Text in Spalten - Fußnoten seitenbreit möglich?

Asterisk
Beiträge: 10
Registriert: 26.08.2019 16:02:58

Re: Text in Spalten - Fußnoten seitenbreit möglich?

Beitrag von Asterisk »

Jossi, den Bug kann ich nicht reproduzieren. Bei mir ändert sich die Fußnote von ein- auf zweispaltig, wenn ich die Fußnote zurück ändere auf "Bereichslayout verwenden" (im klassischen Menü über "Einfügen/Fußnote/Optionen").
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2995
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Text in Spalten - Fußnoten seitenbreit möglich?

Beitrag von Jossi »

Das ist jetzt aber wieder merkwürdig. Ich gehe so vor: Ich öffne den oben von mir angehängten Text „Fußnotenspaltenbeispiel.tmdx“, setze den Cursor in die erste Fußnote, rufe Einfügen > Fußnote > Optionen auf, ändere unter „Layout“ „Eine Spalte“ zu „Bereichslayout verwenden“ und klicke auf OK. Nix passiert, die Fußnote beibt unverändert.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3367
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Text in Spalten - Fußnoten seitenbreit möglich?

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems. Ich kann es reproduzieren und habe die Details an unser Entwicklerteam zur weiteren Untersuchung weitergeleitet.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3367
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Text in Spalten - Fußnoten seitenbreit möglich?

Beitrag von SuperTech »

In Ihrer Beispieldatei beginnt die erste Seite mit einem einspaltigen Layout. Wenn Sie daher das Layout der Fußnoten von "Einspaltig" auf "Abschnittslayout verwenden" ändern, bleibt es bei "einspaltig", was korrekt ist.
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2995
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Text in Spalten - Fußnoten seitenbreit möglich?

Beitrag von Jossi »

Ah, das leuchtet ein; der Überschriftenbereich ist einspaltig. Ich war davon ausgegangen, dass sich die Einstellung „Bereichslayout“ automatisch auf denjenigen Textbereich bezieht, in dem die Fußnotenverweise stehen; aber das würde natürlich zu Chaos führen, wenn sich auf einer Seite mehrere Bereiche mit unterschiedlicher Spaltenzahl befinden.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“