Anzeige von Leerzeichen (U+2002 / Halbgeviert-Leerzeichen usw.)

Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2991
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Anzeige von Leerzeichen (U+2002 / Halbgeviert-Leerzeichen usw.)

Beitrag von Jossi »

Kompromissvorschlag: ein Symbol für das normale Leerzeichen, ein etwas anderes Symbol für alle anderen Leerzeichen. Anzeige getrennt ein- und auszuschalten. Dass die meisten Benutzer gar keine Sonder-Leerzeichen verwenden, ist sicher richtig; dass für diejenigen Benutzer, die typografisch korrekt mit solchen Leerzeichen arbeiten, eine Anzeige hilfreich wäre, aber auch. So wäre beiden Seiten geholfen. Dass man nicht für jede einzelne Art von Leerzeichen ein gesondertes Ersatzsymbol schaffen kann, ist natürlich klar.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Anzeige von Leerzeichen (U+2002 / Halbgeviert-Leerzeichen usw.)

Beitrag von martin-k »

Den Vorschlag, die speziellen Leerzeichen mit einem anderen Symbol darzustellen als das normale Leerzeichen, habe ich den Entwicklern gemacht. Getrennt schaltbar werden die aber nicht sein. Auch das geschützte Leerzeichen (Alt+0160) wird mit einem anderen Zeichen dargestellt, ist aber nicht getrennt schaltbar.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
weisi14
Beiträge: 534
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Anzeige von Leerzeichen (U+2002 / Halbgeviert-Leerzeichen usw.)

Beitrag von weisi14 »

FFF hat geschrieben: 01.08.2022 15:39:23 "Alle Zeichen" mit dem HexEditor - wenn das mehr als ein paar Zeilen sind, kriegt man ja einen Vogel ;-)
Einen Vogel bekommt man aber auch, wenn man sich alle nichtdruckbaren Zeichen ansieht..... Das liegt dann aber wohl an dem verwendeten Hexeditor. Mit dem von mir verwendeten Hexeditor habe ich noch keinen "Vogel" bekommen....

Es hat doch wohl einen Grund, warum "nichtdruckbare Zeichen" auch so heissen.....
Wer nichtdruckbare Zeichen sehen will, hat ja die Möglichkeit, also wozu da noch spezielle Methoden als Standard zusätzlich einbauen, nur damit das Handling komplexer wird?
Jedes Programm hat nun mal seine Bedienungseigenheiten, das sollte man als Nutzer auch akzeptieren. Denn allen wird man es sicher nicht Recht machen können....
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2991
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Anzeige von Leerzeichen (U+2002 / Halbgeviert-Leerzeichen usw.)

Beitrag von Jossi »

weisi14 hat geschrieben: 02.08.2022 11:27:57 Wer nichtdruckbare Zeichen sehen will, hat ja die Möglichkeit, also wozu da noch spezielle Methoden als Standard zusätzlich einbauen, nur damit das Handling komplexer wird?
Wenn ich in den TextMaker-Einstellungen angebe, dass alle nichtdruckbaren Zeichen angezeigt werden sollen, werden die speziellen Leerzeichen ja eben nicht (sichtbar) angezeigt. Das war doch gerade der Ausgangspunkt der Diskussion. Mit Zusatzsoftware kann ich alles Mögliche machen, aber hier geht es darum, was in TextMaker möglich sein sollte.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“