Druckereinstellung fehlerhaft

Antworten
bobinger
Beiträge: 22
Registriert: 03.01.2018 23:08:29

Druckereinstellung fehlerhaft

Beitrag von bobinger »

Ich benutze TextMaker Professional 2021 (rev S1044.0316) 64bit auf einem PC mit Win10 Prof 64bit (Build 19044.1586).
Obwohl ein Canon Pixma als Standarddrucker eingestellt ist, tauchen irgendwelche PDF-Drucker oder andere Druckereinstellungen wie Print to Evernote auf. Stelle ich dann den Standarddrucker wird ein, tauchen die o.g. Druckeinstellungen wieder auf und es wird gefordert, Evernote etc. zu installieren. Textmaker ist so faktisch nicht mehr zu nutzen.
Ein weiteres Problem ist, dass seit Kurzem der Start von Textmaker manchmal sehr lange dauert und Windows dann vorschlägt, das Programm zu schließen, da es nicht mehr antwortet.
Bei Planmaker tritt dies alles nicht auf. Es funktioniert ohne Probleme.
Benutzeravatar
Arturo
Beiträge: 211
Registriert: 19.12.2005 10:57:42

Re: Druckereinstellung fehlerhaft

Beitrag von Arturo »

Hallo,

zu diesem Beitrag von bobinger kann ich etwas passendes berichten.
Ich hatte eine TMDX-Datei auf meinem Pixma ausgedruckt, alles OK, Rechner ausgeschaltet.

Praktisch unmittelbar danach wollte ich dieses Dokument nochmal ausdrucken.

Rechner hochgefahren, direkt zu TM, Datei an den Bildschirm und Drucken angeklickt.
Da ich als Standard-Drucker einen PDF-Drucker eingestellt habe, muss ich Pixma auswählen.

Verwundert, weil im Auswahlfeld SodaPdf steht, wähle ich Pixma und "Enter" - nix passiert.
Zurück - neue Wahl - SodaPdf steht immer noch da.

Anmerkung: Das Programm SodaPdf habe ich zwar mal installiert, habe es aber seit Monaten garantiert nicht benutzt.
In der Liste der Drucker ist der Haken für Standard-Drucker immer noch bei "Ashampoo PDF"

Ich mache es mir einfach und deinstalliere SodaPdf und alles ist wieder OK.

Allerdings kam ich nicht auf die Idee, den Vorfall mit TM-Office in Zusammenhang zu bringen.

Da SodaPdf sich so hartnäckig verhielt, war ich der Annahme, ich habe aus Versehen irgendwas bei SodaPdf aktiviert.

Das ist jetzt 3 Tage her, weitere Druckvorgänge konnte ich seit dem problemlos ausführen.

Gruß Arturo
bobinger
Beiträge: 22
Registriert: 03.01.2018 23:08:29

Re: Druckereinstellung fehlerhaft

Beitrag von bobinger »

Das Seltsame ist, dass es zwischenzeitlich immer mal wieder klappt. In MS Office Word (musste ich zwischenzeitlich wohl oder übel nutzen, um zu drucken) klappt mit dem Drucker alles. Ich denke deshalb, am Betriebssystem liegt es nicht.
bobinger
Beiträge: 22
Registriert: 03.01.2018 23:08:29

Re: Druckereinstellung fehlerhaft

Beitrag von bobinger »

Ich habe vom Softmaker-Support diese Antwort erhalten:

"Sehr geehrter Kunde,
Vielen Dank für Ihre Zeit und Geduld. Unser Entwicklerteam hat an diesem Problem gearbeitet und diesen Hotfix erstellt, um das Problem zu lösen.
Bitte installieren Sie SoftMaker Office 2021, nachdem Sie die neueste Version von unserer Website heruntergeladen haben, und installieren Sie dann den folgenden Hotfix, der Ihr Problem lösen sollte:
[...]
... "

Es scheint, als ob damit das Problem gelöst wäre. Ich beobachte weiter.

Vielen Dank an den Support von Softmaker für ihre Mühe!!
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6138
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Druckereinstellung fehlerhaft

Beitrag von martin-k »

Ich habe die Links auf die Hotfixes aus Ihrem Beitrag entfernt, da Links auf Hotfixes generell nicht veröffentlicht werden sollen. Hotfixes sind automatisch erzeugt und nicht getestet, sodass man sich damit möglicherweise neue Schwierigkeiten einhandelt.

Es wird diese Woche noch ein neues Servicepack erscheinen.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
mdeutgen
Beiträge: 100
Registriert: 26.09.2016 18:22:58
Wohnort: Lehrte, Region Hannover

Re: Druckereinstellung fehlerhaft

Beitrag von mdeutgen »

Dass da etwas mit der Durckereinstellung unter 1044 im Argen liegt, ist mir auch schon aufgefallen.

Bei mir hat sich das dergestalt gezeigt, dass das Erzeugen eines PDF-Dokuments aus TM heraus unter 1044 dann einen Druckjob auf einem installierten Drucker angestossen hat. Das gleiche Verhalten konnte ich auch bei PM beaobachten, nur ließ sich in beiden Fällen keine Regel ableiten. Das "Abhaken" der Vorschau nach PDF-Erstellung brachte bei mir zumindest soweit Abhilfe, dassder Druckjob nicht gestartet würde. Dass ich die PDF dann händisch öffnen musste, war zu verschmerze.

Ich werde mir das die Tage in der Version 1046 ansehen und dann hier Ergebnisse und Erfahrungen teilen.

Martin
Erfahrung ist die Summe aller Misserfolge!
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“