Ganz einfache Separierung von Tabellenzeilen/spalten

Antworten
HaPy
Beiträge: 2
Registriert: 28.12.2021 10:42:14

Ganz einfache Separierung von Tabellenzeilen/spalten

Beitrag von HaPy »

Wie kann ich die in beigef. Snapshot zu erkennenden "Orientierungs-Striche" für die Druckausgabe realisieren (und nicht jedes Tabellenelement separat "einkästeln")? Eingesetzt wird Textmaker 2021 unter Windows 10 rev. S1046.0405 (64 bit)
Dateianhänge
auch so sollte  es nicht aussehen
auch so sollte es nicht aussehen
office_Tabellenrahmen.jpg (77.34 KiB) 883 mal betrachtet
und so sieht es aus, wenn "Rahmen und Gitter" gewählt wurde
und so sieht es aus, wenn "Rahmen und Gitter" gewählt wurde
Rahmen_und_Gitter.jpg (101.86 KiB) 883 mal betrachtet
so sollte das Ergebnis aussehen
so sollte das Ergebnis aussehen
So_sollte_es_aussehen.jpg (66.08 KiB) 883 mal betrachtet
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2996
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Ganz einfache Separierung von Tabellenzeilen/spalten

Beitrag von Jossi »

Ich vermute, dass du über Format > Umrahmung die Absatzumrahmung ausgewählt hast. Das richtige Vorgehen ist:

Bei Verwendung klassischer Menüs: Mit Tabelle > Markieren > Tabelle die gesamte Tabelle markieren und dann in der Tabellen-Symbolleiste das Umrandungs-Symbol ("Umrandung der markierten Zellen setzen") anklicken. (Falls die Tabellen-Symbolleiste nicht angezeigt wird, kann sie über Ansicht > Symbolleisten... eingeschaltet werden.)

Bei Verwendung von Ribbons: Cursor in Tabelle setzen, im Ribbon "Tabelle" Markieren > Tabelle markieren wählen und dann im Abschnitt "Format" das Umrandungs-Symbol ("Umrandung der markierten Zellen setzen") anklicken.

Dann kannst du die Umrandungen nach Belieben setzen.
HaPy
Beiträge: 2
Registriert: 28.12.2021 10:42:14

Re: Ganz einfache Separierung von Tabellenzeilen/spalten

Beitrag von HaPy »

Hallo Jossi,
vielen Dank und 10 Punkte für Dich - bisher hatte ich die "Umrahmungen" zwar für die als Gesamtheit markierte Tabelle über die Schaltfläche "Umrandung der markierten Absätze setzen" vorgenommen, dabei jedoch ignoriert, dass sich diese Funktion auf Absätze bezieht *echt peinlich* und das von mir als IT''ler :oops:
Markiere ich - wie gehabt - die ganze Tabelle, dann über Eigenschaften Tabelle, Auswahl Gitter und schon ist alles so, wie ich es von MS Word gewöhnt und gewüscht war.
nochmals Danke
Harald
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“