Duden Korrektor: "Umgangssprachlichen Ausdruck ersetzen" nicht abschaltbar

Antworten
Jörg Starkmuth
Beiträge: 174
Registriert: 17.01.2008 18:32:24

Duden Korrektor: "Umgangssprachlichen Ausdruck ersetzen" nicht abschaltbar

Beitrag von Jörg Starkmuth »

Hallo!

Ich habe in den Einstellungen des Duden-Korrektors unter "Stilprüfung" die Option "Umgangssprachlichen Ausdruck ersetzen" deaktiviert (Häkchen entfernt). Trotzdem werden mir weiterhin Ausdrücke wie "herumlungern" oder "Arsch" unterschlängelt und angeboten, diese durch standardsprachliche Ausdrücke zu ersetzen. Bitte mal prüfen - danke!

Falls es relevant ist: Das stellte ich fest, nachdem der Duden Korrektor durch das letzte Update verschwunden war und ich das durch komplette Neuinstallation von SMO behoben habe. Vielleicht ignoriert der Korrektor dann die vor dem Update eingestellten Optionen?

Viele Grüße,
Jörg
Veit
Beiträge: 2
Registriert: 08.11.2021 20:42:22

Re: Duden Korrektor: "Umgangssprachlichen Ausdruck ersetzen" nicht abschaltbar

Beitrag von Veit »

Bei mir ist der Duden-Korrektor sogar ganz weg und lässt sich auch nicht nachinstallieren!
Jörg Starkmuth
Beiträge: 174
Registriert: 17.01.2008 18:32:24

Re: Duden Korrektor: "Umgangssprachlichen Ausdruck ersetzen" nicht abschaltbar

Beitrag von Jörg Starkmuth »

Bei mir ist der Duden-Korrektor sogar ganz weg und lässt sich auch nicht nachinstallieren!
Das wäre dann hier zu melden: https://forum.softmaker.de/viewtopic.php?f=357&t=28889

Bei mir hat das Drüberinstallieren des ganzen Office-Pakets das Problem gelöst.
Veit
Beiträge: 2
Registriert: 08.11.2021 20:42:22

Re: Duden Korrektor: "Umgangssprachlichen Ausdruck ersetzen" nicht abschaltbar

Beitrag von Veit »

Bei mir auch. Habe einen entsprechenden Download-Link vom technischen Support erhalten. Das letzte Update war wohl fehlerhaft.
harfenstock
Beiträge: 18
Registriert: 30.06.2020 18:01:56

Re: Duden Korrektor: "Umgangssprachlichen Ausdruck ersetzen" nicht abschaltbar

Beitrag von harfenstock »

Mal wieder im Forum "herumlungern", Ist für den Duden-Korrektor nicht in Ordnung.
Im Forum chillen, geht hingegen vollkommen in Ordnung.

Auch mir kreidet der Duden-Korrektor den ein oder anderen umgangssprachlichen Ausdruck an, obwohl dies deaktiviert habe.

Viele Grüße
JC Haake
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3333
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Duden Korrektor: "Umgangssprachlichen Ausdruck ersetzen" nicht abschaltbar

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank, dass Sie dieses Problem im Zusammenhang mit dem Duden gemeldet haben. Ich habe die Details zur weiteren Untersuchung des Problems an unser Entwicklerteam weitergeleitet.
Rosenkalle
Beiträge: 10
Registriert: 15.02.2019 11:14:12
Wohnort: Leipzig

Re: Duden Korrektor: "Umgangssprachlichen Ausdruck ersetzen" nicht abschaltbar

Beitrag von Rosenkalle »

Gibt es vom Entwicklerteam schon eine Rückmeldung? Die Problemmeldung liegt mehr als ein halbes Jahr zurück, und die Korrektor-Option "Umgangssprachlichen Ausdruck ersetzen?" funktioniert immer noch nicht richtig (heißt: sie ist nicht abschaltbar). Das Gleiche gilt übrigens für die Option "Veralteten Ausdruck ersetzen?".

Es wäre toll, wenn diese Bugs behoben würden, denn die nicht gewünschten Unterkringelungen im Text irritieren.

Davon abgesehen an dieser Stelle ein großes Dankeschön dafür, dass der alte Duden Korrektor in TM eine Zukunft gefunden hat!
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3333
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Duden Korrektor: "Umgangssprachlichen Ausdruck ersetzen" nicht abschaltbar

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihre Zeit und Geduld. Dieses Problem ist noch nicht gelöst. Sobald wir Neuigkeiten vom Entwicklerteam zu diesem Problem erhalten, werde ich Sie hier auf den neuesten Stand bringen.
nino
Beiträge: 62
Registriert: 24.06.2005 08:48:09

Re: Duden Korrektor: "Umgangssprachlichen Ausdruck ersetzen" nicht abschaltbar

Beitrag von nino »

Hallo, aus Erfahrung weiß ich, dass die Einstellungen nur in der Duden-Grammatikprüfung abschaltbar sind. Bei der Rechtschreibung wird die Auswahl ignoriert. Ich vermute den Fehler beim Duden-Korrektor, nicht bei Softmaker.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
SoftMaker Office NX Universal (rev S1200.0617) 64bit
AMD Ryzen 3 3200U with Radeon Vega Mobile GFX 2,4 GHz; 8 GB RAM; Windows 11 Pro 22H2
Jörg Starkmuth
Beiträge: 174
Registriert: 17.01.2008 18:32:24

Re: Duden Korrektor: "Umgangssprachlichen Ausdruck ersetzen" nicht abschaltbar

Beitrag von Jörg Starkmuth »

Aus meiner Sicht scheint das Problem behoben zu sein. Das Verb "heumlungern" wird nicht mehr angekreidet, wenn man die Option "Umgangssprachlichen Ausdruck ersetzen" deaktiviert hat. Bei "Arsch" springt stattdessen jetzt die (offenbar neu eingeführte?) Regel "Derben/diskriminierenden Ausdruck ersetzen" an, aber auch diese lässt sich abschalten, worauf das Wort nicht mehr unterschlängelt wird.

Verbesserungswürdig finde ich allerdings, dass die Prüfregeln in den Korrektor-Optionen in keiner nachvollziehbaren (z. B. alphabetischen) Reihenfolge aufgelistet werden, sodass man ziemlich lange suchen muss, wenn man eine Regel deaktivieren möchte. Vielleicht könnte das mal als Anregung an die Entwickler weitergegeben werden.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“