Emojis einfügen in Textmaker

Antworten
goodoldboy
Beiträge: 83
Registriert: 15.01.2020 21:27:00
Wohnort: Fürstenwalde/Spree

Emojis einfügen in Textmaker

Beitrag von goodoldboy »

Hallo,

ich habe heute ein paar Emojis, z.B. 🍄 🍉 in TextMaker einfügen wollen, was allerdings nicht funktionierte.
Es erschienen viereckige Kästchen. Anbei ein Bildschirmfoto davon.

Dann habe ich es mit einer Word-Onlineversion probiert. Dort sieht es so aus, wie es soll. Auch WordPad fügt Emojis ein, allerdings in schwarz/weiß.
An meinem Linux-Rechner verhält sich gleich, bis auf WordPad, welches es dort nicht gibt. Dort ist aber auch LibreOffice Writer installiert, welcher die eingefügten Emojis auch in Farbe anzeigt.

Gibt es dort eine Schriftart, die fehlt oder woran mag das liegen?

Liebe Grüße
Otto

Systeme:
Windows 10 Pro, TextMaker Professional 2021 (rev S1038.1028) 64bit
Fedora Linux, TextMaker Professional 2021 (rev S1034.0713) 64bit
Dateianhänge
LibreOffice, Fedora Linux
LibreOffice, Fedora Linux
image_2021-11-21_21-49-25.jpeg (2.29 KiB) 2438 mal betrachtet
TextMaker, Windows
TextMaker, Windows
Screenshot 2021-11-21 214546.jpg (3.3 KiB) 2438 mal betrachtet
Word Online, Windows
Word Online, Windows
Screenshot 2021-11-21 214444.jpg (2.93 KiB) 2438 mal betrachtet
Benutzeravatar
Einer-von-Millionen
Beiträge: 430
Registriert: 21.05.2015 13:28:20

Re: Emojis einfügen in Textmaker

Beitrag von Einer-von-Millionen »

Hallo goodoldboy,

da gab es zu SoftMaker Office 2018 etwas unter https://forum.softmaker.de/viewtopic.ph ... 96#p124396

Meines Wissens keine Änderung / Neuerung dazu in SoftMaker Office 2021.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3332
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Emojis einfügen in Textmaker

Beitrag von SuperTech »

Derzeit werden Emojis in SoftMaker Office 2021 nicht unterstützt, da es sich um 32-Bit-Zeichen handelt, aber ich habe dies als Funktionsanfrage an unser Entwicklungsteam weitergeleitet.

In der Zwischenzeit können Sie Emojis als Bilder in TextMaker einfügen.
goodoldboy
Beiträge: 83
Registriert: 15.01.2020 21:27:00
Wohnort: Fürstenwalde/Spree

Re: Emojis einfügen in Textmaker

Beitrag von goodoldboy »

Vielen Dank für eure Antworten.
Dann ist es so.
Ich dachte, es ist vielleicht eine Einstellungssache.

Danke nochmal
Viele Grüße.

Thema erledigt :)
Benutzeravatar
Einer-von-Millionen
Beiträge: 430
Registriert: 21.05.2015 13:28:20

Re: Emojis einfügen in Textmaker

Beitrag von Einer-von-Millionen »

SuperTech hat geschrieben: 22.11.2021 07:19:01 Derzeit werden Emojis in SoftMaker Office 2021 nicht unterstützt, da es sich um 32-Bit-Zeichen handelt, aber ich habe dies als Funktionsanfrage an unser Entwicklungsteam weitergeleitet.

In der Zwischenzeit können Sie Emojis als Bilder in TextMaker einfügen.
Hallo Super Tech,

das scheint ein Fall für neuen Programmcode. Was in diesem Beispiel für Version 2018 vage angedacht wurde ist in 2021 nicht umgesetzt und wird wohl auch in folgender Hauptversion nicht kommen. Ich befürchte, das Wettrennen mit 100%'iger MS Office Kompatibilität (war, und) ist nicht zu gewinnen. Ob ein NX Abo Modell das ganze rettet? Was SoftMaker ausmacht(e) ist z.B. dieses Forum. Kommt doch der Community wieder etwas näher.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3332
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Emojis einfügen in Textmaker

Beitrag von SuperTech »

Ich bin mir nicht sicher, in welcher Version oder wann wir diese Funktion implementieren können, aber sobald wir sie implementiert haben, werde ich Sie in diesem Forum darüber informieren.
Carsten Goellnitz
Beiträge: 241
Registriert: 31.05.2004 23:07:48
Wohnort: Hamburg

Re: Emojis einfügen in Textmaker

Beitrag von Carsten Goellnitz »

Einer-von-Millionen hat geschrieben: 23.11.2021 00:44:39
SuperTech hat geschrieben: 22.11.2021 07:19:01 Derzeit werden Emojis in SoftMaker Office 2021 nicht unterstützt, da es sich um 32-Bit-Zeichen handelt, aber ich habe dies als Funktionsanfrage an unser Entwicklungsteam weitergeleitet.

In der Zwischenzeit können Sie Emojis als Bilder in TextMaker einfügen.
Hallo Super Tech,

das scheint ein Fall für neuen Programmcode. Was in diesem Beispiel für Version 2018 vage angedacht wurde ist in 2021 nicht umgesetzt und wird wohl auch in folgender Hauptversion nicht kommen. Ich befürchte, das Wettrennen mit 100%'iger MS Office Kompatibilität (war, und) ist nicht zu gewinnen. Ob ein NX Abo Modell das ganze rettet? Was SoftMaker ausmacht(e) ist z.B. dieses Forum. Kommt doch der Community wieder etwas näher.
Bild
Wenn sich irgendwer die Mühe machen würde, einen 16-bit-Font zu erstellen, der an nicht genormten Stellen oder an Stellen, die "zur freien Verwendung" stehen, einige oder viele der üblichen Emojis einzufügen, könnte man das doch etwas umfangreichere Problem zumindest mit einfarbigen Symbolen umgehen. Ich kenne mich damit nicht aus, habe aber bei kurzer Suche im Internet einen Font mit knapp 50 von Hand gezeichneten Emojis gefunden, von denen (leider nur) 8 über den in Textmaker verwendeten Zeichensatz erreichbar waren. Gibt es vielleicht andere solche Schriften?
Dateianhänge
beedii.PNG
beedii.PNG (12.09 KiB) 2080 mal betrachtet
Carsten
langjähriger Gelegenheitsnutzer mit
Windows und selten mit
MacOS, Linux und Android
Jörg Starkmuth
Beiträge: 174
Registriert: 17.01.2008 18:32:24

Re: Emojis einfügen in Textmaker

Beitrag von Jörg Starkmuth »

Hat sich hier irgendwas getan? Es wäre schon sehr schade, wenn man in TexMaker keine Emojis einfügen könnte. Gibt es keine Windows-Fonts, wo man das einfach über "Einfügen" - "Sonderzeichen" erledigen kann? Bisher habe ich keinen gefunden. Es gibt einen Font in Windows namens "Segoe UI Emoji", aber seltsamerweise findet man dort fast keine Emojis in der Sonderzeichen-Tabelle.
MartinS
Beiträge: 2
Registriert: 23.12.2020 10:10:16

Re: Emojis einfügen in Textmaker

Beitrag von MartinS »

@Supertech:
hat sich jetzut etwas geändert? Man scheint immer noch keine Emojis in TextMaker einfügen zu können. Ich habe auf dem die Version softmaker-office-nx_R1210 instalkliert und es schint immer noch nicht zu gehen.
Ich verwende aktuell die Installation auf dem Apple Mac. Auch hier funktioniert es nicht. Auch kann der Apple Font für Emojis nciht ausgewählt werden.
Diese wurde auch auf dem Englischen Forum diskutiert - by Jop » Thu Jul 07, 2022 5:31 pm:
https://forum.softmaker.com/viewtopic.php?f=393&t=22724
mit der gleichen Aussage von Softmaker wie hier:
by SuperTech » Wed Jul 19, 2023 10:24 pm
We have implemented many new and advanced features in SoftMaker Office 2024.
I have already forwarded this improvement suggestion, so please allow us some more time.

Was ist das Ergebnis?
Vielen Dank für die Klärung.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3332
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Emojis einfügen in Textmaker

Beitrag von SuperTech »

Diese Funktion ist derzeit aus technischen Gründen noch nicht implementiert, aber sobald sie implementiert ist, werden wir Sie darüber informieren.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“