Tabellen Bildunterschrift

Antworten
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 480
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Tabellen Bildunterschrift

Beitrag von WernerBruns »

Hallo zusammen,

Windows 10 Pro; SoftMaker 2021 (64 bit), rev. S1064.0405

ich habe mal wieder das Problem mit in TextMaker eingefügten Tabellen aus PlanMaker (OLE-Objekt).

Die Bearbeitung der Tabelle in PlanMaker - alles OK.
Das Einfügen als OLE-Objekt - alles OK.
Eine Bildunterschrift an die Tabelle anhängen sieht im ersten Augenblick auch gut aus.
Wenn ich nun in meinem Text weiter arbeite, und zwar oberhalb der Tabelle, dann schiebt sich der Text zwischen Tabelle und Tabellen-Unterschrift, siehe angehängtes Bild.
Was kann ich da tun?
Meine erste Überlegung war, die Bildunterschrift in die Tabelle einfügen. Würde auch gehen. Aber ich muss mit vielen Tabellen arbeiten und sie sollen fortlaufend -automatisch - nummeriert werden.

Für eine hilfreiche Info wäre ich Dankbar.

Gruß
Werner
Dateianhänge
Tabeelenunterschrift.JPG
Tabeelenunterschrift.JPG (132.43 KiB) 1000 mal betrachtet
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2318
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Tabellen Bildunterschrift

Beitrag von FFF »

Werner,
habe versucht, die Beschreibung nachzustellen:
Ole_Beschriftung.gif
Ole_Beschriftung.gif (1.63 MiB) 988 mal betrachtet
Ist das so gemacht, wie bei Dir?
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 480
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Tabellen Bildunterschrift

Beitrag von WernerBruns »

Hallo Karl,

grundsätzlich hat man ja nicht so viele Möglichkeiten, eine Tabelle als OLE einzufügen. Ich habe sie über neues OLE-Objekt eingefügt.
Dann aus Datei erstellen, durchsuchen, Tabelle wählen und mit OK bestätigen.
Die Tabelle wird eingefügt und kann in der Größe angepasst werden.
Dann die Beschriftung (Tabelle) wählen und einfügen.
Das ist soweit alles prima und geht ganz flott.

Wenn sich diese Tabelle aber in einem Text befindet, kann der Fließtext je nach Einstellung um die Tabelle herumfließen, oder bis an die Oberkante der Tabelle gehen. Ist der Text länger würde er unterhalb der Tabelle weiter gehen. Alles so wie man das auch haben möchte.

Da aber die Tabelle und die Bildunterschrift zwei eingenständige Dinge sind und leider nicht gruppiert werden können, lebt jedes Teil für sich.
Will sagen, dass sich ein Fließtext zwischen Tabelle und Bildunteschrift schieben kann.
Verschiebe ich nun die Tabelle, wandert die Bildunterschrift nach oben.
Siehe die angefügten Abbildungen.

Gruß
Werner
Tabelle-1.JPG
Tabelle-1.JPG (52.21 KiB) 950 mal betrachtet
Dateianhänge
Tabelle-2.JPG
Tabelle-2.JPG (59.63 KiB) 950 mal betrachtet
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3314
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Tabellen Bildunterschrift

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems. Bitte teilen Sie uns ein Bildschirmvideo und ein Beispieldokument zum besseren Verständnis mit. Sie können jede kostenlose Software für Bildschirmvideos wie ScreenTOGIF verwenden.

Wenn die Datei privat ist, senden Sie sie bitte an forum[at]softmaker.de mit der Bezeichnung dieses Beitrags.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“