Wörterbuch auf neuen PC kopieren

Antworten
Benutzeravatar
Tommy_Herrmann
Beiträge: 6
Registriert: 21.03.2021 15:35:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Wörterbuch auf neuen PC kopieren

Beitrag von Tommy_Herrmann »

Moin,

Ich habe gerade einen neuen Laptop eingerichtet und nun auch hier meinen TextMaker 2021 installiert.

Nun hätte ich gerne mein altes Wörterbuch vom alten Laptop auf den neuen kopiert, sodass ich nicht die vielen eigenen Einträge erneut eingeben muss.

Wo finde ich diese Datei und kann ich diese kopieren?
Liebe Grüße

Tommy
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2984
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Wörterbuch auf neuen PC kopieren

Beitrag von Jossi »

Tommy_Herrmann hat geschrieben: 20.05.2022 10:47:52 Wo finde ich diese Datei und kann ich diese kopieren?
Unter C:/Benutzer/<Benutzername>/Dokumente/Softmaker/Settings/*.udc.
rgerman.udc ist das Benutzerwörterbuch für Deutsch (neue Rechtschreibung), german.udc für Deutsch (alte Rechtschreibung), ukeng.udc und useng.udc für britisches und amerikanisches Englisch usw.

Die Dateien lassen sich problemlos auf einen neuen Rechner kopieren. Was übrigens viele nicht wissen: Diese *.udc-Dateien sind ganz normale Textdateien, die man mit dem Editor (oder einem anderen Texteditor) bearbeiten kann. Das ist manchmal einfacher, als die Wörterbuchbearbeitung in TextMaker zu benutzen.
Benutzeravatar
Tommy_Herrmann
Beiträge: 6
Registriert: 21.03.2021 15:35:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wörterbuch auf neuen PC kopieren

Beitrag von Tommy_Herrmann »

Hallo,

vielen Dank für diesen Tipp. Es ist nämlich sehr lästig die Wörter immer wieder neu zu speichern.
Liebe Grüße

Tommy
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“