Kopierte jpg werden nicht gedruckt

martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Kopierte jpg werden nicht gedruckt

Beitrag von martin-k »

Ah, ich sehe gerade das echte Problem: Die Vorlage "Kopfzeile" basiert auf der Vorlage "Normal" und erbt alle Eigenschaften von ihr.

Bereits in der Vorlage "Normal" haben Sie "Verborgen" eingeschaltet. Das merken Sie daran, dass der ganze Fließtext, den Sie eintippen, unterpunktelt ist.

Das müssen Sie ändern; es ergibt keinerlei Sinn, in der Absatzvorlage "Normal" "verborgen" einzuschalten.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Beros
Beiträge: 13
Registriert: 05.06.2022 16:30:31

Re: Kopierte jpg werden nicht gedruckt

Beitrag von Beros »

Jetzt habe ich trotzdem ein Problem: ich finde keine Vorlage "Kopfzeile", sondern nur die normal?
Stehe im Moment auf dem "Schlauch".

Beros
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2991
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Kopierte jpg werden nicht gedruckt

Beitrag von Jossi »

Wenn die Vorlage „Kopfzeile“ die Eigenschaft „Verborgen“ von der Vorlage „Normal“ erbt, dann müsste es genügen, in der Vorlage „Normal“ die Eigenschaft „Verborgen“ auszuschalten. Das wirkt sich dann auch auf die Vorlage „Kopfzeile“ aus.
Beros
Beiträge: 13
Registriert: 05.06.2022 16:30:31

Re: Kopierte jpg werden nicht gedruckt

Beitrag von Beros »

Danke,
inzwischen war ich auch "fündig" geworden.
Trotzdem habe ich die Frage (eigentlich mit dem 2. mal (jpg-Druck und Kopf-/Fußzeile), warum in alles in der Welt dieses "Verborgen" von der Software offensichtlich standardmäßig markiert wird? Das war doch bis SM 2018 nicht da.
Da sollten m.E. die SW-Entwickler mal drüberschauen.

Grüße
Beros
Beros
Beiträge: 13
Registriert: 05.06.2022 16:30:31

Re: Kopierte jpg werden nicht gedruckt /verborgen

Beitrag von Beros »

Langsam geht mir die Geduld aus:
Füge ich eine Tabelle ein und erfasse die ersten Einträge, ist wieder "verborgen" markiert!!!!!!

Das ist nun schon das dritte Mal, dass das passiert:
1. jpg wird nicht gedruckt, da "verborgen" markiert ist
2. Einträge in Kopf- oder Fußzeile sind "Verborgen" markiert (inzwischen über Vorlage normal abgewählt)
3. --> neu: Tabellen-Einträge

Das trat doch bei Office 2018 nicht auf! "Verborgen" hatte ich vorher noch nie benutzt; jetzt verfolgt mich dieser Mist. Und ich bin überzeugt, dass ich noch nicht alles entdeckt habe.
Da müßten doch die Software-Entwickler eine Lösung wissen!

Beros
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Kopierte jpg werden nicht gedruckt

Beitrag von FFF »

Wir wissen nicht, wie Sie eine neue Datei erzeugen. Einfach per Datei-Neu, unter Verwendung der "Normal" Vorlage?
Dann dürfte das Problem in Ihrer Normal.tmvx liegen.
Diese per Datei-Öffnen aufmachen, entweder in der rechten Seitenleiste die Absatzvorlagen anzeigen lassen, rechtsklick auf "Normal", "Bearbeiten", dort auf "Zeichen" - und da steht mit ziemlicher Sicherheit ein Haken bei "Verborgen". Enthaken, Datei-Speichern, "Überschreiben?" ggf. mit "Ja" erlauben.
Dann sollte Ruhe sein.
Habe den Ablauf mal als Screenfilm angehängt, in Ihrem Fall steht natürlich hinter "...Users\...." ein anderer Benutzername...
Verborgen.gif
Verborgen.gif (1.05 MiB) 1044 mal betrachtet
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
weisi14
Beiträge: 534
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Kopierte jpg werden nicht gedruckt

Beitrag von weisi14 »

In Ihrer Muster-Datei:
Pflanze-Testdatei.tmdx
ist unter "Format > Zeichen > Schrift" im Feld "Verborgen" ein Häkchen gesetzt, dieses Häkchen entfernen und das "Verborgen" sollte beendet sein.....

Somit hält sich Textmaker nur an die eingestellten Formatierungen.... :)
Oder lässt sich dieses Häkchen im Feld "Verborgen" nicht wegnehmen?

LG
Beros
Beiträge: 13
Registriert: 05.06.2022 16:30:31

Re: Kopierte jpg werden nicht gedruckt

Beitrag von Beros »

Hallo,

ich streue Asche auf mein Haupt. Danke für Infos.

Da ich die Absatzvorlagen nicht eingeblendet habe, ist mir das "Bearbeiten" der Absatzvorlagen entgangen.

So habe ich zwar in der jeweiligen Datei "verborgen" rausgnommen. Die Änderung war jedoch mit jedem neuen Dokument wieder weg.
Vielen Dank. Jetzt wird's wohl klappen.
LG
Beros
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“