Seitenleiste zeigt aktuelle Absatzvorlage nicht (mehr) an

Antworten
harfenstock
Beiträge: 18
Registriert: 30.06.2020 18:01:56

Seitenleiste zeigt aktuelle Absatzvorlage nicht (mehr) an

Beitrag von harfenstock »

Liebe Mit-Anwender*innen,
mir ist nicht klar, wann oder wie ich mir das eingehandelt habe: Aber leider zeigt die Seitenleiste nicht mehr die gerade verwendete Absatzvorlage an. Befindet sich der Cursor z. B. in einem Absatz, der als Überschrift 2 markiert ist, wird dies oben korrekt wiedergegeben. In der Seitenleiste steht beharrlich etwas anderes. Schalte ich zwischen den Ansichten (Layout/Gliederung/Konzept) um aktualisiert sich die Seitenleiste einmal kurz. Kann es sein, dass ich diese Funktion aus Versehen deaktiviert habe? (Und falls ja, wie lässt sich der Rückweg beschreiben?)
Vielen Dank und viele Grüße
JC Haake
Dateianhänge
screenshot.png
screenshot.png (67.08 KiB) 1312 mal betrachtet
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3366
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Seitenleiste zeigt aktuelle Absatzvorlage nicht (mehr) an

Beitrag von SuperTech »

Bitte teilen Sie uns die zugehörige Datei von TextMaker 2021 mit, in der dieses Problem auftritt, damit wir weitere Untersuchungen zur Problemlösung durchführen können.

Wenn Sie es uns privat zusenden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an forum[at]softmaker.de

Bitte geben Sie auch die Forum-URL dieses Themas an, damit wir Ihre E-Mail zurückverfolgen können.
viewtopic.php?f=357&t=28924
harfenstock
Beiträge: 18
Registriert: 30.06.2020 18:01:56

Re: Seitenleiste zeigt aktuelle Absatzvorlage nicht (mehr) an

Beitrag von harfenstock »

Gute Idee. Ich habe nun einfach mal ein Dokument mit einer anderen Dateivorlage erstellt. Hier einfach mal eine der Vorlagen für Flyer die mit Textmaker 2021 kommen. Allein, oben beschriebene Effekt bleibt auch hier der selbe. In der Symbolleiste wird stets die aktuelle Vorlage angezeigt. Die Seitenleiste aktualisiert sich nicht.
Datei anbei. Vielen Dank und viele Grüße
Johann C. Haake
Dateianhänge
Testdokument.tmdx
(160.6 KiB) 93-mal heruntergeladen
KSI
Beiträge: 218
Registriert: 03.03.2004 00:29:05

Re: Seitenleiste zeigt aktuelle Absatzvorlage nicht (mehr) an

Beitrag von KSI »

Das Testdokument sieht so nach Mods aus :-)

Also bei mir funktioniert die Anzeige korrekt.

Das einzige Problem ist, dass nach Anklicken von allen weißen Überschriften auch in der Anzeige nichts mehr zu lesen ist (Weiße Schrift auf weißem Grund).

Da sollte Softmaker noch einmal nachbessern mit einem "if Schriftfarbe = Background then ...."
Weiße Überschriften sind ja vermutlich nicht so völlig ungewöhnlich...
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3366
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Seitenleiste zeigt aktuelle Absatzvorlage nicht (mehr) an

Beitrag von SuperTech »

harfenstock hat geschrieben: 01.12.2021 21:27:51 In der Symbolleiste wird stets die aktuelle Vorlage angezeigt. Die Seitenleiste aktualisiert sich nicht.
Eigentlich gibt es keine solche Einstellung, die dies beeinflussen kann. Es scheint ein Fehler in Ihrer Installation vorzuliegen. Bitte deinstallieren Sie Ihr SoftMaker Office 2021 und installieren Sie es erneut.
KSI hat geschrieben: 02.12.2021 17:08:37 Das einzige Problem ist, dass nach Anklicken von allen weißen Überschriften auch in der Anzeige nichts mehr zu lesen ist (Weiße Schrift auf weißem Grund).
Wenn wir Text mit weißem Hintergrund auswählen, wird der entsprechende Absatzstil in der Seitenleiste hervorgehoben. Wenn Sie weiterhin Probleme haben, deaktivieren Sie bitte die Option Vorschau, die sich unten in der Seitenleiste befindet und in diesem Screenshot hervorgehoben ist.
Absatzvorlage.png
Absatzvorlage.png (134.27 KiB) 1088 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“