Buchansicht fehlt leider immer noch

Jörg Starkmuth
Beiträge: 174
Registriert: 17.01.2008 18:32:24

Buchansicht fehlt leider immer noch

Beitrag von Jörg Starkmuth »

Hallo,

leider fehlt in TextMaker nach wie vor eine zweiseitige Ansicht, bei der die ungeraden Seiten rechts statt links angezeigt werden, also so, wie es in einem aufgeschlagenen Buch der Fall wäre. Diese aus meiner Sicht für ein WYSIWYG-Programm essenzielle und sehr einfach realisierbare Funktion ist angeblich bereits seit mindestens 6 Jahren(!) in Planung (https://forum.softmaker.de/viewtopic.php?f=229&t=20576), aber bis heute nicht umgesetzt. Ist damit in absehbarer Zeit zu rechnen?

Viele Grüße,
Jörg Starkmuth
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Buchansicht fehlt leider immer noch

Beitrag von FFF »

Vielleicht sehe ich ja das Problem nicht, aber was spricht dagegen, eine führende Leerseite zu haben? Schalte ich dann auf Ansicht/Zwei ganze Seiten, paßt es für mich.
Buch.PNG
Buch.PNG (24.14 KiB) 2801 mal betrachtet
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Jörg Starkmuth
Beiträge: 174
Registriert: 17.01.2008 18:32:24

Re: Buchansicht fehlt leider immer noch

Beitrag von Jörg Starkmuth »

Vielleicht sehe ich ja das Problem nicht, aber was spricht dagegen, eine führende Leerseite zu haben? Schalte ich dann auf Ansicht/Zwei ganze Seiten, paßt es für mich.
Das ist natürlich ein Workaround, den ich auch schon genutzt habe, hat aber den Nachteil, dass man eben bei jedem Dokument von Hand die zusätzliche Seite einfügen, die Seitennummerierung anpassen und am Schluss alles wieder rückgängig machen muss, damit das Ganze von der Druckerei richtig verarbeitet wird (die Dummy-Seite darf ja nicht mitgedruckt werden). Das kann ja nicht Sinn der Sache sein.

In OpenOffice Writer oder z. B. auch im Adobe Reader gibt es seit Ewigkeiten eine Funktion "zweiseitige Ansicht plus Titelseite" o. Ä., die das Ganze mit nur 1-2 Mausklicks seitenrichtig darstellt, sodass man sich einen Eindruck vom fertigen Produkt machen kann. Angeblich ist diese Funktion wie gesagt auch schon seit Jahren für TM geplant. Mich wundert, dass sie trotzdem immer noch fehlt, da das wirklich kein großer Aufwand sein kann.
12345
Beiträge: 17
Registriert: 04.11.2021 15:32:46

Re: Buchansicht fehlt leider immer noch

Beitrag von 12345 »

Hallo Herr Starkmuth,

diese Funktion würde ich ebenfalls begrüßen. Aus Adobe PDF ist diese wie beschrieben bekannt.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3332
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Buchansicht fehlt leider immer noch

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihre Anregung. Ich habe diese Funktionsanfrage erneut an unser Entwicklerteam weitergeleitet.
Rupp60
Beiträge: 16
Registriert: 25.05.2021 00:00:36

Re: Buchansicht fehlt leider immer noch

Beitrag von Rupp60 »

... Tja ... "noch einmal ans Entwicklerteam weitergegeben" ... und dieser essentielle "Wunsch", dessen Realisierung auch in meinen Augen eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein müsste für ein Programm, das über DTP-Fähgikeiten verfügt, ist trotzdem seit vielen Jahren noch nicht erfüllt worden ...
Ich habe gerade erstmalig ein anspruchsvolleres Buch-Projekt mit vielen Fotos in Textmaker umgesetzt. Der Workflow war gut, die Geschwindigkeit des Seitenaufbaus auch ... aber die hier beschriebene, fehlende Möglichkeit hat dann doch wieder alles kompliziert gemacht ... Ohne diese Funktion werde ich das nächste Buch dann doch lieber wieder in InDesign machen ... Schade ...

Wünschen würde ich mir hier vom SoftMaker-Team, dass Wünsche etc. nicht nur weitergeben werden, sondern hier dann nach der Weitergabe auch weiter berichtet würde zum Thema. Was hat das Entwicklerteam gesagt? Warum ist das noch nicht umgesetzt? Wann wird es umgesetzt? usw.
Jörg Starkmuth
Beiträge: 174
Registriert: 17.01.2008 18:32:24

Re: Buchansicht fehlt leider immer noch

Beitrag von Jörg Starkmuth »

Danke für die klaren Worte. Ich betreibe einen Kleinverlag, und nach ziemlichem Ärger mit OpenOffice Writer (der die besagte Funktion allerdings vorbildlich umsetzt) erstelle ich jetzt alle Bücher in TextMaker wegen der guten Performance und Stabilität. Adobe-Produkte mochte ich noch nie. Aber diese eine, kleine Funktion vermisse ich doch immer wieder schmerzlich und wundere mich auch, warum die sooo schwer umsetzbar sein soll oder für so unwichtig gehalten wird.
weisi14
Beiträge: 534
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Buchansicht fehlt leider immer noch

Beitrag von weisi14 »

Die Sache hat aber schon zwei Seiten:
Automatisch bei jeder zweiseitgen Ansicht eine leere 1.Seite fix einzufügen kann doch nicht zielführend sein, denn alle die mit dieser Funktion nichts anfangen können, müssten dann extra wieder diese Seite herauslöschen. Und wer das vergisst, hat halt dann Pech gehabt? Also das kann es doch auch nicht sein! Es gibt ja auch Dokumente wo eine leere 1.Seite nur störend ist!
Jörg Starkmuth
Beiträge: 174
Registriert: 17.01.2008 18:32:24

Re: Buchansicht fehlt leider immer noch

Beitrag von Jörg Starkmuth »

[Sorry, doppelt gepostet]
Zuletzt geändert von Jörg Starkmuth am 28.11.2021 22:47:15, insgesamt 1-mal geändert.
Jörg Starkmuth
Beiträge: 174
Registriert: 17.01.2008 18:32:24

Re: Buchansicht fehlt leider immer noch

Beitrag von Jörg Starkmuth »

Automatisch bei jeder zweiseitgen Ansicht eine leere 1.Seite fix einzufügen kann doch nicht zielführend sein
Es geht doch gerade darum, diese Extraseite eben nicht mehr einfügen zu müssen, sondern die erste Seite rechts angezeigt zu bekommen (links gar nichts) und danach jeweils die geraden Seiten links und die ungeraden rechts, wie bei einem aufgeschlagenen Buch. Es geht rein um die Ansicht auf dem Bildschirm. Das mit dem Einfügen der Extraseite ist nur die aktuelle Behelfslösung, solange das Problem nicht gelöst ist.

Es spricht ja nichts dagegen, wahlweise auch den bisherigen zweiseitigen Modus anzubieten, wo die erste Seite links steht (für Dokumente, die nicht als Druckwerk gebunden werden). Aber diese Wahlmöglichkeit besteht eben zurzeit noch nicht.

In dem alten Thread zu dem Thema (https://forum.softmaker.de/viewtopic.php?f=229&t=20576) sieht man im Screenshot, wie OpenOffice Writer das löst. Simpel und optional.
Manfred
Beiträge: 324
Registriert: 09.07.2005 04:32:33

Re: Buchansicht fehlt leider immer noch

Beitrag von Manfred »

Das Thema wird seit mindestens 6 Jahren diskutiert ..

https://forum.softmaker.de/viewtopic.ph ... 474#p90474

Bücher mache ich nicht mehr mit Textmaker.

LG
Manfred
Rupp60
Beiträge: 16
Registriert: 25.05.2021 00:00:36

Re: Buchansicht fehlt leider immer noch

Beitrag von Rupp60 »

Ja - seit 6 Jahren - unglaublich - für eine derartige Basisfunktion, ohne die keine Broschüre und kein Buch ordentlich (in einem guten, zeitlich halbwegs vertretbaren Workflow!) gestaltet werden kann. Ich habe diesbezüglich in dem alten Thread ein paar Bemerkungen und Ideen formuliert, auf die es leider von SoftMaker noch keine Antwort gab.

Alter Thread: https://forum.softmaker.de/viewtopic.ph ... 70#p137370

Vielleicht ist der Thread ja zu alt - deshalb hier noch einmal in leicht abgewandelter Form:

Es wäre wirklich schön, wenn SoftMaker hier einen Weg aus der für mich als User gefühlten Einbahnstraße oder sogar Sackgasse heraus finden würde.
Bisher fühlt sich das aus User-Sicht ungefähr so an:
1. User beschreibt manchmal mit viel, manchmal vielleicht auch mit wenig zeitlichem Aufwand einen "Fehler" und/oder einen Wunsch. Damit geht er aus meiner Sicht SoftMaker gegenüber in Vorleistung.
Warum macht er das?
Weil er die Programme prinzipiell gut findet!!! Und hofft, dass sie noch besser werden können für ihn selbst. Aber gleichzeitig für andere User, die ähnliche Aufgaben mit den Produkten von SoftMaker lösen möchten.
2. Jemand von SoftMaker antwortet (immerhin rasch) mit relativ nichts sagenden Sätzen ... oft mit "Weitergabe an ... " oder mit "nochmaliger Weitergabe an ..."
3. User wartet mehr oder weniger hoffnungsvoll ...
4. Und das wars dann ... keine weitere Kommunikaton mehr, bis der User oder ein neuer User, der über das Thema stolpert, vielleicht nach ein paar Tagen, Wochen, Monaten oder wie hier Jahren noch einmal nachfragt.
5. Dann geht die Schleife von vorne los, bis manch ein User aufgeben und zu einem anderen Produkt und Hersteller wechselt.

Das fühlt sich nach relativer Einbahnstraße an. Eher so, als seien Vorschläge und Wünsche gar nicht wirklich willkommen.

Andere, gerade eben auch kleinere Softwareanbieter können und machen das deutlich besser. Bei einer anderen Firma, mit dessen Programm ich gerne arbeite, habe ich im zugehörigem Forum ganz ähnlich wie hier (also hoffentlich präzise, konstruktiv und wertschätzend) Wünsche und Kritik geäußert. Das löste dann direktes Feedback der Entwickler aus, mit Nachfragen, klaren Ansagen zur theoretischen Machbarkeit, zum Willen (oder nicht Willen) der Umsatzbarkeit (ggf. mit Begründung) und zum ungefähren Zeitplan der Umsetzung und einem sich aufrichtig anfühlenden Dankeschön. Von meinen ca. 20 Wünschen und Vorschlägen wurden mehr als die Hälfte innerhalb eines Jahres umgesetzt. Einige der verbleibenden wurden mit Begründung abgelehnt, andere mit Begründung in die Zukunft verschoben. Vor ein paar Tagen bekamen dann ich und einige andere "Forumsaktivisten" sehr überraschend ein Paket mit einem schönen, nicht billigem Geschenk als Dankeschön.
So geht für mich WinWin und echte Kommunikation in beide Richtungen. (Und ohne das Geschenk wäre ich genauso zufrieden.)

Textmaker ist ein wirklich tolles Programm!!! Der Workflow und die Stabilität sind in den meisten Bereichen für mich um Klassen besser als bei den anderen üblichen Verdächtigen. Die Userstimmen, die ich hier lese, sind engagiert und halten dem Programm die Treue. Ich fände es sehr schön und ich glaube, dass es auch für SoftMaker sehr vorteilhaft sein könnte, wenn hier im Forum mehr echter Austausch zwischen Usern und Vertretern der Firma stattfinden würde. Ideen und Möglichkeiten dazu, wie das gelingen könnte, gibt es sicherlich viele. Frage ist, was dagegen spricht, davon etwas umzusetzen, oder, warum das vielleicht gar nicht gewollt ist, zu verbessern. Dann wäre zumindest das, gut zu wissen.

Und im Bezug auf die immer noch fehlende Möglichkeit einer sinnvollen doppelseitigen Ansichts-Option für Buch- und Broschürengestalter:innen würde ich mir auch endlich eine konkrete Aussage zur Machbarkeit und zum Umsetzungszzeitpunkt wünschen.

Herzliche Grüße

Rupp
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Buchansicht fehlt leider immer noch

Beitrag von martin-k »

1. Die nächste Version von TextMaker wird eine Buchansicht haben. Wir haben diesen Thread zum Anlass genommen, diese zu implementieren.

2. Wenn Sie das Forum beobachten, werden Sie sehen, dass ständig unglaublich viele Vorschläge reinkommen. Dazu kommt noch einmal eine Menge über das Feedback-Formular und über E-Mail. Das alles zu implementieren, ist komplett unmöglich. Wir können es aber auch nicht einfach ablehnen, weil die meisten Vorschläge ja irgendwie auch berechtigt sind. Aber erstens haben wir gar nicht die Manpower, das alles "mal schnell" zu implementieren, zweitens ist es ein weiter Weg von "Ich hätte da mal gerne was" zu einem fertigen, funktionsfähigen und angenehm bedienbaren Feature. Wenn Sie sich alle Konsequenzen und Randbedingungen eines Features wie "Buchansicht" überlegen, bekommen Sie ein Gefühl dafür.

3. Eine generelle Vorschlagsseite mit Abstimmsystem wäre sicherlich cool. Ich weiß bloß gerade nicht, wer das programmieren soll. Denn wenn ich dafür einen Entwickler abziehe, fehlt er bei SoftMaker Office. Und wenn ich einen externen Entwickler nehme, dann muss man das wieder haarklein spezifizieren... ;-)
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Jörg Starkmuth
Beiträge: 174
Registriert: 17.01.2008 18:32:24

Re: Buchansicht fehlt leider immer noch

Beitrag von Jörg Starkmuth »

Hallo Herr Kotulla, herzlichen Dank für die Antwort und die positive Nachricht! :) Es ist schön, dass konstruktive Stimmen etwas bewirken können.

Es ist klar, dass ein Produkt mit einem so günstigen Preis keine quasi unbegrenzte Manpower hinter sich haben kann (wovon sollte die bezahlt werden?), insofern sind die Argumente nachvollziehbar. Vielleicht wäre es trotzdem möglich, die Roadmap bzgl. angedachter Features irgendwie transparenter zu machen, und sei es nur in Form einer Liste, wo man sehen kann, in welchem Status bzw. mit welcher Priorität ein Vorschlag derzeit einsortiert ist.

Liebe Grüße und frohes Schaffen!
Jörg
Rupp60
Beiträge: 16
Registriert: 25.05.2021 00:00:36

Re: Buchansicht fehlt leider immer noch

Beitrag von Rupp60 »

Hallo Herr Kotulla,

auch von meiner Seite herzlichen Dank für Ihre klare, verständliche und gut nachvollziehbare Antwort!

Noch eine Frage und eine Anregung dazu:

Frage: Was genau meinen Sie mit "in nächster Version von Textmaker"? Mit dem nächsten Update der aktuellen Version oder erst mit der nächsten großen Version, also z.B. erst in 3 Jahren in der Version 2024?

Anregung: Müsste denn eine "Vorschlagsseite mit Abstimmsystem" tatsächlich neu programmiert werden oder könnte vielleicht auf ein bereits bestehendes System zurückgegriffen werden? (So wie für Terminkoordinationen z.B. die Doodle-Listen genutzt werden können.)

Herzliche Grüße

Rupp
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“