Bulletlisten Formatänderung für neue Einträge nach Laden

Antworten
Ushur
Beiträge: 18
Registriert: 21.05.2021 18:57:01

Bulletlisten Formatänderung für neue Einträge nach Laden

Beitrag von Ushur »

Ich habe das jetzt mehrfach ausprobiert und in jedem Dokument habe ich folgendes Phänomen:
Ich versuche eine Hierarchische Liste anzulegen, bei der Text der Bullets gleichmäßig eingerückt ist. Rücke ich weiter ein soll das dort auch so sein. Wenn ich das so formatiert habe funktioniert es genau bis zum Neuladen. Nach dem Laden sind alle bisherigen Einträge korrekt, für alle neuen ist die Sprunggröße wieder zurückgesetzt und nur die erste Bulletzeile wird eingerückt während der Rest des Texts wieder am Rand ausgerichtet ist. Es spielt dabei auch keine Rolle, ob ich irgendwo in der Mitte der Liste oder am Ende beginne.

Ich verwende folgende Version: TextMaker Professional 2021 (rev S1042.1212) 64bit, das gleiche Problem gab es aber auch schon bei den Vorgängern.
HP Z440 Xeon-E5-1650V4 3,6 GHZ, 6 Kerne, 64 GB, GTX 1070,
Monitore: UHD 3840x2160, 125%, Grafiktablet HD 1920x1080, 100%
HP Z220 Xeon-E3-1230v2, 3.3 GHZ, 4 Kerne, 32 GB, GTX 1060
Monitor: UHD 3840x2160, 125%
Scanner: Canon Lide 400, Drucker: Xerox Phaser 6510
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Bulletlisten Formatänderung für neue Einträge nach Laden

Beitrag von FFF »

Beispieldatei... Bitte ..
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Ushur
Beiträge: 18
Registriert: 21.05.2021 18:57:01

Re: Bulletlisten Formatänderung für neue Einträge nach Laden

Beitrag von Ushur »

Die Originalliste mit der Formatierung unverändert nach Einfügen von Bullets (keine Anpassung)
Liste01.jpg
Liste01.jpg (57.49 KiB) 2491 mal betrachtet
Nach dem Speichern und Laden neue Einträge hinzugefügt. Die Bullets sind immer an anderer Position als beim originalen Einfügen und die Einrückung des Textes passt nicht mehr
Liste02.jpg
Liste02.jpg (106.75 KiB) 2491 mal betrachtet
HP Z440 Xeon-E5-1650V4 3,6 GHZ, 6 Kerne, 64 GB, GTX 1070,
Monitore: UHD 3840x2160, 125%, Grafiktablet HD 1920x1080, 100%
HP Z220 Xeon-E3-1230v2, 3.3 GHZ, 4 Kerne, 32 GB, GTX 1060
Monitor: UHD 3840x2160, 125%
Scanner: Canon Lide 400, Drucker: Xerox Phaser 6510
Ushur
Beiträge: 18
Registriert: 21.05.2021 18:57:01

Re: Bulletlisten Formatänderung für neue Einträge nach Laden

Beitrag von Ushur »

Beide Dateien angefügt.
Dateianhänge
Liste02.docx
(13.31 KiB) 94-mal heruntergeladen
Liste01.docx
(13.22 KiB) 94-mal heruntergeladen
HP Z440 Xeon-E5-1650V4 3,6 GHZ, 6 Kerne, 64 GB, GTX 1070,
Monitore: UHD 3840x2160, 125%, Grafiktablet HD 1920x1080, 100%
HP Z220 Xeon-E3-1230v2, 3.3 GHZ, 4 Kerne, 32 GB, GTX 1060
Monitor: UHD 3840x2160, 125%
Scanner: Canon Lide 400, Drucker: Xerox Phaser 6510
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Bulletlisten Formatänderung für neue Einträge nach Laden

Beitrag von martin-k »

Die Frage ist, wie Sie einrücken. Ich vermute mal, dass Sie das über die Absatzränder machen. Das kann man schon machen, aber wie soll dann TextMaker wissen, dass dies für später neu eingefügte Listenelemente genauso gelten soll?

Die richtige Methode ist, Absätze mit Strg+M oder Tab ein- und mit Strg+Umschalt+M oder Umschalt+Tab auszurücken. Um die Abstände zu regulieren, müssen Sie die Formatierung der zugrundeliegenden Nummerierungsliste ändern. Das kann man für jede Ebene anders setzen.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Ushur
Beiträge: 18
Registriert: 21.05.2021 18:57:01

Re: Bulletlisten Formatänderung für neue Einträge nach Laden

Beitrag von Ushur »

Ich rücke mit Tab ein und mit Shift-Tab zurück.

Ich dachte halt, ein Format würde beibehalten und nicht jedes Mal geändert. Es ist ja auch so, dass ich wenn ich die erste Liste beginne, einfach die Formatierung beibehalte, mit Shift dann einrücke usw. Nach dem Speichern und Laden hat Textmaker trotzdem eine andere Einrückung. Ich finde das schon merkwürdig.
HP Z440 Xeon-E5-1650V4 3,6 GHZ, 6 Kerne, 64 GB, GTX 1070,
Monitore: UHD 3840x2160, 125%, Grafiktablet HD 1920x1080, 100%
HP Z220 Xeon-E3-1230v2, 3.3 GHZ, 4 Kerne, 32 GB, GTX 1060
Monitor: UHD 3840x2160, 125%
Scanner: Canon Lide 400, Drucker: Xerox Phaser 6510
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3332
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Bulletlisten Formatänderung für neue Einträge nach Laden

Beitrag von SuperTech »

Aber wie haben Sie die Abstände geändert?
Ushur
Beiträge: 18
Registriert: 21.05.2021 18:57:01

Re: Bulletlisten Formatänderung für neue Einträge nach Laden

Beitrag von Ushur »

Ich klicke auf Bullet Ein/Ausschalten unter Start.
Einrückungen nehme ich mit Tab / Shift-Tab vor.
Eine weitere Anpassung der Einrückungen habe ich nicht vorgenommen, das sind die Einrückungen die mir Textmaker anbieten.

Dennoch ist nach dem Speichern und erneuten Laden eine andere Einrückung in Textmaker eingestellt.
HP Z440 Xeon-E5-1650V4 3,6 GHZ, 6 Kerne, 64 GB, GTX 1070,
Monitore: UHD 3840x2160, 125%, Grafiktablet HD 1920x1080, 100%
HP Z220 Xeon-E3-1230v2, 3.3 GHZ, 4 Kerne, 32 GB, GTX 1060
Monitor: UHD 3840x2160, 125%
Scanner: Canon Lide 400, Drucker: Xerox Phaser 6510
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3332
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Bulletlisten Formatänderung für neue Einträge nach Laden

Beitrag von SuperTech »

Eigentlich hat TextMaker Standardabstände, die sich mit der Zeit oder beim erneuten Öffnen nicht ändern. Tritt dieses Problem in diesem speziellen Dokument oder in allen Dokumenten auf?

Sind Sie in der Lage, das Problem in einem neuen Dokument zu reproduzieren?
Bullet
Beiträge: 47
Registriert: 25.02.2022 14:25:13

Re: Bulletlisten Formatänderung für neue Einträge nach Laden

Beitrag von Bullet »

Ich glaube,ich kämpfe gerade mit dem gleichen Problem.

Ich habe mir ein Template mit -- unter anderem -- einer vordefinierten hierarchischen Liste namens "Structured Bulleted List" erstellt (im Anhang). Das funktioniert so wie es soll, ich kann Text schreiben und den beliebig in der Hierarchie verschieben -- passt.

So lange, bis ich das erstellte Dokument abspeichere und wieder lade. Wenn ich dann neuen Text erstelle und ganz genauso wie den alten mit der "Structured Bulleted List" formatiere, kommt Blödsinn heraus (zweiter Anhang). In vorhandenen Dokumenten wird teilweise sogar die Formatierung alten Texts zerstört; das konnte ich aber nicht für ein einfaches Beispiel reproduzieren.

Ursache dürfte sein, dass nach dem Abspeichern in meiner "Structured Bulleted List" nicht mehr "Horizontal position: Fixed 0.63cm" steht, sondern "Horizontal position: Character Tab".

Ich habe versucht, mir so eine strukturierte Liste ohne "Fixed" zu erstellen, dies aber nicht hinbekommen.

Falls das kein Bug ist, bitte ich um Hilfe: Wie kann ich mir so eine "Structured Bulleted List" im Normal-Template erstellen, dass sie in jedem Dokument, das ich auf dessen Basis schreibe, zur Verfügung steht und auch Abspeichern überlebt?

Denn im Moment ist das schon irgendwie blöd; da habe ich mir SoftMaker gekauft und muss für nicht-triviale Dokumente weiter LibreOffice verwenden.
Dateianhänge
test.docx
(13.76 KiB) 88-mal heruntergeladen
Normal.tmvx
(13.98 KiB) 101-mal heruntergeladen
Bullet
Beiträge: 47
Registriert: 25.02.2022 14:25:13

Re: Bulletlisten Formatänderung für neue Einträge nach Laden

Beitrag von Bullet »

Ergänzung:

Ich habe mein Beispieldokument nun einmal nicht als .docx, sondern als .tmdx und als .odt gespeichert. In beiden Fällen wird die "Horizontal position" nicht geändert und die Formatierung bleibt erhalten bzw. kann weiter verwendet werden.

Stellt sich die Frage: Ist es ein Bug, dass die "Horizontal position" beim Speichern im .docx-Format verändert wird? Oder gibt das .docx-Format diese Art von Listen-Formatierung nicht her? Falls letzteres, wie müsste man das dann für .docx machen?
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3332
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Bulletlisten Formatänderung für neue Einträge nach Laden

Beitrag von SuperTech »

Ich habe Ihr Beispieldokument und Ihre Vorlage geprüft, aber kein Problem gefunden.
Bullet
Beiträge: 47
Registriert: 25.02.2022 14:25:13

Re: Bulletlisten Formatänderung für neue Einträge nach Laden

Beitrag von Bullet »

Interessant. Ich versuche es mal mit Screenshots; vielleicht liegt es ja an irgendwelchen Einstellungen bei mir.

"Normal.tmvx" von oben in TextMaker öffnen
Numbered Lists; Format Numbered lists; Structured bulleted list; Edit
=> sieht aus wie "Screenshot Normal.tmvx"

Save as "text.docx" / TextMaker schließen / Textmaker starten / "text.docx" öffnen
Numbered Lists; Format Numbered lists; Structured bulleted list; Edit
=> sieht aus wie "Screenshot text.docx"

Also klar verändert. Bei Ihnen nicht?
Dateianhänge
Screenshot text.docx.JPG
Screenshot text.docx.JPG (57.09 KiB) 1998 mal betrachtet
Screenshot Normal.tmvx.JPG
Screenshot Normal.tmvx.JPG (50.88 KiB) 1998 mal betrachtet
Bullet
Beiträge: 47
Registriert: 25.02.2022 14:25:13

Re: Bulletlisten Formatänderung für neue Einträge nach Laden

Beitrag von Bullet »

Weiterhin: Screenshots aus dem obigen "test.docx".

Wenn ich die "Structured bulleted list" verwende, bevor ich das Dokument als .docx speichere, ist es wie gewünscht formatiert ("Screenshot vorher").

Wenn ich das als .docx gespeicherte Dokument neu lade, neuen Text eingebe und den wiederum als "Structured bulleted list" formatiere, sieht es aus wie in "Screenshot nachher", also unbrauchbar formatiert.

Bei Ihnen nicht?

Falls bei Ihnen die Formatierung der beiden Beispiele tatsächlich gleich ist, wäre die spannende Frage, was an meinen Einstellungen wohl falsch ist.
Dateianhänge
Screenshot nachher.JPG
Screenshot nachher.JPG (96.24 KiB) 1998 mal betrachtet
Screenshot vorher.JPG
Screenshot vorher.JPG (87.36 KiB) 1998 mal betrachtet
Bullet
Beiträge: 47
Registriert: 25.02.2022 14:25:13

Re: Bulletlisten Formatänderung für neue Einträge nach Laden

Beitrag von Bullet »

Ich habe einen etwas ungewöhnlichen Workaround gefunden.

In LibreOffice Writer einen Paragraph Style "Structured Bulleted List" erstellt und eine Listenstruktur wie von mir gewünscht angehängt. Dokument als .docx gespeichert und in TextMaker geöffnet. Dann mit "Manage Styles" diesen Paragraph Style in mein Template kopiert. Scheint zu funktionieren und das Abspeichern als .docx zu überleben. Template anbei, falls es jemand brauchen kann (Paragraph Styles zum Formatieren verwenden, nicht die noch im Template vorhandenen List Styles).

Aber das muss doch auch einfacher und mit TextMaker-Bordmitteln gehen?!?
Dateianhänge
Normal.tmvx
(14.72 KiB) 59-mal heruntergeladen
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“