Duden Korrektor trotz Professional-Version nicht zu finden!

Jörg Starkmuth
Beiträge: 174
Registriert: 17.01.2008 18:32:24

Duden Korrektor trotz Professional-Version nicht zu finden!

Beitrag von Jörg Starkmuth »

Hallo,

ich nutze TextMaker Professional 2021 (rev S1038.1028) 64bit. Vor einigen Monaten habe ich die Software auf einem neuen Rechner installiert, und heute fiel mir auf, dass der Duden Korrektor offenbar nicht verfügbar ist. Ich sehe zumindest unter Einstellungen - Sprache nicht die Option, ihn zu verwenden, es gibt nur den Button für die Hunspell-Wörterbücher, so als hätte ich gar nicht die Professional-Version.

In der
sminfo.txt
(25.7 KiB) 116-mal heruntergeladen
(angehängt) sieht es allerdings so aus, als sei der Korrektor aktiviert. Thesaurus und Duden zum Nachschlagen sind auch im Menü "Weiteres" vorhanden.

Viele Grüße,
Jörg
harfenstock
Beiträge: 18
Registriert: 30.06.2020 18:01:56

Re: Duden Korrektor trotz Professional-Version nicht zu finden!

Beitrag von harfenstock »

Bei mir ist der Duden Korrektor seit dem letzten automatischen Update auch verloren gegangen. Obiger Beschreibung schließe ich mich an.
Derzeit bei mir im Einsatz: TextMaker Professional 2021 (rev S1038.1028) 64bit (Windows)
Viele Grüße
JC Haake
Eierlein
Beiträge: 179
Registriert: 01.02.2010 19:38:04

Re: Duden Korrektor trotz Professional-Version nicht zu finden!

Beitrag von Eierlein »

Bei mir auch. :?:
pefunk
Beiträge: 590
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: Duden Korrektor trotz Professional-Version nicht zu finden!

Beitrag von pefunk »

Nach dem Update ist der Duden Korrektor lediglich deaktiviert und muss unter Einstellungen > Sprache erneut eingeschaltet werden.
Bei mir war die entsprechende Einstellmöglichkeit noch vorhanden. Allerdings habe ich SMO neu individuell (nur TM und PM) installiert und bin nicht über die automatische Update Funktion gegangen.
Screenshot 2021-11-04 142240.jpg
Screenshot 2021-11-04 142240.jpg (78.91 KiB) 3409 mal betrachtet
Jörg Starkmuth
Beiträge: 174
Registriert: 17.01.2008 18:32:24

Re: Duden Korrektor trotz Professional-Version nicht zu finden!

Beitrag von Jörg Starkmuth »

Ich habe das Update regulär automatisch erhalten und bei mir ist wie gesagt die Option zur Aktivierung verschwunden.

Image1.png
Image1.png (15.1 KiB) 3087 mal betrachtet
12345
Beiträge: 17
Registriert: 04.11.2021 15:32:46

Re: Duden Korrektor trotz Professional-Version nicht zu finden!

Beitrag von 12345 »

Hallo zusammen,

bei mir ist der Duden Korrektor auch verschwunden. Es muss auch im Zusammenhang mit dem Update geschehen sein.
Das ist schade, da die Rechtschreibkorrektur sehr gut war!
Wie kann er wieder herbeigeholt werden?
Zuletzt geändert von 12345 am 04.11.2021 15:36:08, insgesamt 1-mal geändert.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6138
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Duden Korrektor trotz Professional-Version nicht zu finden!

Beitrag von martin-k »

Wir untersuchen das gerade. Sie können sich aber so behelfen, dass Sie die Vollversion von www.softmaker.de/programme installieren.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
12345
Beiträge: 17
Registriert: 04.11.2021 15:32:46

Re: Duden Korrektor trotz Professional-Version nicht zu finden!

Beitrag von 12345 »

Hallo Herr Kotulla,

vielen Dank! So funktioniert es wieder.
Typo
Beiträge: 11
Registriert: 16.12.2009 19:10:14

Re: Duden Korrektor trotz Professional-Version nicht zu finden!

Beitrag von Typo »

martin-k hat geschrieben: 04.11.2021 16:44:35Wir untersuchen das gerade. Sie können sich aber so behelfen, dass Sie die Vollversion von www.softmaker.de/programme installieren.
Vielen Dank für diesen hilfreichen Hinweis.
Beste Grüße
Ralf
--
Softmaker Office unter Win10Pro-x64
Jörg Starkmuth
Beiträge: 174
Registriert: 17.01.2008 18:32:24

Re: Duden Korrektor trotz Professional-Version nicht zu finden!

Beitrag von Jörg Starkmuth »

Danke für die schnelle Lösung! :)
Benutzeravatar
Gian
Beiträge: 198
Registriert: 04.11.2020 11:16:39
Wohnort: Schweiz

Re: Duden Korrektor trotz Professional-Version nicht zu finden!

Beitrag von Gian »

Hallo,

Nachdem der Vorschlag 2 nichts verändert hat, habe ich den Vorschlag 1 ausgeführt. Jetzt ist der Duden wieder da.

Besten Dank!

Freundliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6138
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Duden Korrektor trotz Professional-Version nicht zu finden!

Beitrag von martin-k »

Ich habe meinen Beitrag von heute abend gelöscht. Die Methode, über den Servicepack-Installer zu installieren, funktioniert leider nicht, weil sie eine für den Duden Korrektor benötigte Datei nicht aktualisiert. Wenn mal der Wurm drin ist... :-(

Bis das wieder repariert ist, bleibt es dabei: von www.softmaker.de/programme die Vollversion installieren.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
cologneas
Beiträge: 23
Registriert: 25.12.2015 23:08:26

Re: Duden Korrektor trotz Professional-Version nicht zu finden!

Beitrag von cologneas »

Hallo Softmaker-Team,

bitte nicht schon wieder! Das gleiche Problem stellt sich bei mir nun schon zum 2. mal (siehe hierzu: https://forum.softmaker.de/viewtopic.ph ... 15#p135815).
Bitte, liebe Team, schaut dass ihr das zukünftig geregelt bekommt. Auch wenn die Neuinstallation von selbst abläuft und die eigenen Einstellungen automatisch übernommen werden, es ist und bleibt verlorene Arbeitszeit die woanders fehlt.
Windows 10 Pro x64
Softmaker Office 2021
FlexiPDF 2019
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6138
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Duden Korrektor trotz Professional-Version nicht zu finden!

Beitrag von martin-k »

Das heutige Problem hat mit dem referenzierten Problem nichts zu tun. Beim Überfliegen des anderen Threads entsteht bei mir der Eindruck, dass Sie als einziger damals ein Problem hatten. Wie das ausging, weiß ich nicht, weil Sie nicht mehr geantwortet haben.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
cologneas
Beiträge: 23
Registriert: 25.12.2015 23:08:26

Re: Duden Korrektor trotz Professional-Version nicht zu finden!

Beitrag von cologneas »

Hallo,
ich hatte damals die Empfehlung der Neuinstallation durchgeführt, mit dem Ergebnis, dass alles wieder einwandfrei funktionierte.
Und jetzt ..., na ja, auch heute habe ich mit dem gleichen positiven Erfolg den Tipp der Neuinstallation durchgeführt.

Nebenbei, wenn man den damaligen Thread durchliest, war ich wohl doch nicht der Einzige, dem es so erging.

Im Übrigen zur Ergänzung.
Merkwürdigerweise entstand diese Sachverhalt immer nur auf dem Desktop-PC. Auf dem Notebook verliefen die Updates immer fehlerfrei. Und bevor der Verdacht aufkommt, nein, ich benutze nicht irgendwelche dubiose Aufräumprogramme oder was auch immer es da gibt, die vermeidlich positiv ins System eingreifen.
Windows 10 Pro x64
Softmaker Office 2021
FlexiPDF 2019
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“