Automatische Silbentrennung lässt Text hin und her springen

Antworten
UlrichB
Beiträge: 21
Registriert: 20.05.2020 08:50:24

Automatische Silbentrennung lässt Text hin und her springen

Beitrag von UlrichB »

Hallo, ich beobachte seit einiger Zeit, dass sich die automatische Silbentrennung manchmal nicht entscheiden kann, an welcher Stelle sie ein Wort am besten trennen soll. Allerdings nicht, während man an der betreffenden Textstelle arbeitet, sondern erst, sobald man an einem anderen Absatz schreibt. Der betroffene Text springt dann immer hin und her, was optisch auf Dauer sehr störend ist.

Insgesamt jedenfalls scheinen im Hintergrund irgendwelche widersprüchlichen Formatierungsprozesse zu laufen, und zwar auch an Stellen, an denen man überhaupt nicht arbeitet. Man kann es bei Anzeige mehrerer Seiten teils noch weit entfernt im Dokument beobachten. Da es stets mit einer minimalen Verzögerung einher geht, vermute ich, dass es auch ziemlich ressourcenintensiv sein dürfte. Womöglich ist es erst bei großen Textfiles problematisch, vor der Umstellung von Textmaker 2018 Professional auf 2021 Professional war es mir jedenfalls nicht aufgefallen.

Meist ist es so, dass man schreibt, irgendwann bei irgend einer zufälligen Eingabe springt der Text obendrüber in eine andere Position, und mit dem Tippen des nächsten Zeichens springt er zurück. Wenn man dieses dann löscht und erneut eingibt, passiert nichts, erst wieder, sobald man weiter schreibt. Ich habe jetzt ausprobiert, einen entsprechenden Abschnitt noch ein weiteres Mal abzutippen, mit dem Ergebnis, dass die Silbentrennung an der entsprechenden Stelle nun bei jeder einzelnen Eingabe hin und sofort zurück springt, nun ohne die nachfolgenden Zeilen zu verrücken. Und jeweils nur eine der beiden Umbruchstellen, je nachdem, wo im Text man gerade schreibt. Ein Drücken von F9 lässt nun die originale Textstelle einmalig in eine andere Silbentrennung rutschen, die untere bleibt unverändert. Mit der nächsten Eingabe springt sie zurück.

Ich habe versucht, ein Beispiel zu isolieren, der Text oberhalb ließ sich problemlos löschen, beim Text unterhalb waren Passagen, deren Löschung das Flackern und Springen beendeten. Einzelne Wörter jedoch ließen sich (nach Markieren) problemlos überschreiben.

Nach Abspeichern des verkleinerten Testfiles (das Original hat 8 MB) war das Blinken wie auch der umspringende Text erst nur noch sporadisch zu beobachten. Die bevorzugte Silbentrennstelle war nun die zuvor weniger bevorzugte, so dass der Effekt von F9 nur noch bedingt zu erkennen war, da es nun den gleichen Effekt hatte, einfach einen weiteren Buchstaben einzutippen. Um es zu provozieren, musste man nun etwas mehr tippen und womöglich erst zwischen den im Textfile markierten Stellen hin und her wechseln. Nach Farblichem Hinterlegen der betreffenden Stellen und erneutem Abspeichern war es leider überhaupt nicht mehr zu beobachten. Ich habe dann noch einmal eine halbe Stunde investiert und das Testfile erneut erstellt, nach Speichern und neu öffnen war der Effekt wieder verschwunden. Vielleicht lag es am farblich Hinterlegen, aber nochmal so viel Zeit (und Lust) um es erneut zu versuchen habe ich gerade nicht. (Zumal ich seit der Umstellung auf die 2021 Version immer wieder Formatierungen beobachte, die nach Speichern und schließen verloren gehen oder einfach überschrieben werden, insbesondere bei Hochstellung von Zeichen oder einzen geänderten Zeichenabständen. Werde dazu vllt irgendwann noch eine separate Fehlermeldung machen.) Ich hänge mal das erste Testfile mit dran, vllt kann man noch irgendwas drin finden.
Dateianhänge
2022-05-21_Testdokument_Zeilenumbruch.docx
(16.5 KiB) 79-mal heruntergeladen
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2991
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Automatische Silbentrennung lässt Text hin und her springen

Beitrag von Jossi »

Wichtig wäre noch zu wissen, ob du für die Silbentrennung den Duden Korrektor oder die SoftMaker-interne Funktion verwendest.
UlrichB
Beiträge: 21
Registriert: 20.05.2020 08:50:24

Re: Automatische Silbentrennung lässt Text hin und her springen

Beitrag von UlrichB »

Oh, ein guter Hinweis. Das Häkchen war nur bei "automatischer Silbentrennung" gesetzt. Ich habe es gleich ausprobiert, mit der zusätzlichen Option "Für deutschsprachige Silbentrennung den Dudenkorrektor verwenden" ist der Gesamttext zwar ganze 6 Zeilen länger geworden (vermutlich wird es also irgendwo anders die Formatierung zerlegt haben), aber das nervige Herumspringen hat aufgehört. Zumindest an dieser Stelle. Ob es dafür dann wo anders auftaucht werde ich beobachten.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“