Fehler im .doc-Format, Word 97 bis 2003

Antworten
smtschmidt
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2018 00:12:46

Fehler im .doc-Format, Word 97 bis 2003

Beitrag von smtschmidt »

Ich benutze TextMaker 2021 (rev S1046.0405) 64bit

Wenn man in ein Dokument eine Grafik einfügt und die Datei in .doc-Format speichert, schreibt TextMaker nur den relativen Pfad zu dem Bild in die Datei.
Nach dem Verschieben der Datei in einen anderen Ordner wird die referenzierte Grafik damit nicht mehr gefunden.

Im Binärcode der Datei steht nach der Bearbeitung mit
Word: d : \ d a t e n \ v o r l a g e n \ v o r l l o g o \ l o g o 3 0 0 . t i f
TM: . \ . . \ V o r l a g e n \ V o r l L o g o \ L o g o 3 0 0 . t i f
Wie man sieht ist im Gegensatz zum Original nur der relative Pfad angegeben.

Das ist leider sehr nervig. Ich muß meine Dateien öfter mal verschieben. Ich würde ja auch gerne auf das modernere docx.Format wechseln, aber das hat ja noch immer Einschränkungen bzgl. der Laufweite der Schriften etc.

Das Problem besteht schon mindestens seit 2018, siehe hier:
https://forum.softmaker.de/viewtopic.php?f=275&t=24759

Damit hätte ich mir die Installation von SMO 2021 auch schenken können. In Verbindung mit der nervigen Auswahl der Dokumentenvorlagen und etlichen anderen Kritikpunkten ist bei meinem Gebrauch der Software eigentlich alles schlechter geworden.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3331
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Fehler im .doc-Format, Word 97 bis 2003

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems und für Ihre Zeit und Geduld. Wir sind nicht in der Lage, dieses Problem mit TextMaker 2021 für Windows zu reproduzieren. Bitte lassen Sie uns wissen, ob Sie eine neue Datei erstellt oder eine alte Datei verwendet haben, die in TextMaker 2018 erstellt wurde?

Lassen Sie uns außerdem wissen, ob Sie beim Einfügen des Bildes die Option "Im Dokument ablegen" aktiviert haben?

Es wäre besser, wenn Sie uns eine Beispieldatei zur Verfügung stellen könnten, in der dieses Problem auftritt, und die genauen Schritte zur Reproduktion dieses Problems in TextMaker 2021.
smtschmidt
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2018 00:12:46

Re: Fehler im .doc-Format, Word 97 bis 2003

Beitrag von smtschmidt »

SuperTech hat geschrieben: 23.06.2022 15:13:08 Wir sind nicht in der Lage, dieses Problem mit TextMaker 2021 für Windows zu reproduzieren.
Erstaunlich!
Wie folgt: Textmaker öffnen, Datei/Neu auf der Basis der normal.tmvx, Objekt/Neuer Grafikrahmen, irgendwo plazieren und eine Bilddatei auswählen, als irgendwas.doc speichern, fertig.
Wenn man keine weiteren Einstellungen vornimmt, wird das Bild nur referenziert und nicht eingebunden. Darum geht es ja.
Jetzt neuen Ordner anlegen und die Textdatei in diesen verschieben. Das Bild bleibt da, wo es ist.
Die Textdatei in dem Ordner öffnen. Bild wird nicht gefunden.

Im Anhang Text und Bild.

Danke und Grüße
Dateianhänge
handwerker.jpg
handwerker.jpg (66.01 KiB) 1464 mal betrachtet
test.doc
(16.5 KiB) 63-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Fokke
Beiträge: 102
Registriert: 09.11.2017 22:41:03

Re: Fehler im .doc-Format, Word 97 bis 2003

Beitrag von Fokke »

Wenn in TextMaker beim Einfügen eines Bildes die Option "Im Dokument ablegen" deaktiviert ist, entsteht der von smtschmidt beschriebene Effekt, dass die eingefügte Grafik nicht mehr gefunden wird, sobald Grafik und Dokument (*.doc 97-2003) sich nicht mehr im selben Verzeichnis befinden, genauer gesagt: wenn das Dokument verschoben wurde.

Genau dazu hatte SuperTech den entscheidenden Hinweis bereits gegeben. Die Option "Im Dokument ablegen" zu aktivieren oder nicht, das macht den Unterschied.

Auch in MS Word gibt es die Wahl zwischen "Einfügen" und "Verknüpfen" einer Grafik. Und ja, zwar wird, im Unterschied zu TextMaker, in MS Word der Pfad zur Grafik nicht relativ, sondern als absoluter Pfad im Dokument (*.doc 97-2003) vermerkt. Sobald jedoch die Grafik woandershin verschoben wird, findet das Dokument die Grafik nicht mehr. Selbst dann nicht, wenn sich Dokument und Grafik im selben Verzeichnis befinden.

So oder so, in TextMaker und MS Word lohnt es sich gleichermaßen, sich dessen bewußt zu sein, dass eine Grafik bloß zu verknüpfen keine gute Wahl ist. Standardmäßig aktiviert ist in TextMaker wie auch in MS Word jedenfalls, dass eine Grafik ins Dokument vollständig eingefügt wird, so dass der Bezug zwischen Dokument und "eingebetteter" Grafik nicht verlorengeht.
smtschmidt
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2018 00:12:46

Re: Fehler im .doc-Format, Word 97 bis 2003

Beitrag von smtschmidt »

Hallo Fokke,
smtschmidt hat geschrieben: 23.06.2022 19:32:00 So oder so, in TextMaker und MS Word lohnt es sich gleichermaßen, sich dessen bewußt zu sein, dass eine Grafik bloß zu verknüpfen keine gute Wahl ist.
Das kann man so und so sehen. Auf diesem Rechner finden sich gerade 2400 Dateien, in denen mein Firmenlogo eingebunden ist. Das Logo ist 80kByte groß und definitiv immer an der selben Stelle. Wenn ich das jedesmal mit in die Datei speichere, würde das ca. 200MByte Plattenplatz kosten. Man denke auch bitte an die Backups der Festplatte. Heute vielleicht kein Kriterium mehr, aber ich bin schon etwas länger dabei. Als ich damit anfing, war das noch richtig teuer. Außerdem erscheint es mit vollkommen überflüssig, Microsoft sah das mal genauso.
smtschmidt hat geschrieben: 23.06.2022 19:32:00 Standardmäßig aktiviert ist in TextMaker wie auch in MS Word jedenfalls, dass eine Grafik ins Dokument vollständig eingefügt wird, so dass der Bezug zwischen Dokument und "eingebetteter" Grafik nicht verlorengeht.
Also bei mir ist das nicht so. Ich verwende Grafikrahmen. Ich mußte erst suchen, wo man das in Textmaker überhaupt festlegt. Default ist verlinkt.

Bei großen Dateien würde man das sowieso nicht machen. Ich hatte mal irgendwann ausprobiert, wie zäh sich das anfühlt, wenn man Bilder und Grafiken nur verlinkt oder wirklich einbindet. Der Unterschied war deutlich.

Danke und Grüße
smtschmidt
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2018 00:12:46

Re: Fehler im .doc-Format, Word 97 bis 2003

Beitrag von smtschmidt »

Die Diskussion ist auch vollkommen irrelevant. Softmaker beschwört die Kompatibilität zu MS. Das ist hier nur so halb gegeben. Bei meiner Arbeitsweise stört das jedenfalls.

Ich vermute mal, das derjenige, der den Code geschrieben hat, nicht mehr da ist. Und bei dem Murks-Dateiformat, das MS sich damals ausgedacht und nicht dokumentiert hat, traut sich vermutlich keiner, das Codemodul nochmal anzufassen.

Irgendwie kommt mir das bekannt vor.
weisi14
Beiträge: 534
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Fehler im .doc-Format, Word 97 bis 2003

Beitrag von weisi14 »

smtschmidt hat geschrieben: 24.06.2022 00:15:33 Die Diskussion ist auch vollkommen irrelevant. Softmaker beschwört die Kompatibilität zu MS. Das ist hier nur so halb gegeben. Bei meiner Arbeitsweise stört das jedenfalls.

Ich vermute mal, das derjenige, der den Code geschrieben hat, nicht mehr da ist. Und bei dem Murks-Dateiformat, das MS sich damals ausgedacht und nicht dokumentiert hat, traut sich vermutlich keiner, das Codemodul nochmal anzufassen.

Irgendwie kommt mir das bekannt vor.
Nur weil da immer wieder darauf herumgeritten wird:

kompatibel bedeutet doch nicht "genau gleich" oder "identisch",
SM-offfice ist "kompatibel" mit MS-Office, aber nicht "genau gleich".....
Und genau das ist es, warum viele statt MS eben SM verwenden.
Wer eine Textverarbeitung will, die genau gleich wie MS-Office ist, muss MS-Office verwenden....
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3331
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Fehler im .doc-Format, Word 97 bis 2003

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Bereitstellung der Beispieldatei. Ich habe die Details erneut an unser Entwicklerteam weitergeleitet.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“