Falsche Darstellung von Kommentaren in Word-Dokument

Antworten
Atom Heart Father
Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2022 12:40:01

Falsche Darstellung von Kommentaren in Word-Dokument

Beitrag von Atom Heart Father »

Hallo allerseits,
ich teste seit einigen Tagen die aktuelle Version von TextMaker. Bisher habe ich mit Word gearbeitet, und das meistens mit gemischten Gefühlen, weil doch immer wieder seltsame Dinge passieren können (Fehler beim Text-Rendering, unerklärliche "Geister-Instanzen" der winword.exe, falsche Seitenzählung usw.). Am besten gefällt mir an TextMaker, dass es Tabs unterstützt. Ich finde, das macht das Arbeiten an mehreren Texten gleichzeitig sehr viel übersichtlicher als in Word.

Nun aber zu meinem Problem. Gleich das erste Word-Dokument (docx), das ich in TextMaker geöffnet habe, wurde falsch dargestellt. Das Dokument war etwa eine Seite lang und enthielt im wesentlichen eine zweispaltige, mit Text befüllte Tabelle. In der rechten Spalte hatte ich in Word zu mehreren Textstellen (einzelne Wörter oder kurze Wortfolgen) Kommentarfelder eingefügt, so etwa 10 Stück. Nun hat mir TextMaker zwar die eigentlichen Kommentare ordentlich am rechten Seitenrand angezeigt, dafür aber den GESAMTEN Text der rechten Spalte rosa markiert, also nicht nur die einzelnen Textstellen, auf die sich die Kommentare beziehen. Die Folge ist, dass man nicht weiß, auf welche Textstellen sich die am Seitenrand angezeigten Kommentare beziehen. Die roten Zuordnungslinien der Kommentarfelder zeigen alle auf den gleichen Punkt rechts unten, anstatt zu den kommentierten Textstellen.

Ist das ein Bug oder kann man hier über Einstellungen in TextMaker ein anderes Verhalten erreichen? Gefunden habe ich da jetzt erstmal nichts. Den Screenshot
2022-02-19_13-00-07.png
2022-02-19_13-00-07.png (1.61 MiB) 2518 mal betrachtet
musste ich leider etwas verpixeln, da er aus Unterrichtsmaterial stammt. Man sieht aber recht deutlich das oben beschriebene Problem.

Vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp für mich, darüber würde ich mich sehr freuen!

LG
Armin
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4148
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Falsche Darstellung von Kommentaren in Word-Dokument

Beitrag von greifenklau »

Kannst Du das mit einem Beispieldokument aus Word nachstellen und uns hier zur Verfügung stellen?
Das spart uns Zeit und wir können es direkt testen.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Atom Heart Father
Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2022 12:40:01

Re: Falsche Darstellung von Kommentaren in Word-Dokument

Beitrag von Atom Heart Father »

Aber gerne, hier ein Beispieldokument mit Lorem-ipsum-Text, mit dem ihr das Verhalten reproduzieren könnt:
Word-Dokument mit Kommentaren.docx
(31.87 KiB) 124-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4148
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Falsche Darstellung von Kommentaren in Word-Dokument

Beitrag von greifenklau »

So, ich habe das Worddokument getestet und es wird so falsch dargestellt wie der TE es geschrieben hat. In Word selbst wird es richtig dargestellt.
Aber:
Ich habe daraufhin in Word zwei Dokumente erstellt: 1 x einspaltig und 1x zweispaltig jeweils mit Kommentaren. Beide Dokumente werden in TN richtig dargestellt. Hier tritt der Fehler nicht auf.

Getestet wurde mit SMO für Mac und Word für Mac (alle neueste Version).
Ich stelle beide Word-Dokumente hier mal ein.
Dateianhänge
w-kommentar-2.docx
(17.01 KiB) 125-mal heruntergeladen
w-kommentar-1.docx
(16.82 KiB) 106-mal heruntergeladen
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Atom Heart Father
Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2022 12:40:01

Re: Falsche Darstellung von Kommentaren in Word-Dokument

Beitrag von Atom Heart Father »

Da in diesen beiden Test-Dateien jeweils ganze Absätze kommentiert waren, war zunächst nicht ersichtlich, ob in TM auch einzelne kommentierte Wörter korrekt angezeigt werden. Dies habe ich soeben getestet und kann bestätigen, dass TM auch solche Kommentare richtig anzeigt. Die fehlerhafte Darstellung entsteht also nur, wenn man die Zweispaltigkeit in Word anhand einer Tabelle herstellt. Das ist meistens komfortabler und flexibler, als mit Spaltendefinitionen und entsprechenden Bereichswechseln hantieren zu müssen.

Es wäre super, wenn es für TM in nächster Zeit einen entsprechenden Fix geben könnte. Dann könnten wir unsere Korrektur-Workflows (Prüfungsarbeiten an einer Uni und geschäftliche Dokumente) bald auch in TM abbilden.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3331
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Falsche Darstellung von Kommentaren in Word-Dokument

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank, dass Sie dieses Problem mit der Beispieldatei gemeldet haben. Ich konnte das Problem reproduzieren und habe es an unser Entwicklerteam zur weiteren Untersuchung weitergeleitet.
Atom Heart Father
Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2022 12:40:01

Re: Falsche Darstellung von Kommentaren in Word-Dokument

Beitrag von Atom Heart Father »

Konnte dieses Problem zwischenzeitlich behoben werden?
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3331
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Falsche Darstellung von Kommentaren in Word-Dokument

Beitrag von SuperTech »

Im Moment ist das Problem noch nicht gelöst, aber keine Sorge, sobald ich von unserem Entwicklerteam Neuigkeiten darüber erfahre, werde ich Sie hier auf dem Laufenden halten.
DerBernd
Beiträge: 5
Registriert: 19.09.2022 15:51:39

Re: Falsche Darstellung von Kommentaren in Word-Dokument

Beitrag von DerBernd »

SuperTech hat geschrieben: 07.09.2022 23:49:33 Im Moment ist das Problem noch nicht gelöst, aber keine Sorge, sobald ich von unserem Entwicklerteam Neuigkeiten darüber erfahre, werde ich Sie hier auf dem Laufenden halten.

Frage,
Kann das vielleicht mit der Option, "In den Vordergrund, oder in den Hintergrund ...schieben" zu tun haben?

Hab in TM 2018 Pro beim Visitenkarten Erstellen, so ähnliche Probleme gehabt...mmh?
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3331
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Falsche Darstellung von Kommentaren in Word-Dokument

Beitrag von SuperTech »

Wie ich bereits erwähnt habe, untersucht unser Entwickler dieses Problem noch immer und wir warten auf die Antwort.
Atom Heart Father
Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2022 12:40:01

Re: Falsche Darstellung von Kommentaren in Word-Dokument

Beitrag von Atom Heart Father »

Ich habe heute die aktuelle Version von SoftMaker installiert und bin einigermaßen enttäuscht, dass dieser Bug nach fast einem Jahr immer noch nicht behoben ist. Ist das Problem denn so komplex?
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3331
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Falsche Darstellung von Kommentaren in Word-Dokument

Beitrag von SuperTech »

Ja, dieses Problem ist bis jetzt noch nicht behoben. Sobald wir eine Antwort von unserem Entwicklerteam erhalten, werden wir Sie hier auf dem Laufenden halten.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“