Textmaker + Scanner

Antworten
Corny
Beiträge: 4
Registriert: 11.12.2021 23:54:58

Textmaker + Scanner

Beitrag von Corny »

Textmaker > Grafik > Quelle
Hier wird mein Scanner (Epson DS-560) nicht angezeigt.

Ich nutze "den" aber bisher problemlos mit Adobe Acrobat und diverser anderer Software.
Habe Textmaker eben gekauft und installiert; bin jetzt sehr enttäuscht.

... oder habe ich noch eine Einstellung vergessen?
Benutzeravatar
Fokke
Beiträge: 108
Registriert: 09.11.2017 22:41:03

Re: Textmaker + Scanner

Beitrag von Fokke »

Dein EPSON Treiber verlangt TWAIN, jedoch TWAIN funktioniert noch nicht mit SoftMaker 64-Bit. Um also direkt aus TextMaker heraus Deinen Scanner zu verwenden, versuch's doch bitte mal mit der 32-Bit-Version von SoftMaker Office. :)

EPSON Scan DS-560, Treiber Version: 5.313, Versionsdatum: 02-Mär-2015: "Sie können über alle Anwendungen, die den TWAIN-Standard unterstützen, auf diese Schnittstelle zugreifen."
[Quelle: https://www.epson.de/support?productID= ... nd_manuals]

SoftMaker Office 2021, TextMaker: "Wenn kein Treiber verfügbar ist, Sie aber einen TWAIN Scannertreiber haben, deinstallieren Sie die 64-Bit-Version von SoftMaker Office und installieren Sie die 32-Bit-Version. TWAIN ist nur für 32-Bit-Programme verfügbar."
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6148
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Textmaker + Scanner

Beitrag von martin-k »

Soweit richtig, aber kleine Korrektur:
jedoch TWAIN funktioniert noch nicht mit SoftMaker 64-Bit.
(Hervorhebung von mir)

"noch" ist nicht richtig. Es gibt keine 64-Bit-TWAIN-Treiber. Dafür wurde von Microsoft WIA erfunden, was SoftMaker Office auch unterstützt.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Benutzeravatar
Gian
Beiträge: 198
Registriert: 04.11.2020 11:16:39
Wohnort: Schweiz

Re: Textmaker + Scanner

Beitrag von Gian »

Hallo,
martin-k hat geschrieben: 12.12.2021 12:42:07 "noch" ist nicht richtig. Es gibt keine 64-Bit-TWAIN-Treiber. Dafür wurde von Microsoft WIA erfunden, was SoftMaker Office auch unterstützt.
Ich muss gestehen, ich habe erst jetzt, nach vielen Jahren, aufgrund dieses Artikels die Scan-Möglichkeit von Textmaker ausprobiert.

Mein Canon-Drucker-Scaner PIXMA TS9550 war in Textmaker unter "Quelle wählen" bereits eingetragen (ohne dass ich etwas dazu getan hätte) und auch das "Holen" (=Scannen) war genial einfach und Qualitativ hervorragend. Es wird der Microsoft WSD-Scandienst verwendet, unter Windows 11 64Bit Pro, Update vom 14.12.2021.

TextMaker_tB31BDWLlE.png
TextMaker_tB31BDWLlE.png (10.09 KiB) 965 mal betrachtet

Man lernt auch dank dem Forum immer wieder etwas dazu.

Freundliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“