.07.2005 04:32:33

Re: Unformatiert einfügen (Nur-Text)

Beitrag von Manfred »

Es gibt einen Weg, der das macht, was ich vestanden habe: Der über die Zwischenablage eigefügte Text soll mit der üblichen, für Fließtext verwendeten Schrift formatiert werden.

Dazu wird:
- in der Absatzformatvorlage "normal" die gewünschte Schrift eingestellt
- Bei Inhalte einfügen wird "unfortierter Text" ausgewählt

Dann klappt es.

Manfred
rd1132
Beiträge: 6
Registriert: 18.08.2022 13:23:39

Re: Unformatiert einfügen (Nur-Text)

Beitrag von rd1132 »

@Manfred: ja, das geht. Aber dieser Weg ist zu umständlich, wenn man 100x am Tag etwas unformatiert einfügen muss. Über die Lösung von FFF geht das mit einem Tastendruck.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“