Bug in V 1044

pefunk
Beiträge: 590
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Bug in V 1044

Beitrag von pefunk »

relativ häufig übernehme ich Texte aus dem Internet in meine Dokumente. Dabei möchte ich, dass meine Absatzvorlagen übernommen werden (Schrifttype, Größe), "harte" Formatierungen des Originals (fett, kursiv) aber beibehalten werden. Bislang gelang das, indem ich den Text mit STRG-V einfügte, markierte und anschließend meine Absatzvorlage zuwies.
Seit Revision 1044 wird zumindest "fett" nicht mehr in das TM Dokument übernommen.

Schon bisher benötigte Textmaker für diese Aufgabe zwei Arbeitsschritte mehr als Word (markieren, Vorlage zuweisen), jetzt geht es gar nicht mehr (es sei denn, man fügt alle Auszeichnungen im Nachgang manuell ein.

Vor über einer Woche habe ich dies dem Support mitgeteilt, bislang ohne Reaktion.
Ich bin zurück auf V1042 gegangen. Dort funktioniert es.
BerndR
Beiträge: 52
Registriert: 14.07.2019 06:16:15

Re: Bug in V 1044

Beitrag von BerndR »

1046 ist raus, geht es da?
Sorry, will das jetzt nicht mehr testen, muss langsam ins Bett - morgen arbeiten. :o
Doc_WP
Beiträge: 123
Registriert: 09.11.2017 11:31:21

Re: Bug in V 1044

Beitrag von Doc_WP »

Ich denke, auch das wurde mit der 1046 gefixt.
Die Programmierer haben in die 1044 eine erstaunliche Anzahl von teils heftigen Bugs eingebaut, auch bei mir war diese Version unbenutzbar.
Zum Glück ging das mit der neuen Version dann jetzt ziemlich rasch.
pefunk
Beiträge: 590
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: Bug in V 1044

Beitrag von pefunk »

Leider funktioniert das auch mit V 1046 nicht. Ich warte immer noch auf eine Reaktion des Supports.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2327
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Bug in V 1044

Beitrag von FFF »

Hast Du ein Beispiel, und eine genaue Beschreibung, was Du tust?
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
pefunk
Beiträge: 590
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: Bug in V 1044

Beitrag von pefunk »

Eine Beschreibung, was ich genau tue, hatte ich im ersten Post knapp gegeben. Also noch mal etwas ausführlicher:
Ich habe für meine Dokumente Vorlagen erstellt, in denen Absatzformate für Titel, Untertitel, Überschriften und Normal definiert sind.
Ziemlich häufig kopiere ich Texte aus dem Internet und füge sie in meine Dokumente ein. Dabei lege ich Wert darauf, dass meine Absatzvorlagen übernommen werden, aber "harte" Formatierungen des Originals erhalten bleiben (fett, kursiv, unterstrichen ...).

Bei Textmaker gibt es zwei Einfügemöglichkeiten: Einfügen und unformatierten Text einfügen. Beim zweiten wird meine Absatzvorlage komplett übernommen, aber alle "harten" Formatierungen" des Originals sind verloren. Beim ersten (einfachen) Einfügen wird meine Absatzvorlage komplett ignoriert. So weit so gut. Bis einschließlich V 1042 habe ich den Text aus dem Internet einfach eingefügt, anschließend den gesamten eingefügten Text markiert und dem markierten Text meine Absatzvorlage zugewiesen. Bei diesem Verfahren wurde meine Schrift und Schriftgröße, Linienabstände, ... auf den kopierten Text angewendet, aber die anderen Auszeichnungen (fett, kursiv. ...) aus dem Original übernommen.

Seit V 1044, oder 1046 (kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen, da ich zurück auf 1042 gegangen bin) wird fett nicht mehr übernommen. Ich brauche dies relativ häufig, da ich mir aus Fortsetzungsromanen (englisch) E-Books für den eigenen Gebrauch zusammenstelle und ich nun wirklich keine Lust habe, in einem 300-seitigen Dokument alle fettgedruckten Wörter manuell zu jagen. Wie gesagt, mit V 1042 ging es noch wie oben beschrieben.

Was ich aber eigentlich bräuchte, wäre die Möglichkeit, den Einfügebefehl je nach Quelle des Kopierten individuell einzustellen, wie das bei Word möglich ist (siehe Beispiel-jpg). Die beiden anderen Beispiele hatte ich auch an den Support geschickt.
Beispiel_Word_Formatierung_zusammenfügen.docx
(18.67 KiB) 81-mal heruntergeladen
Word_Einfügen-Einstellungen.jpg
Word_Einfügen-Einstellungen.jpg (77.67 KiB) 3026 mal betrachtet
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2327
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Bug in V 1044

Beitrag von FFF »

Zum letzteren: ich sehe nicht, was diese Einstellungsmöglichkeit an dem akuten Problem ändern würde (nicht, dass das nicht nützlich wäre...).
Zu ersterem: Nach wie vor sehen wir NICHT, was Du per Zwischenablage aus der Webseite holst.
Jedoch, ich habe nachfolgendes ausprobiert - das ist nicht das, was Du haben willst?
Harte_Formate.gif
Harte_Formate.gif (1 MiB) 3022 mal betrachtet
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
pefunk
Beiträge: 590
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: Bug in V 1044

Beitrag von pefunk »

Zum letzteren: Bei dieser Voreinstellung in Word brauche ich nur STRG-V zu drücken und habe das gewünschte Ergebnis (meine Absatzvorlage mit allen "harten" Formatierungen des Originals) statt einfügen - markieren - Absatzvorlage zuweisen = ein statt drei Arbeitsschritte).

Zweitens, zurück auf V 1046 sieht das bei mir so aus (Entschuldigung für die amateurhafte Bildschirmaufnahme, ich mache das zum erstem Mal).
ScreenRecorderProject1.mp4
(11.73 MiB) 99-mal heruntergeladen
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2327
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Bug in V 1044

Beitrag von FFF »

Zu 1 vs 3, ok verständlich ;)
Das Video ist doch ok - ich empfehle trotzdem screentogif, weil die Dateien um eine Größenordnung kleiner sind...

Unklar: die Normal mit ihren Einstellungen, also der Roboto Schrift etc. - das ist "Deine" Normalvorlage?
Ist die Seite mit dem Beispieltext frei verfügbar? Dann könntest Du uns einen Link schicken, damit wir per Copy das nachspielen können (NB, welcher Browser, welches OS?)

Ich habe eben nochmal Deine Beispiel...docx geöffnet und nur markiert und Normal zugewiesen - da ändert sich am "Fett" nix.
Irgendwas muß anders sein, aber was, verstehe ich nicht.
Harte_Formate2.gif
Harte_Formate2.gif (181.01 KiB) 2997 mal betrachtet
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
pefunk
Beiträge: 590
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: Bug in V 1044

Beitrag von pefunk »

Mein Beispieltext ist Hinter einer Mitglieder Seite. OS Windows 10 pro 21H2, Browser MS Edge. Aber auch Firefox und Chrome liefern das gleiche Ergebnis. Auffällig ist, dass am V 1042 bei mit dem gleichen Einstellungen und dem gleichen Beispiel funktioniert und V 1044/46 fett ignoriert. Vielleicht mehr nach dem Abendessen. Bin jetzt am Smartphone, was für Ü70 etwas mühsam ist.
pefunk
Beiträge: 590
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: Bug in V 1044

Beitrag von pefunk »

Nach vielen Versuchen mit anderen Webinhalten kann ich zu 90% Entwarnung geben.
Zuerst habe ich SMO 2021 komplett deinstalliert und frisch neu aufgesetzt. Dann mit dem erprobten Beispiel neu versucht: keine Änderung. Dann habe ich aus Wikipedia-Seiten kopiert und in TM eingesetzt: hier hat alles wie gewohnt funktioniert. Dann weitere Seiten: alles läuft wie gewünscht.
Es muss also an der speziellen Seite liegen (nur komisch, dass auch diese Seite mit V 1042 und Word funktioniert).
Die Seite ist zu erreichen unter https://storiesonline.net/s/27728/the-ascendant , indem man auf "show story details" klickt. Aber ich glaube, das geht nur für Mitglieder. Hier ein Screeshot:
Beispiel.jpg
Beispiel.jpg (210.85 KiB) 2966 mal betrachtet
Was sehr merkwürdig ist: Wenn ich nur den Text im hellgelben Rahmen kopiere und in ein TM Dokument einsetze, wird die Auszeichnung fett beim Zuweisen der Absatzvorlage Normal unterdrückt, sobald ich auch nur eine Zeile oberhalb oder unterhalb des Rahmens mit kopiere, geht alles in Ordnung (siehe Beispiel).
Kopieren_einfügen.docx
(14.31 KiB) 74-mal heruntergeladen
Ok, damit kann ich umgehen, da ich ja nur kleine Textabschnitte manuell korrigieren müsste. Trotzdem merkwürdig, dass dieses Verhalten mit der Vorgängerversion nicht auftritt.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2327
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Bug in V 1044

Beitrag von FFF »

Ja, an die Synopsis-seite kommt man wohl nur mit Account.
Aber die Beschreibung macht schon einigermaßen klar, was hier schief geht. Du holst Text aus dem Browser, der kann im einfachsten Fall so aussehen:
<html>
...
<body>
<p><b>Synopsis:</b> Fantasy story</p>
....
</body>
</html>

Dann kommt es drauf an:
* was der Browser macht, wenn Du kopierst, etwa (nur) obiges, oder auch eine gestrippte Version die nur den Text beinhaltet, oder beides
* wie TM den Inhalt der Zwischenablage auswertet, die eine oder andere Variante.

Realiter steht aber meist eben kein einfaches <b> mehr im html, sondern die Seite verwendet eine css-Definitionsdatei, in der wiederum festgelegt ist, wie eine bestimmte Markierung dargestellt werden soll. Die Datei müßte im html referenziert sein. Ich verstehe selber nicht ganz, wer oder was und wie dafür gesorgt wird, dass so ein Seiteninhalt überhaupt "richtig" kopiert werden kann...
Und dann wird es eben kompliziert, weil manche Regeln im css wieder abhängig davon sind, in welchem Kontext sie verwendet werden, das könnte zu Deinem "nur aus dem Rahmen" oder "wenigstens eine weitere Zeile" Verhalten passen.

Wenn das mit 1042 kein Problem machte, hat SM vermutlich versucht, hier "schlauer" zu werden - und das geht nicht immer glatt...

EDIT, eben nachgesehen, (im Firefox kann man per STRG-U sich den Quelltext anzeigen lassen), dort findet sich z.B.
"@import url('/res/css/stories5.css');"
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
pefunk
Beiträge: 590
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: Bug in V 1044 und 1046

Beitrag von pefunk »

... ein neuer Tag, der gleiche Fehler, diesmal mit kursiv.
SMO 2021 pro V 1046, Win10pro21H2, MS Edge
Beim gleichen Verfahren wie im Ursprungspost beschrieben (Text aus Internet kopieren, in TM Dokument einfügen (mit STRG-V), markieren und Absatzvorlage NORMAL zuweisen, werden diesmal alle im Original kursiv ausgezeichneten Textteile "glattgebügelt".
Beispiel: Es kann ja durchaus sein, dass dies an einer Eigenschaft des Ursprungsformates liegt. Davon habe ich aber keine Ahnung und weder Lust noch Zeit, mich in diese Materie einzuarbeiten. Für mich ist wichtig, dass es mit V 1042 noch funktioniert hat und im aktuellen Word immer noch (und viel einfacher, wie oben beschrieben) funktioniert.

So ist Textmaker für meinen Einsatzzweck nicht mehr brauchbar. Mit Version 1042 hat noch alles funktioniert, aber ich habe jetzt keine Lust mehr, wieder alles neu zu installieren.

Sollten Sie hier eine gewisse Frustration herauslesen, kann ich Ihnen nur Recht geben. Besonders auch, da sich der Support nach jetzt 14 Tagen immer noch nicht auf mein Ticket gerührt hat (außer der automatisierten Antwort, dass es angekommen ist). Ich war drauf und dran das andere Office Paket ganz zu de-installieren (obwohl ich das Abo wegen 1TB OneDrive und Outlook weiter benötige).
volker neurath
Beiträge: 191
Registriert: 10.10.2006 21:18:38
Wohnort: Velbert

Re: Bug in V 1044 und 1046

Beitrag von volker neurath »

pefunk hat geschrieben: 19.04.2022 12:42:39 ... ein neuer Tag, der gleiche Fehler, diesmal mit kursiv.
SMO 2021 pro V 1046, Win10pro21H2, MS Edge
Beim gleichen Verfahren wie im Ursprungspost beschrieben (Text aus Internet kopieren, in TM Dokument einfügen (mit STRG-V), markieren und Absatzvorlage NORMAL zuweisen, werden diesmal alle im Original kursiv ausgezeichneten Textteile "glattgebügelt".
Beispiel:Beispiel_neu_Textnaker_einfügen_oben_Vorlage_zuweisen_unten.docx
Ja, das ist völlig normal. Die Einstellungen der Absatzformatvorlage haben Priorität gegenüber den Auszeichnungen des eingefügten Textes.
Das ist, wie gesagt, normal und auch gut so, ansonsten könnte das Konzept der Formatvorlagen nicht so wirklich funktionieren.

Überleg mal: bliebe trotz zuweisen einer FV die Ursprungsformatierung erhalten, müsste ich, falls ich die nicht will, meine gewünschte Formatierung direkt zuweisen - wozu brauche ich dann überhaupt noch Formatvorlagen?
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3331
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Bug in V 1044

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank, dass Sie uns Ihr Problem mit den Beispieldokumenten mitteilen, aber wir können dieses Problem mit keinem der Dokumente reproduzieren. Rev. 1042 und 1046 funktionieren bei diesem Problem genau gleich. Bitte stellen Sie uns ein Dokument/einen Link zur Verfügung, mit dem wir das Problem reproduzieren können, damit wir es besser lösen können.

Für private Dokumente können Sie uns eine E-Mail an forum[at]softmaker.de mit dem Link zu diesem Beitrag schicken.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“