Buchansicht fehlt leider immer noch

Benutzeravatar
Get
Beiträge: 231
Registriert: 08.12.2014 13:39:39
Kontaktdaten:

Re: Buchansicht fehlt leider immer noch

Beitrag von Get »

Warum nicht hier im Forum eine Kategorie "Wünsche/Anregungen/Vorschläge zu SoftMaker"? Jeder könnte sein Anliegen einstellen bzw. bestehende Vorschläge bei Interesse unterstützen, z. B. mit "hätte ich auch gern". Und SM könnte dann Antworten.
Gerhard Etzel
Autor (gerhard-etzel-buch.de). Meine Bücher wurden alle mit Textmaker geschrieben!
Windows 10, SMO NX Universal 64 Bit Prof.
Intel(R) Core(TM) i5, 16 GB Ram
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Buchansicht fehlt leider immer noch

Beitrag von martin-k »

Weil das erstens garantiert ausartet (dann wird angefangen, über Features zu diskutieren statt abzustimmen) und das zweitens alles nur von Hand ausgewertet werden kann.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Buchansicht fehlt leider immer noch

Beitrag von martin-k »

Rupp60 hat geschrieben: 04.12.2021 01:23:06 Hallo Herr Kotulla,

Frage: Was genau meinen Sie mit "in nächster Version von Textmaker"? Mit dem nächsten Update der aktuellen Version oder erst mit der nächsten großen Version, also z.B. erst in 3 Jahren in der Version 2024?

Anregung: Müsste denn eine "Vorschlagsseite mit Abstimmsystem" tatsächlich neu programmiert werden oder könnte vielleicht auf ein bereits bestehendes System zurückgegriffen werden? (So wie für Terminkoordinationen z.B. die Doodle-Listen genutzt werden können.)

Herzliche Grüße

Rupp
1. "Nächste Version" heißt TextMaker 2023 oder 2024, je nachdem, was die nächste Versionsnummer sein wird.

2. Ich kann mir mal Doodle wieder anschauen, glaube aber nicht, dass das so gut geeignet ist.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Jörg Starkmuth
Beiträge: 174
Registriert: 17.01.2008 18:32:24

Re: Buchansicht fehlt leider immer noch

Beitrag von Jörg Starkmuth »

Doodle war, so wie ich Rupp verstanden habe, nur als Beispiel aus einem anderen Bereich gemeint. Ich hatte aber auch schon den Gedanken, dass es auch für den Bereich Vorschlagswesen fertige Lösungen geben müsste. Immerhin ist das heutztage in Unternehmen ein etabliertes Mittel der Qualitätssicherung und auch Mitarbeiter- und/oder Kundenbindung.

Nachtrag: Habe gerade mal gegoogelt ... https://www.capterra.com.de/directory/1 ... t/software
Rupp60
Beiträge: 16
Registriert: 25.05.2021 00:00:36

Re: Buchansicht fehlt leider immer noch

Beitrag von Rupp60 »

Guten Morgen in die Runde, guten Morgen Herr Kotulla,

1. Ja Jörg, Doodle war von mir nur als Beispiel dafür gewählt, dass man nicht unbedingt für jedes Anliegen etwas selbst programmieren muss, sondern auf bereits vorhandene, ausgereifte Lösungen zurückgreifen kann.

2. Herr Kotulla, ich sehe die Problematik eines Unterforums "Wünsche" schon auch ähnlich wie Sie. Und bei aller Diskutiererei könnte trotzdem am Ende noch unklar bleiben, was jetzt eigentlich wie wichtig ist. Außerdem ist mir bewusst, dass vermutlich hier im Forum nur ein kleiner Teil der User:innen überhaupt aktiv ist. Und deren Wünsche sind vielleicht nicht besonders repräsentativ für die Mehrheit. Es ist also nicht ganz leicht zu entscheiden, was ein guter Weg sein könnte. In jedem Fall fände ich es wichtig, dass die hier und über andere Kanäle geäußerten Wünsche und Ideen nicht Sackgassen mäßig und ungewiss bleiben! Vielleicht ist ja die hier von Jörg Starkmuth geäußerte Idee tatsächlich eine einfache, gute und zeitnah umsetzbare:
"... die Roadmap bzgl. angedachter Features irgendwie transparenter zu machen, und sei es nur in Form einer Liste, wo man sehen kann, in welchem Status bzw. mit welcher Priorität ein Vorschlag derzeit einsortiert ist."

3. Und habe ich es richtig verstanden: Die Buchansicht wird vermutlich erst in mehreren Jahren umgesetzt werden - 2023, 2024 oder noch später?

Einen schönen zweiten Advent wünscht

Rupp
weisi14
Beiträge: 534
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Buchansicht fehlt leider immer noch

Beitrag von weisi14 »

Für mich ist es ein wesentlicher Vorteil von SMO dass das Aussehen eines Dokuments vom Benutzer bestimmt wird und nicht durch irgendwelche Voreinstellungen seitens des Programms.
Genau das ist ein wesentlicher Grund, warum ich SMO verwende.

Wer will, dass das Aussehen vom Programm bestimmt wird, sollte eine Software verwenden, die bestimmt, wie etwas Auszusehen hat. Es gibt ja ohnehin einige Programme die glauben, der Nutzer muss immer bevormundet werden, ich bin kein Freund von solchen "Zwangsbeglückungen"....

Eine "leere 1.Seite" nachträglich in ein vielseitiges Dokument einzufügen ist eine Arbeit von Sekunden. Beim Erstellen eines Dokuments erfordert es lediglich ein Mitdenken des Verfassers.
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2991
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Buchansicht fehlt leider immer noch

Beitrag von Jossi »

Grundsätzlich bin ich da ganz bei dir, Weisi, aber hier ist das Problem ein anderes, denke ich. Es geht ja nicht um das Aussehen des Dokuments selbst, sondern nur um die Bildschirmanzeige, und auch nicht darum, dass das Programm etwas „vorgeben“ soll, sondern darum, dass ich als User eine zusätzliche Option bekomme, nämlich die einer seitenrichtigen Doppelseitenanzeige – und zwar dann, wenn ich es will und so einstelle, nicht das Programm.
Ich selbst habe auch kein Problem damit, eine Leerseite am Anfang des Dokuments einzufügen und hinterher wieder zu löschen, aber ich brauche die Funktion auch nur relativ selten. Ich kann mir schon vorstellen, dass das auf die Dauer nervt, wenn man häufig Buchvorlagen erstellt.
Rupp60
Beiträge: 16
Registriert: 25.05.2021 00:00:36

Re: Buchansicht fehlt leider immer noch

Beitrag von Rupp60 »

Ja!!!! Das es ist ein wesentlicher Vorteil von SMO, dass das Aussehen eines Dokuments vom Benutzer bestimmt werden kann und nicht durch irgendwelche Voreinstellungen seitens des Programms und schon gar nicht durch ungefragte, vollautomatisierte Funktionen und Formatierungen, die man dann erst mühselig wieder deaktivieren und korrigieren muss!!! Da bin ich ganz bei Euch.

Was eine ordentliche Buchansicht betrifft, ist es aber wie Jossi schreibt, es soll keine neue Voreinstellung sein, sondern lediglich eine zusätzliche Option, die nur diejenigen einschalten können, die sie auch nutzen möchten. Also keinerlei Gängelung oder Verschlechterung!

Echten Mehrwert bietet diese Buchansichtsfunktion aber in der Tat nur für Buch- und Broschürengestalter. Wie viele der User:innen von TextMaker so etwas regelmäßig machen, kann ich natürlich nicht wissen. Jedes DTP-Programm, Open-Office, Libre-Office, AdobeAcrobat bieten diese Möglichkeit. Warum? Weil sie für Buch- und Broschürengestalter eine große Erleichterung darstellt. Denn es ist eben oftmals nicht nur mit einer leeren Seite zu Beginn eines neuen Projekts getan. Ohne diese Funktion sind viele zusätzliche Klicks nötig, Seitennummern-Änderungen etc. Außerdem sind mögliche Fehlerquellen inclusive, die wiederum nur durch genaue Kontrollen an verschiedenen Stellen reduziert werden können. Wäre es so leicht wie zunächst gedacht, würden nicht all die oben genannten Programme diese Möglichkeit der Buchansicht standardmäßig bieten. TextMaker macht zu Recht Werbung mit seinen umfangreichen und guten DTP-Möglichkeiten. Und im DTP-Bereich ist Buch- und Broschürengestaltung nun mal eine der häufigsten Praxisfälle.

Die Sinnhaftigkeit der Funktion können und sollten meines Erachtens nur User:innen beurteilen, die tatsächlich auch Broschüren und vor allem auch umfangreiche Buchprojekte machen. Für alle anderen ist natürlich relevant zu wissen, ob Ihnen mit dieser Funktion etwas weggenommen wird (also ob für sie eine Verschlechterung eintreten könnte) oder nicht. In sofern kann ich auch Weisi14s Sorge verstehen. Ich hoffe, dass ich diese Sorge zusammen mit Jossis Beitrag entkräften konnte.
Zuletzt geändert von Rupp60 am 05.12.2021 17:59:25, insgesamt 1-mal geändert.
Rupp60
Beiträge: 16
Registriert: 25.05.2021 00:00:36

Re: Buchansicht fehlt leider immer noch

Beitrag von Rupp60 »

Die gewünschte Funktion ist eben gerade NICHT eine automatisch eingefügte, zusätzliche erste Seite!!! Vielleich ist das hier in diesem Thread auch noch nicht so gut beschrieben worden, worum es tatsächlich geht. Ich füge hier noch einmal einen Screenshot aus einem alten Thread mit an. Hier kann man gut sehen, was der Wunsch ist. Es geht darum, eine Ansicht zu haben, in der - wie in einem Buch - die Seiten, die immer nebeneinander sichtbar sind für den Leser, auch genauso auf dem Bildschirm sichtbar werden. Nur so kann man z.B. sehen, welche grafischen Elemente gut zueinander passen und welche nicht. Es müssen bei dieser Ansicht immer auf der linken Seite ein gerade und auf der rechten Seite eine ungerade Seite (des späteren Buches) zu sehen sein. In der Ansicht auf dem Screenshot aus OpenOffice sieht man ganz oben rechts die Seite 1. Links daneben ist gar nichts zu sehen, auch keine Leerseite (das könnte z.B. das noch nicht aufgeschlagene Buch sein, da sieht man auch nur das Titelblatt und nicht zwei Seiten nebeneinander). Die im Buch später nebeneinander liegenden Seite 2 und 3 (4 und 5 usw.) sind dann auch in der Bildschirmansicht nebeneinander. Das ist alles. Also eigentlich ganz einfach ... und doch so nützlich.
Bild1.jpg
Bild1.jpg (70.8 KiB) 2495 mal betrachtet
weisi14
Beiträge: 534
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Buchansicht fehlt leider immer noch

Beitrag von weisi14 »

Jossi hat geschrieben: 05.12.2021 13:16:56 .... aber ich brauche die Funktion auch nur relativ selten. Ich kann mir schon vorstellen, dass das auf die Dauer nervt, wenn man häufig Buchvorlagen erstellt.
... aber es sollte doch möglich sein, dass gleich mit in eine entsprechendes Vorlage einzubauen. Also 1x gemacht - immer zur Verfügung... Es sei denn, man kann so etwas nicht in eine Vorlage einbauen, dass weiss ich aber nicht und ich habe jetzt auch keine Zeit, das extra auszuprobieren.....
Ich halte aber auch nichts davon, dass in einer Textverarbeitung Vorlagen für alles mögliche schon von Haus aus drinnen enthalten ist. Das kann sich vielleicht MS mit WORD leisten, die haben sicher auch Geld genug und auch die entsprechenden Resourcen, da alles Mögliche (und Unmögliche...) einzubauen. Und Word gibt es auch nicht umsonst. Und der, der professionell Bücher schreibt und diese Funktion braucht, muss sich halt entsprechende Software kaufen.

@Rupp:
Ich habe damit auch keine Sorge, mit Sorge hat das absolut nichts zu tun.... Wüsste auch nicht, wieso damit mir (oder sonst jemanden) irgendetwas weggenommen wird....
Jörg Starkmuth
Beiträge: 174
Registriert: 17.01.2008 18:32:24

Re: Buchansicht fehlt leider immer noch

Beitrag von Jörg Starkmuth »

... aber es sollte doch möglich sein, dass gleich mit in eine entsprechendes Vorlage einzubauen.
Eine Vorlage dient dazu, bestimmte Eigenschaften des Dokumentes vorzugeben. Hier geht es aber lediglich um die Art, wie das Dokument auf dem Bildschirm angezeigt werden soll, und das durcheinanderzumischen führt m. E. eher zu Verwirrung, als dass es hilfreich und komfortabel ist. Und selbst wenn man in der Vorlage z. B. eine Option "Erste Seite rechts anzeigen" wählen könnte (auch bei einem PDF kann man festlegen, welche Ansicht im Adobe Reader dafür verwendet werden soll), müsste das Programm diese Ansicht ja auch technisch unterstützen, was derzeit eben nicht der Fall ist.

Natürlich könnte man den erwähnten Workaround in eine Vorlage packen (leere Dummy-Seite am Anfang, Seitenzählung erst ab der zweiten Seite). Dann müsste die führende Seite aber immer noch manuell entfernt werden, bevor man das Dokument an die Druckerei gibt. Das würde zwar insgesamt etwas Arbeit sparen, wäre aber keine saubere Lösung.
Rupp60
Beiträge: 16
Registriert: 25.05.2021 00:00:36

Re: Buchansicht fehlt leider immer noch

Beitrag von Rupp60 »

Ja genau, Jörg :-)

@Weisi14: Du hast geschrieben: "Für mich ist es ein wesentlicher Vorteil von SMO dass das Aussehen eines Dokuments vom Benutzer bestimmt wird und nicht durch irgendwelche Voreinstellungen seitens des Programms."
Das habe ich so verstanden, dass Du Sorgen hättest, dass das durch die Buchansicht, beeinträchtigt werden könnte. Wenn das nicht so ist, ist es doch gut. Freut mich. Ich verstehe dann aber noch weniger, welche Bedeutung dieses Thema dann überhaupt für Dich hat. (?)
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Buchansicht fehlt leider immer noch

Beitrag von FFF »

Irgendwo verstehe ich die Debatte nicht. Wenn ich Bücher mit TM schreibe, brauche ich so oder so eine Dokumentvorlage - ich denke, darüber besteht Einigkeit. Es hat mich vllt. 5min gekostet, das Anhängende zu bauen.
Buch.tmvx
(14.96 KiB) 94-mal heruntergeladen
Ich denke, es ist zumutbar, dem Drucker zu sagen, dass er erst ab der 2. Seite drucken soll. Wenn das alles ist, was an Extraarbeit bei einem Buchprojekt anfällt...
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Manfred
Beiträge: 324
Registriert: 09.07.2005 04:32:33

Re: Buchansicht fehlt leider immer noch

Beitrag von Manfred »

Weil wir das so nicht wollen! Erste Seite rechts!

Manfred
Dateianhänge
2021-12-05_194232.png
2021-12-05_194232.png (29.03 KiB) 2068 mal betrachtet
Jörg Starkmuth
Beiträge: 174
Registriert: 17.01.2008 18:32:24

Re: Buchansicht fehlt leider immer noch

Beitrag von Jörg Starkmuth »

Ich denke, es ist zumutbar, dem Drucker zu sagen, dass er erst ab der 2. Seite drucken soll.
Das ist eine romantische Vorstellung. :wink: Bei meinen Druckereien sind Sonderwünsche ohne Aufpreis nicht vorgesehen. Da wird ein PDF hochgeladen und genau so gedruckt, wie es ankommt. Alles andere kostet extra. Die Gewinnspannen bei Büchern sind so gering, dass jeder Cent zählt. Klar, ich kann auch beim Erzeugen des PDFs die erste Seite ausschließen. Aber auch das ist unnötige Handarbeit.

Und wir diskutieren hier ja nicht darüber, ob das Ganze auch mit der aktuellen Software machbar ist (ist es, nur eben aufwendiger und fehleranfälliger), sondern wie man es optimal löst, so wie es andere Programme auch hinbekommen. Es ist eigentlich ein Witz, dass man über eine so triviale, aber eben äußerst sinnvolle Funktion überhaupt so lange diskutieren muss. Zumal ja inzwischen deren Implementierung erfreulicherweise auch zugesagt wurde.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“