Text in Spalten - Fußnoten seitenbreit möglich?

Asterisk
Beiträge: 10
Registriert: 26.08.2019 16:02:58

Text in Spalten - Fußnoten seitenbreit möglich?

Beitrag von Asterisk »

Hallo zusammen,

in einem längeren Textdokument habe ich einige Seiten zweispaltig angelegt. Der Text hat Fußnoten, die ebenfalls in zwei Spalten erscheinen. Gibt es eine Möglichkeit, die Fußnoten nicht in Spalten, sondern seitenbreit unter dem zweispaltigen Text darzustellen? Zwecks Optik und Platzersparnis?

(Früher war es wohl so, siehe https://forum.softmaker.de/viewtopic.php?t=24564 - da wird von einem Nutzer moniert, dass er die Fußnoten nicht seitenbreit will, sondern in Spalten. Wie man's macht, ist's verkehrt :-))
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2991
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Text in Spalten - Fußnoten seitenbreit möglich?

Beitrag von Jossi »

Die Fußnoten stellen einen eigenen Bereich im Dokument dar. Den kann man über die Bereichseinstellungen ein- oder mehrspaltig formatieren.
Asterisk
Beiträge: 10
Registriert: 26.08.2019 16:02:58

Re: Text in Spalten - Fußnoten seitenbreit möglich?

Beitrag von Asterisk »

Hallo Jossi,
also, bei mir werden die Fußnoten genau so formatiert wie der Bereich darüber. Ich finde keine Bereichseinstellung, mit der ich TextMaker dazu bewegen könnte, die Fußnoten anders zu behandeln.
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2991
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Text in Spalten - Fußnoten seitenbreit möglich?

Beitrag von Jossi »

Wenn ich den Cursor in die Fußnote setze und dann Format > Bereich aufrufe, kann ich dort die Spaltenzahl wählen. Funktioniert das bei dir nicht?
Asterisk
Beiträge: 10
Registriert: 26.08.2019 16:02:58

Re: Text in Spalten - Fußnoten seitenbreit möglich?

Beitrag von Asterisk »

Die Funktion gibt's, dort kann ich aber die Fußnote nicht seitenbreit stellen. Die Fußnote kann nicht breiter sein als die Spalte darüber.

Vereinfachtes Beispiel: Für den Text stehen auf der Seite 16 cm Breite zur Verfügung. Das ist unterteilt in zwei Spalten à 8 cm.

Das Format der Fußnote wird nicht als "zweispaltig" angezeigt, sondern als eine Spalte mit 8 cm Breite. In den Formateinstellungen kann ich das auch nicht auf Seitenbreite erweitern. Ich kann dort die Fußnote nur nochmal unterteilen (also z.B. in zwei Spalten à 4 cm).
Torsten65
Beiträge: 516
Registriert: 15.03.2007 16:43:38
Wohnort: Paderborn

Re: Text in Spalten - Fußnoten seitenbreit möglich?

Beitrag von Torsten65 »

Asterisk hat geschrieben: 21.06.2022 09:16:00 Die Funktion gibt's, dort kann ich aber die Fußnote nicht seitenbreit stellen. Die Fußnote kann nicht breiter sein als die Spalte darüber.

Vereinfachtes Beispiel: Für den Text stehen auf der Seite 16 cm Breite zur Verfügung. Das ist unterteilt in zwei Spalten à 8 cm.

Das Format der Fußnote wird nicht als "zweispaltig" angezeigt, sondern als eine Spalte mit 8 cm Breite. In den Formateinstellungen kann ich das auch nicht auf Seitenbreite erweitern. Ich kann dort die Fußnote nur nochmal unterteilen (also z.B. in zwei Spalten à 4 cm).
Das ist bei mir genauso. Die Breite der Fußnote ist so breit wie die Spalte und wird als "einspaltig" definiert.
Dell Inc. Latitude 5540: 13th Gen Intel® Core™ i7-1355U × 12, 32 GB RAM, Grafik: Mesa Intel® Graphics (RPL-P), Ubuntu 22.04.3 LTS (64 Bit), Gnome-Version: 42.9, SoftMaker Office NX Universal 64bit Linux (immer aktuelle Revision)
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2991
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Text in Spalten - Fußnoten seitenbreit möglich?

Beitrag von Jossi »

Sonderbar. Bei mir klappt das problemlos, sogar mit unterschiedlicher Spaltenzahl auf verschiedenen Seiten. Siehe das angehängte Dokument.
Dateianhänge
Fußnotenspaltenbeispiel.tmdx
(14.75 KiB) 74-mal heruntergeladen
Asterisk
Beiträge: 10
Registriert: 26.08.2019 16:02:58

Re: Text in Spalten - Fußnoten seitenbreit möglich?

Beitrag von Asterisk »

Das ist schräg. Wenn ich Deine Datei öffne, sieht's gut aus. Wenn ich das Gleiche mit einer frischen Datei versuche, habe ich wieder das Spaltenproblem, siehe Anhang.

Ich arbeite mit Windows 10 und der Textmaker-Version "TextMaker Professional 2021 (rev S1046.0405) 64bit " - wie ist denn Deine?
Dateianhänge
Beispieldatei 2.docx
(14.22 KiB) 67-mal heruntergeladen
Torsten65
Beiträge: 516
Registriert: 15.03.2007 16:43:38
Wohnort: Paderborn

Re: Text in Spalten - Fußnoten seitenbreit möglich?

Beitrag von Torsten65 »

Dateiformat? Jossi nimmt tmdx und du docx.
Dell Inc. Latitude 5540: 13th Gen Intel® Core™ i7-1355U × 12, 32 GB RAM, Grafik: Mesa Intel® Graphics (RPL-P), Ubuntu 22.04.3 LTS (64 Bit), Gnome-Version: 42.9, SoftMaker Office NX Universal 64bit Linux (immer aktuelle Revision)
Asterisk
Beiträge: 10
Registriert: 26.08.2019 16:02:58

Re: Text in Spalten - Fußnoten seitenbreit möglich?

Beitrag von Asterisk »

Das ist aber ja schon bei einer neuen Datei so (die eigentlich noch gar kein Dateiformat hat)...
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2991
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Text in Spalten - Fußnoten seitenbreit möglich?

Beitrag von Jossi »

Hallo Asterisk, ich glaube, ich habe den Haken gefunden: Versuch mal den Cursor in die Fußnote zu setzen und dann in den Fußnotenoptionen unter „Layout“ statt „Bereichslayout verwenden“ „Eine Spalte“ einzustellen. Dann müsste es funktionieren. (Wenn man einmal „Eine Spalte“ gewählt hat, kann man interessanterweise über das Bereichsformat – wie von mir beschrieben – die Spaltenanzahl auch wieder ändern. Nur die Einstellung „Bereichslayout verwenden“ nagelt anscheinend die Spaltenbreite der Fußnoten unwiderruflich auf die des Haupttextes fest.)

Hinweis @ SoftMaker: Abgesehen davon, dass diese Funktionalität nicht sonderlich transparent ist, scheint mir da auch ein Bug vorzuliegen; denn wenn ich bei einem (z.B.) zweispaltigen Textlayout für die Fußnoten „Bereichslayout verwenden“ wähle, müsste doch eigentlich unter jeder der beiden Textspalten eine Fußnotenspalte gesetzt werden und nicht nur unter die erste.
Torsten65
Beiträge: 516
Registriert: 15.03.2007 16:43:38
Wohnort: Paderborn

Re: Text in Spalten - Fußnoten seitenbreit möglich?

Beitrag von Torsten65 »

Vielen Dank, bei mir funktioniert das. In der Ribbon-Oberfläche findet man die Option unter "Einfügen | Fußnote | Fußnotenoptionen im Auswahlfeld "Layout".

Da muss man tatsächlich erst einmal drauf kommen ...
Dell Inc. Latitude 5540: 13th Gen Intel® Core™ i7-1355U × 12, 32 GB RAM, Grafik: Mesa Intel® Graphics (RPL-P), Ubuntu 22.04.3 LTS (64 Bit), Gnome-Version: 42.9, SoftMaker Office NX Universal 64bit Linux (immer aktuelle Revision)
Asterisk
Beiträge: 10
Registriert: 26.08.2019 16:02:58

Re: Text in Spalten - Fußnoten seitenbreit möglich?

Beitrag von Asterisk »

Herzlichen Dank, Jossi und Torsten, da habt Ihr mir echt weitergeholfen!! =D>

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir alle genau gleich vorgegangen sind, ich hänge aber einfach mal Screenshots von dem Weg an, den ich jetzt genommen habe (falls später nochmal jemand das gleiche Thema hat und danach sucht).

Merci nochmal, auch für Eure Hartnäckigkeit :)
Dateianhänge
Screenshot_1.png
Screenshot_1.png (98.35 KiB) 1881 mal betrachtet
Screenshot_2.png
Screenshot_2.png (92.43 KiB) 1881 mal betrachtet
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2991
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Text in Spalten - Fußnoten seitenbreit möglich?

Beitrag von Jossi »

Die Fußnotenfunktion scheint noch einen anderen Bug zu haben: Nachdem ich einmal „Eine Spalte“ eingestellt und Fußnoten angelegt habe, ist es nicht mehr möglich, die Fußnoten wieder auf „Bereichslayout verwenden“ zurückzustellen. Bei Wahl dieser Option ändert sich an einer vorhandenen Fußnote nichts. Der ursprünglich von Asterisk beschriebene Effekt tritt anscheinend nur dann auf, wenn vor dem Einfügen der ersten Fußnote schon „Bereichslayout verwenden“ eingestellt ist (und natürlich der Haupttext mehrspaltig ist).
Torsten65
Beiträge: 516
Registriert: 15.03.2007 16:43:38
Wohnort: Paderborn

Re: Text in Spalten - Fußnoten seitenbreit möglich?

Beitrag von Torsten65 »

Interessant ... Da ich das nur mal schnell ausprobiert habe, sind mir Folgeprobleme noch nicht aufgefallen.
Dell Inc. Latitude 5540: 13th Gen Intel® Core™ i7-1355U × 12, 32 GB RAM, Grafik: Mesa Intel® Graphics (RPL-P), Ubuntu 22.04.3 LTS (64 Bit), Gnome-Version: 42.9, SoftMaker Office NX Universal 64bit Linux (immer aktuelle Revision)
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“