Verschieben von ganzen Absätzen

Antworten
WiN@07
Beiträge: 51
Registriert: 13.12.2012 07:33:27
Kontaktdaten:

Verschieben von ganzen Absätzen

Beitrag von WiN@07 »

Bei Word kann man die Gleiderung so machen, dass man mit dem Verschieben der Überschrift auch den ganzen Absatz verschiebt.
Gibt es das bei TM auch ? Wonach muss ich da suchen/Begriff ?
Torsten65
Beiträge: 516
Registriert: 15.03.2007 16:43:38
Wohnort: Paderborn

Re: Verschieben von ganzen Absätzen

Beitrag von Torsten65 »

Das geht mit TM auch: Gliederungsansicht wählen, auf die gewünschte Stufe filtern, markieren. Damit wird das gesamte (Unter-)Kapitel markiert. Anschließend ausschneiden und woanders einfügen.

Eine komfortablere Variante mit einem Icon (Pfeil nach oben/unten) ist offenbar in Arbeit.
Dell Inc. Latitude 5540: 13th Gen Intel® Core™ i7-1355U × 12, 32 GB RAM, Grafik: Mesa Intel® Graphics (RPL-P), Ubuntu 22.04.3 LTS (64 Bit), Gnome-Version: 42.9, SoftMaker Office NX Universal 64bit Linux (immer aktuelle Revision)
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Verschieben von ganzen Absätzen

Beitrag von FFF »

Oder man folgt der Hilfe:
"Alt+Umschalt+Cursor-Hoch schiebt den Text einen Absatz nach oben, Alt+Umschalt+Cursor-Runter einen Absatz nach unten."

Wenn wir Glück haben findet mal jemand Zeit das ins UI einzubauen, das man einfach im Navigator eine Überschrift mit der Maus packt und mitsamt zugehörigem Text dahin zieht, wo man sie haben will ;)
Zuletzt geändert von FFF am 18.03.2022 18:23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Torsten65
Beiträge: 516
Registriert: 15.03.2007 16:43:38
Wohnort: Paderborn

Re: Verschieben von ganzen Absätzen

Beitrag von Torsten65 »

Danke für den Tipp, wusste ich nicht. :D
Dell Inc. Latitude 5540: 13th Gen Intel® Core™ i7-1355U × 12, 32 GB RAM, Grafik: Mesa Intel® Graphics (RPL-P), Ubuntu 22.04.3 LTS (64 Bit), Gnome-Version: 42.9, SoftMaker Office NX Universal 64bit Linux (immer aktuelle Revision)
NoSi
Beiträge: 181
Registriert: 24.07.2009 09:08:10

Re: Verschieben von ganzen Absätzen

Beitrag von NoSi »

FFF hat geschrieben: 18.03.2022 16:02:38 Oder man folgt der Hilfe:
"Alt+Umschalt+Cursor-Hoch schiebt den Text einen Absatz nach oben, Alt+Umschalt+Cursor-Runter einen Absatz nach unten."
Das ist aus Gliederungssicht leider „grober Unfug“:

Wenn ich einen Abschnitt der „Gliederungsebene 1“ verschiebe, sollten alle darunter liegenden Gliederungsebenen bis zur nächsten „Gliederungsebene 1“ mit verschoben werden: Sie gehören aus logischer und struktureller Sicht zu dieser Ebene.
Allerdings wird lediglich die ausgewählte „Gliederungsebene 1“ verschoben und damit die Textintegrität zerstört.

Ausschneiden/Einfügen geht ebenfalls leicht „in die Hose“, wenn der Abschnitt verankerte Objekte enthält: Die „bleiben liegen“. Wobei es keine Rolle spielt, dass die Objekte „mitfließend“ verankert sind – sie werden offenbar grundsätzlich als „Seitenobjekte“ behandelt.

Wer jetzt auf die (vermeintlich) clevere Idee kommt, in der Gliederung einfach mehrere Absätze zu markieren und zu verschieben: Ja, das geht.

Allerdings wird „absatzweise“ verschoben, d.h. die ausgewählte Struktur wird durch die anderen hindurch, statt hierarchisch geschoben. Wer sein „Undo-Limit“ auf dem Default „99“ gelassen hat, kann (und wird sich wahrscheinlich) sein Dokument gründlich „zerschießen“.

Das sind abgesicherte Erkenntnisse — zum Glück hatte ich aus einer Ahnung heraus vorher das Dokument unter anderem Namen als Backup gespeichert…
12345
Beiträge: 17
Registriert: 04.11.2021 15:32:46

Re: Verschieben von ganzen Absätzen

Beitrag von 12345 »

FFF hat geschrieben: 18.03.2022 16:02:38 Oder man folgt der Hilfe:
"Alt+Umschalt+Cursor-Hoch schiebt den Text einen Absatz nach oben, Alt+Umschalt+Cursor-Runter einen Absatz nach unten."

Wenn wir Glück haben findet mal jemand Zeit das ins UI einzubauen, das man einfach im Navigator eine Überschrift mit der Maus packt und mitsamt zugehörigem Text dahin zieht, wo man sie haben will ;)
Diese Funktion finde ich sinnvoll. Die Struktur der Unterkapitel sollte dann mit wandern und die Anker etc. mitgenommen werden.
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4148
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Verschieben von ganzen Absätzen

Beitrag von greifenklau »

NoSi hat geschrieben: 29.01.2023 11:31:13
FFF hat geschrieben: 18.03.2022 16:02:38 Oder man folgt der Hilfe:
"Alt+Umschalt+Cursor-Hoch schiebt den Text einen Absatz nach oben, Alt+Umschalt+Cursor-Runter einen Absatz nach unten."
Das ist aus Gliederungssicht leider „grober Unfug“:
Das kommt darauf an, wie das Textverarbeitungsprogramm damit umgehen kann.
Beispiel Papyrus Autor:
1. Kapitel 1
Text
1.1 Unterkapitel 1
Text
1.2 Text
Text
1.3
Text
Text
1.3.1
Text
1.3.2 Text
1.3.3
Text
Text
1.3.3.1 Text
Text

Wenn ich nun 1.3.3.1 Text nehme und es mit oder ohne Absatz unter 1.2 Text setze, wird daraus automatisch 1.2.0.1. Text.
Voraaussetzung dafür ist natürlich eine implementierte Zählung im Programm. In TM kann man das zurzeit nicht (oder ich hab das was übersehen). Wenn nicht, wäre eine Implementierung schön.

Siehe Anlagen.
Dateianhänge
Gliederun 1.png
Gliederun 1.png (11.17 KiB) 2054 mal betrachtet
Gliederung 2.png
Gliederung 2.png (10.7 KiB) 2055 mal betrachtet
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
NoSi
Beiträge: 181
Registriert: 24.07.2009 09:08:10

Re: Verschieben von ganzen Absätzen

Beitrag von NoSi »

Papyrus ist m.E. der denkbar schlechteste Vergleich. TextMaker rühmt sich (in der Werbung – unnötig und sinnloserweise) der Kompatibilität zu Word und will damit gleichzeitig in Konkurrenz zu Open/LibreOffice treten. Da gibt es allerdings m.E. noch ein paar sehr konkrete Herausforderungen.

Wenn ABSÄTZE „einfach so“ verschoben werden, geht das zwar mit ALT + SHIFT + ↑/↓, allerdings kann bereits das die Struktur des Dokuments zerstören, wenn am Absatz ein Objekt hängt:
absatzschieben.gif
absatzschieben.gif (61.97 KiB) 2024 mal betrachtet
Es wird TEXT geschoben – der Absatz – zu dem das Bild gehört – bleibt offenbar dort, wo er ist oder was auch immer da (intern) passiert.

Soll eine GLIEDERUNG geändert werden, sieht das in Word so aus:
gliederung.gif
gliederung.gif (610.21 KiB) 2024 mal betrachtet
Und genau so sollte es funktionieren: ALLES, was in der ausgewählten Organisationseinheit steht, hier alles ab Level 2 bis nächstes Level 2, wird verschoben, inklusive Bilder (fehlt in der Demo, selbst ausprobieren…).
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4148
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Verschieben von ganzen Absätzen

Beitrag von greifenklau »

Na, da kann sich Word aber noch ne ganz dicke Scheibe von Papyrus abschneiden. Damit möchte ich keine Ausarbeitung von 70 Seiten mit einer Untergliederung erstellen, die ich bei Korrekturen ggf. verschieben möchte.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
NoSi
Beiträge: 181
Registriert: 24.07.2009 09:08:10

Re: Verschieben von ganzen Absätzen

Beitrag von NoSi »

Für die von mir über die Jahre erstellten Handbüchern > 500 Seiten und Publikationen > 100 Seiten, habe ich — trotz wiederholter Versuche (ich war Beta-Tester) — nie Papyrus eingesetzt. Das hat sich aufgrund diverser Mängel dafür disqualifiziert, weshalb ich es Ende 2019 endgültig abgehakt habe.

Bei einen Auftraggeber für ein Programmhandbuch > 700 Seiten war Word als Werkzeug „gesetzt“. Das ging überraschend gut, war jedoch an einigen Stellen „äußerst schmerzhaft“. Das gilt gleichermaßen für Open/LibreOffice.

Wenn „Mengentext“ absehbar ist, habe ich deshalb bereits vor Jahren auf LaTeX umgesattelt – was fraglos ebenfalls schmerzhaft ist, doch dafür andere, für die Handbucherstellung herausragende Vorteile bietet.

Ob TM dafür geeignet wäre, bezweifele ich. Noch. Denn es hat am ehesten das Potenzial dafür. Dabei ist mir die Gliederungsfunktion ehrlicherweise völlig egal. Allerdings scheidet es momentan (TM 2021) aus, weil es bei Cut/Copy/Pase Aktionen, „Objekte liegen lässt“:
copypaste.gif
copypaste.gif (50.76 KiB) 2010 mal betrachtet
Werden größere Textabschnitte per Auschneiden/Einfügen bewegt, verschwinden dort verankerte Bilder/Objekte im umgebenden Text. Was keineswegs sofort und zwingend auffällt und es sehr fatal macht. Das ist ein „extrem übler Bug“, der hoffentlich zügig behoben wird.
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4148
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Verschieben von ganzen Absätzen

Beitrag von greifenklau »

Ich wollte ja auch nicht für Papyrus eine Lanze brechen. Allerdings die Gliederungsfunktion ist gut und SM könnte sich davon etwas abschneiden. Klar, in Bezug auf die Gliederungsfunktion ist Word zurzeit etwas umfangreicher, aber SMO wird auch hier noch Boden gut machen.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
BuchWirbel55
Beiträge: 20
Registriert: 19.02.2024 17:54:29

Re: Verschieben von ganzen Absätzen

Beitrag von BuchWirbel55 »

Ich bin ein Neuling hier im Forum. Ich wäre der Software sehr angetan, sie hat zweifellos auch Stärken! Auch bin ich sehr beeindruckt von den iOS-Apps, welche seines Gleichen suchen. Ich habe schon mit den verschiedensten App auf ipad und iPhone versucht zu arbeiten. Bravo!

Zurück zum TM, ich bin am Erstellen eines Buches und da ist mir diese Funktion von fundamentaler Wichtigkeit. Ich habe neben Word 365 auch den Papyrus Author und zusätzlich auf Windows einige andere Wordprozessoren getestet. Aber ich bin immer wieder auf Office 365 zurückgeworfen worden.

Hat sich nun in diesem Thema, um in der Gliederungsansicht ganze Strukturen zu verschieben, am besten mit der Maus auf der linken Navigationsspalte, etwas getan?

Danke für einen Hinweis.
WIN 11 Pro aktuell
HP Spectre X360, 16 GB RAM
11th Gen Intel i7-11390H
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU
Softmaker NX Universal 64bit
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“