Kopierte jpg werden nicht gedruckt

Beros
Beiträge: 13
Registriert: 05.06.2022 16:30:31

Kopierte jpg werden nicht gedruckt

Beitrag von Beros »

Hallo,

wenn ich ein jpg kopiere und in TextMaker 2021 einfüge, erscheint zwar das Bild auf der Seite, gedruckt wird jedoch eine leere Seite.
Ich hänge mal 2 Beispieldateien an: 01 Seite mit kopierter Pflanze, 02 "gedruckte" Seite - leer.

Mit freundlichen Grüßen
Beros
Dateianhänge
Fehler Textmaker 2021 02.jpg
Fehler Textmaker 2021 02.jpg (112.9 KiB) 2325 mal betrachtet
Fehler Textmaker 2021 01.jpg
Fehler Textmaker 2021 01.jpg (314.1 KiB) 2325 mal betrachtet
Benutzeravatar
Fokke
Beiträge: 102
Registriert: 09.11.2017 22:41:03

Re: Kopierte jpg werden nicht gedruckt

Beitrag von Fokke »

Bild

Ist bei Dir im Druckdialog eventuell versehentlich ein Haken gesetzt bei der Option "Ohne Bilder"?
BerndR
Beiträge: 52
Registriert: 14.07.2019 06:16:15

Re: Kopierte jpg werden nicht gedruckt

Beitrag von BerndR »

... oder unter "Eigenschaften des Objekts"->"Eigenschaften" bei den Optionen KEIN Häkchen bei "Drucken" ?
Beros
Beiträge: 13
Registriert: 05.06.2022 16:30:31

Re: Kopierte jpg werden nicht gedruckt

Beitrag von Beros »

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Aber: der Haken "Ohne Bilder" ist definitiv nicht gesetzt.
Gleich ob PDF-Drucker oder "richtiger" Drucker.

Mit freundlichen Grüßen
Beros
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4148
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Kopierte jpg werden nicht gedruckt

Beitrag von greifenklau »

Wie wäre eine Beispieldatei mit der wir testen können?
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Beros
Beiträge: 13
Registriert: 05.06.2022 16:30:31

Re: Kopierte jpg werden nicht gedruckt

Beitrag von Beros »

Hallo,

ich bin bis jetzt noch nicht dahintergekommen.
Sowohl beim Drucken als auch bei der Druckvorschau anzeigen ist die angezeigte Seite leer.

Testweise habe ich das in einem anderen Textprogramm mit "W.." probiert. Dort klappt es einwandfrei.

Mit freundlichen Grüßen
Beros
Dateianhänge
Pflanze-Testdatei.tmdx
(25.88 MiB) 79-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4148
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Kopierte jpg werden nicht gedruckt

Beitrag von greifenklau »

Ich habe die Datei getestet. Ich sehe auch keine Grafik in der Druckvorschau und somit wird auch nix gedruckt.
Dann habe ich eine neue Datei erstellt, das Bild kopiert und eingefügt und alles funktioniert. Sagt mir, dass die erste Datei korrupt ist, bzw. vielleicht mit Word oder einem anderen Programm erstellt wurde.

Anbei die neue Datei mit der kopierten Grafik. Habe sie zippen müssen, da Originaldatei für das Forum angeblich zu groß ist.
Dateianhänge
pflanze-testdatei-neu.tmdx.zip
(25.88 MiB) 74-mal heruntergeladen
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Beros
Beiträge: 13
Registriert: 05.06.2022 16:30:31

Re: Kopierte jpg werden nicht gedruckt

Beitrag von Beros »

Danke für die schnelle Antwort.
Die mitgeschickte ..testdatei-neu funktioniert wie sie soll.
Ich habe in den Einstellungen als Standard-Dateiformat Word....(docx) eingestellt, da ich Dateien oft weitergebe an User, die nur Word haben. Wahrscheinlich könnte es daran liegen - auch, wenn ich die Datei bei "Speichern unter" als tmdx ablege.

Ich muß das nochmal ausprobieren mit verschiedenen Einstellungen.
Das kann einige Tage dauern, da ich erst mal unterwegs bin.

Mit freundlichen Grüßen
Beros
Beros
Beiträge: 13
Registriert: 05.06.2022 16:30:31

Re: Kopierte jpg werden nicht gedruckt

Beitrag von Beros »

Hallo,
endlich: die Lösung!
Im Menüpunkt Format-Zeichen war "verborgen" angekreuzt. Nachdem ich den Text mit jpg markiert hatte und das Häckchen raus war, wurde alles ordnungsgemäß angezeigt beim Drucken.
Gewundert habe ich mich nur: in der normal.tmvx war das Häckchen auch gesetzt (nicht von mir?).
Ich habe es sofort geändert - jetzt klappt es.

Danke an alle!
Beros
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4148
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Kopierte jpg werden nicht gedruckt

Beitrag von greifenklau »

Hatte mich doch etwas gewundert. Denn in der Beispieldatei war unter Grafik "sichtbar" und "drucken" angekreuzt und somit hätte die Datei gedruckt werden müssen.

Jetzt habe ich die Beispieldatei nochmal geöffnet und bin so vorgegangen wie @Beros in seinem letzten Beitrag. Datei gespeichert und wieder geöffnet: Das Bild wird nicht angezeigt und auch nicht gedruckt. Hätte mich auch gewundert, dass die Zeichenfolge "Pflanze" als "verborgen" eingestellt, Ursache für das Nichtdrucken der nachfolgenden Grafik sein sollte. Da muss ein anderer Fehler ursächlich sein.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3332
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Kopierte jpg werden nicht gedruckt

Beitrag von SuperTech »

Beros hat hier absolut Recht. Da die Eigenschaften für versteckte Zeichen aktiviert sind, ist in der Druckvorschau und im Druck alles versteckt.

Für den Test können Sie dies in Ihrer Datei ausprobieren, indem Sie Strg+A > Rechtsklick > Zeichen > "Verborgen" markieren > OK drücken. In der Druckvorschau wird alles ausgeblendet.
Beros
Beiträge: 13
Registriert: 05.06.2022 16:30:31

Re: Format "verborgen"

Beitrag von Beros »

Hallo all,
das Problem im Format "verborgen" verfolgt mich immer wieder (oder noch).

Füge ich eine Kopf- oder Fußzeile ein, um z.B. Datum oder Seitennummer eintragen zu lassen, wird das eingefügte Feld sofort als "verborgen" eingefügt.
Ich verstehe es nicht, wieso eine Einfügung automatisch als "verborgen" gekennzeichnet wird.
Vielleicht versteht es jemand?
Ich habe mal eine kleine Datei angehängt.

Viele Grüße
Beros
Dateianhänge
Kopfzeile - Feld verborgen.tmdx
(13.46 KiB) 57-mal heruntergeladen
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Kopierte jpg werden nicht gedruckt

Beitrag von martin-k »

Sie haben in der Absatzvorlage "Kopfzeile" die Zeichenformatierung "Verborgen" aktiviert.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Beros
Beiträge: 13
Registriert: 05.06.2022 16:30:31

Re: Kopierte jpg werden nicht gedruckt

Beitrag von Beros »

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Problem ist nur, daß die Aktivierung "Verborgen" automatisch aktiviert wird, sobald ich eine Kopf- oder Fußzeile einfüge. Die Aktivierung ist auch vorhanden, wenn kein Feld in Kopf- oder Fußzeile eingetragen wird (siehe Anhang)
Verborgen automatisch markiert.tmdx
(161.71 KiB) 47-mal heruntergeladen
!
Das sollte unterbleiben. Wie soll ich verhindern, wenn diese Funktion nach Einfügen einer Kopf- oder Fußzeile automatisch aktiviert wird (eine Funktion, die m.M. nach nun wirklich nicht oft verwendet wird)?

Grüße
Beros
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Kopierte jpg werden nicht gedruckt

Beitrag von martin-k »

Standardmäßig ist bei dieser Vorlage "Verborgen" nicht eingeschaltet.

Sie haben die Absatzvorlage "Kopfzeile" verändert, und Sie können das "Verborgen" aus der Absatzvorlage auch wieder herausnehmen.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“