Texteingabe an beliebiger Stelle

Antworten
MikeS
Beiträge: 1
Registriert: 25.01.2022 17:40:43

Texteingabe an beliebiger Stelle

Beitrag von MikeS »

Hallo,
wie kann ich an beliebiger Stelle im Dokument einen Text eingeben (ohne Textfeld)?
Bei MS Word funktioniert es mit einem Doppelklick an der gewünschten Stelle, nicht so bei TextMaker.
Nutze SMO 21 Pro

Vielen Dank im voraus
MikeS
Knobloch
Beiträge: 257
Registriert: 05.10.2012 10:19:04
Wohnort: Neuenstein

Re: Texteingabe an beliebiger Stelle

Beitrag von Knobloch »

Mal nur mit einem einfachen Klick versucht?
viele Grüße

Jörg
(damit ich es nicht immer vergesse)
msc
Beiträge: 75
Registriert: 26.07.2009 10:04:35

Re: Texteingabe an beliebiger Stelle

Beitrag von msc »

Das geht bei Textmaker imho nicht. Word setzt nach Doppelklick automatisch eine Reihe harter Zeilenumbrüche und Tabulatoren, um den Text ungefähr an der gewünschten Position beginnen zu lassen. Ist natürlich eine etwas fragile Angelegenheit, sobald vor dem Text irgendwo auf der Seite gearbeitet wird (Text hinzufügen/löschen, Absatzmarken hinzufügen/löschen etc.), entfernt sich der Text von seiner Wunschposition :D .
beiti
Beiträge: 556
Registriert: 05.06.2010 20:13:05

Re: Texteingabe an beliebiger Stelle

Beitrag von beiti »

msc hat geschrieben: 26.01.2022 08:12:55 Word setzt nach Doppelklick automatisch eine Reihe harter Zeilenumbrüche und Tabulatoren, um den Text ungefähr an der gewünschten Position beginnen zu lassen.
Das ist aus meiner Sicht eine ziemlich fragwürdige Funktion, die mehr Probleme schafft als löst. Vermutlich wollte man damit Einsteigern entgegenkommen, aber gerade Einsteiger wissen dann mit den Folgeproblemen oft nicht umzugehen. Es ist ja immer noch eine Textverarbeitung und kein Zeichenprogramm.
SMO 2021 Professional 64bit (klassisches Menü)
Prozessor Intel i7-12700K mit 32 GB RAM und Win11 Pro
Intel UHD Graphics 770 (2 Monitore, je 3840x2160 Pixel bei 175 %)
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“