Vorlagen: Speicherort und Dateinamen vorgeben?

Antworten
KSI
Beiträge: 218
Registriert: 03.03.2004 00:29:05

Vorlagen: Speicherort und Dateinamen vorgeben?

Beitrag von KSI »

Hallo,

ich erstelle mir gerade "echte" Vorlagen für meine Rechnungen. Unter anderem mit dem Feld "Erstelldatum" usw.
Dabei möchte ich möglichst viel automatisieren, was mit den Rechenfunktionen in den Tabellenfeldern auch wunderbar funktioniert.

Was ich aber bisher nicht finden konnte:

Gibt es Möglichkeiten:

a) den Standardordner zum Speichern für das aus der Vorlage abgeleitete Dokument festzulegen?
In meinem Fall soll also der Rechnungsordner für den jeweiligen Kunden, für den ich die Vorlage erstellt habe (anstelle des Vorlagenordners von Textmaker) vorgeschlagen werden. Stur nach einer Angabe, die ich in der Vorlage hinterlegt habe.

b) den Standard Dateinamen festzulegen? Jetzt verhält sich Textmaker da leider so wie MS Word, das als Dokumentennamen die ersten Wörter vorschlägt, die es finden kann... Ich würde aber gerne festlegen, dass als Dokumentennamen z.B. "Rg. Meier" vorgeschlagen wird, sodass ich nur noch die Nummer dahinter manuell einfügen muss. Wenn das natürlich über ein entsprechendes Feld der Rechnungsnummer im Dokument auch noch automatisiert werden könnte, wäre das supergenial - aber mir würde es schon reichen, wenn einfach ein fest eingestellter "String" als Dateiname einer Vorlage vorgeschlagen würde... Vielleicht auch einfach, dass der Dateiname der Vorlage als Dokumentenname voreingestellt wird?

Gibt es da Möglichkeiten? Evtl. über Tricks?
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2991
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Vorlagen: Speicherort und Dateinamen vorgeben?

Beitrag von Jossi »

Zu b) habe ich mich so beholfen, dass ich den festen String „Rechnung“ ganz am Anfang der Vorlage als unsichtbaren Text eingefügt habe. Möglicherweise lässt sich das noch weiter ausbauen, indem man per Berechnung diesen unsichtbaren Text um weitere Angaben ergänzt (habe ich aber noch nicht ausprobiert).
Zu a) kenne ich keinen Workaround – soviel ich weiß, ist TextMaker ziemlich stur darin, zum Speichern immer den jeweils letzten Ordner vorzuschlagen.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“