Geschützter Trennstrich lässt sich nicht einzeln löschen

Antworten
Jörg Starkmuth
Beiträge: 174
Registriert: 17.01.2008 18:32:24

Geschützter Trennstrich lässt sich nicht einzeln löschen

Beitrag von Jörg Starkmuth »

Hallo! Wenn ich mit Strg+Bindestrich einen geschützten Trennstrich eingebe, kann ich diesen anschließend nicht mit der Rücktaste oder der Entf-Taste wieder löschen, ohne auch den benachbarten Buchstaben mitzulöschen. Das ist etwas lästig, wenn ich mittels geschützter Trennstriche bestimmte Silbentrennungen erzwingen oder vermeiden will und herumprobiere, was am besten aussieht.

Andere Textverarbeitungen behandeln den geschützten Trennstrich wie jedes andere Zeichen, d. h., einmaliges Betätigen der Löschtaste löscht auch nur dieses Zeichen. Es wäre schön, wenn TM das auch so handhaben würde.

In anderen Textverarbeitungen "spürt" man einen eingefügten (aber unsichtbaren) geschützten Trennstrich auch dadurch, dass man an dieser Stelle zweimal die Pfeiltaste drücken muss, wenn man durch das Wort "wandert". Auch dieses Feature würde ich mir für TM wünschen.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3331
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Geschützter Trennstrich lässt sich nicht einzeln löschen

Beitrag von SuperTech »

Für nicht-trennende Bindestriche verwenden Sie bitte Strg + umschalt + Minus, die Sie bei Bedarf auch löschen können. Wenn Sie immer noch nicht löschen können, teilen Sie uns bitte die Schritte und die problematische Datei mit, mit denen wir das Problem reproduzieren können.

Wir haben uns nochmals vergewissert, dass Bindestriche ohne Trennzeichen sowohl mit der Entf-Taste als auch mit der Rücktaste gelöscht werden können.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2327
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Geschützter Trennstrich lässt sich nicht einzeln löschen

Beitrag von FFF »

Es geht nicht um "nicht trenner", sondern um gezieltes Trennen. Siehe hier:
Trenner.gif
Trenner.gif (91.95 KiB) 1520 mal betrachtet
Ich habe zwischen Welten und bewegend ein STRG + - gemacht, dann den Umbruch erzwungen, dann per Del das Trennzeichen gelöscht, was das "b" verschwinden ließ. Per STRG+ Z zurück, Cursor hinter das Trennzeichen und Backspace, verschwindet das "n"
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3331
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Geschützter Trennstrich lässt sich nicht einzeln löschen

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Bereitstellung des Bildschirmvideos. Ich habe die Details an unser Entwicklerteam weitergeleitet, damit dieses Problem weiter untersucht werden kann.
Benutzeravatar
CyberJoe
Beiträge: 177
Registriert: 27.05.2011 22:16:50
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Geschützter Trennstrich lässt sich nicht einzeln löschen

Beitrag von CyberJoe »

Ggf. kannst Du dafür die Silbentrennung deaktivieren. Das gilt aber für den gesamten Absatz.
Jörg Starkmuth
Beiträge: 174
Registriert: 17.01.2008 18:32:24

Re: Geschützter Trennstrich lässt sich nicht einzeln löschen

Beitrag von Jörg Starkmuth »

CyberJoe hat geschrieben: 10.12.2021 11:12:42 Ggf. kannst Du dafür die Silbentrennung deaktivieren. Das gilt aber für den gesamten Absatz.
Das Deaktivieren der automatischen Silbentrennung würde das Problem nicht lösen, weil ich dann ja erst recht die manuelle Trennung benötigen würde, und um die geht es hier.

Die automatische Silbentrennung ist bei mir generell immer aktiviert, liefert aber nicht immer optimale Ergebnisse (ich erinnere da an den Klassiker: "der Urin-stinkt"). ;-) Deshalb setze ich gelegentlich geschützte Trennstriche (Strg+Bindestrich) ein, um eine Trennung an einer bestimmten Stelle zu erzwingen oder sie ganz zu verhindern, indem ich den geschützten Trennstrich vor das Wort setze. Denn sobald ein geschützter Trennstrich in oder vor einem Wort ist, wird für dieses Wort die automatische Trennung deaktiviert. Eine äußerst nützliche Funktion.
beiti
Beiträge: 556
Registriert: 05.06.2010 20:13:05

Re: Geschützter Trennstrich lässt sich nicht einzeln löschen

Beitrag von beiti »

Was als Abhilfe funktioniert, ist das Sichtbarmachen der versteckten Zeichen. Solange die bedingten Trennstriche grau hinterlegt angezeigt werden, werden sie beim Drücken der Entf-Taste als eigenständige Zeichen berücksichtigt und lassen sich einzeln löschen.

Natürlich wäre es besser, wenn das auch ohne Sichtbarmachen funktionieren würde. So wie das auch in anderen Textverarbeitungen geht.
SMO 2021 Professional 64bit (klassisches Menü)
Prozessor Intel i7-12700K mit 32 GB RAM und Win11 Pro
Intel UHD Graphics 770 (2 Monitore, je 3840x2160 Pixel bei 175 %)
Jörg Starkmuth
Beiträge: 174
Registriert: 17.01.2008 18:32:24

Re: Geschützter Trennstrich lässt sich nicht einzeln löschen

Beitrag von Jörg Starkmuth »

beiti hat geschrieben: 10.12.2021 19:18:48 Was als Abhilfe funktioniert, ist das Sichtbarmachen der versteckten Zeichen. Solange die bedingten Trennstriche grau hinterlegt angezeigt werden, werden sie beim Drücken der Entf-Taste als eigenständige Zeichen berücksichtigt und lassen sich einzeln löschen.

Natürlich wäre es besser, wenn das auch ohne Sichtbarmachen funktionieren würde. So wie das auch in anderen Textverarbeitungen geht.
Definitiv wäre das besser, denn bei der manuellen Trennung geht es ja vor allem um die Optimierung des Schriftbildes, und das sieht man nur dann richtig, wenn unsichtbare Zeichen auch unsichtbar bleiben.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“