Probleme: Seite mit Hintergrund drucken oder PDF

Heinze
Beiträge: 183
Registriert: 15.09.2005 16:30:39
Wohnort: Havelberg
Kontaktdaten:

Probleme: Seite mit Hintergrund drucken oder PDF

Beitrag von Heinze »

Hallo - ich habe ein großes Problem, welches dringend geklärt werden muss. Ich habe eine Seite mit einem Hintergrund (Farbe) erzeugt, darüber geringer Text und 2 Grafiken. Eigentlich dürfte das ja kein Problem weiter sein, aber wenn ich diese Seite drucken möchte, funktioniert das nicht. Der Drucker meldet, dass der Druckauftrag gestartet wird - und das war's dann. Diese Anzeige bleibt unverändert, es wird nicht gedruckt (oder sollte ich mal einige Stunden warten?). Das gleiche passiert beim Erzeugen einer PDF-Datei: der Vorgang beginnt und bleibt stehen. Wenn ich jetzt irgendwo daneben mit der Maus hinklicke, erscheint "keine Rückmeldung". Dann kann man nur noch das Programm beenden. Ich habe in der Vergangenheit schon oft sehr große Dateien mit umfangreichem Text und vielen Bildern erzeugt, das hat immer funktioniert. Wenn ich die Hintergrundfarbe entferne, lässt sich eine PDF-Datei erstellen und die Datei kann auch gedruckt werden (aus dem Textdokument oder auch aus dem PDF). Seltsamerweise haben aber beide Dateien die gleiche Größe von nicht einmal 500 kB. Ich habe schon umfangreiche Dokumente zu PDF-Dateien von über 130 MB erzeugt, das funktionierte bisher problemlos - was mache ich falsch?????
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2339
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Probleme: Seite mit Hintergrund drucken oder PDF

Beitrag von FFF »

Wie wär's mit der Problemdatei?
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Heinze
Beiträge: 183
Registriert: 15.09.2005 16:30:39
Wohnort: Havelberg
Kontaktdaten:

Re: Probleme: Seite mit Hintergrund drucken oder PDF

Beitrag von Heinze »

Danke für die schnelle Reaktion - Datei im Anhang (wie kann man in einer PN eine Datei anhängen?).
Nun habe ich festgestellt: wenn ich für das Erzeugen einer PDF die niedrigste Qualität wähle und eine hohe Komprimierung, dann wird eine Datei erzeugt, die ich auch drucken kann. Aber das kann ich nicht gebrauchen, es ist ein Buch-Titel, hohe Qualität erforderlich!. - Auch noch angehangen.
- Gruß - Bernd
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2339
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Probleme: Seite mit Hintergrund drucken oder PDF

Beitrag von FFF »

Danke für die Samples. Der PDF Export, in der "Voreinstellung", wie runtergeladen, mit 96dpi, ging ziemlich fix.
Mit 600dpi hat meine 8 Jahre alte Maschine so 2-3min (derweil "keine Rückmeldung") gebraucht, das Ergebnis hat etwa 1,4MB. Ein "Drucken" an den PDF-Drucker mit 300dpi brauchte <10 sek, das Resultat hat 450kB.
Ich kann nicht beurteilen, ob das zu langsam ist, vllt. sagt SM was dazu ;-)
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Heinze
Beiträge: 183
Registriert: 15.09.2005 16:30:39
Wohnort: Havelberg
Kontaktdaten:

Re: Probleme: Seite mit Hintergrund drucken oder PDF

Beitrag von Heinze »

FFF hat geschrieben: 02.11.2021 23:34:00 Danke für die Samples. Der PDF Export, in der "Voreinstellung", wie runtergeladen, mit 96dpi, ging ziemlich fix.
Ja, in der niedrigsten Qualität - incl. hohe jpg-Komprimierung - da funktioniert es. Aber das Ergebnis kann ich nicht gebrauchen, es soll ein Buchtitel werden, da ist höchste Qualität gefragt.
Mit 600dpi hat meine 8 Jahre alte Maschine so 2-3min (derweil "keine Rückmeldung") gebraucht,

. . . ich habe nach 15 min. den Vorgang abgebrochen, wenn nicht schon eher "keine Rückmeldung" erschien.
vllt. sagt SM was dazu ;-)
... hatte ich ja auch gehofft :evil:
Vor 10 Jahren hätte ich gedacht, vielleicht liegt es an meinem veralteten PC. Das kann aber zur Zeit nicht der Grund sein. Bisher habe ich TM immer als ein sehr gutes Textprogramm angesehen. Es kann doch aber nicht sein, dass ein gutes, umfangreiches Programm mit den bereitgestellten Funktionen selbst nicht klarkommt! Ich möchte mit dem Programm arbeiten - und nicht tagelang herumexperimentieren, weil das Programm mit den eigenen Modulen überfordert ist! Nun dachte ich schon, vielleicht ist das ungewöhnliche Seitenformat schuld (kein A4), aber ich habe nun festgestellt: es liegt tatsächlich direkt an der verwendeten Hintergrundgrafik (eine Farbe mit der Funktion Farbverlauf). Unglaublich - was ist da los? Nehme ich eine einfache, glatte Standardfarbe aus der angebotenen Palette, ist ein PDF-Export auch in hoher Qualität möglich! Hätte ich das nur eher herausgefunden (oder es hätte hier mich jemand darauf hingewiesen ... :!: - vielleicht ein Experte von SM? :D ). Ich muss ja nicht alles begreifen - aber das hätte ich wirklich nicht vermutet! Nun habe ich eine "fremde" Farbe für ein Kachelmuster verwendet. Jetzt ist der PDF-Export sofort möglich :idea: Nun habe ich noch eine umfangreiche Textbearbeitung vor mir - mit vielen Grafiken, Tabellen und Diagrammen - hoffentlich erlebe ich nicht noch mehr Überraschungen - und falls doch, eine schnellere Hilfe von SM ... :!:
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2339
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Probleme: Seite mit Hintergrund drucken oder PDF

Beitrag von FFF »

Bisher sind wir bei 2 Tagen Reaktionszeit...
Das die Farbe eine Verlauf hat, ist mir nicht aufgefallen, aber ich bin auch farbenblind :wink: ...
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Probleme: Seite mit Hintergrund drucken oder PDF

Beitrag von miguel-c »

Ich kann die Datei drucken, aber wenn ich sie mit 300 dpi exportiere, friert TextMaker ein.
Ich habe das Problem an die Entwickler gemeldet
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Probleme: Seite mit Hintergrund drucken oder PDF

Beitrag von miguel-c »

Könnten Sie bitte auch zu "? | About | Write system info" aufrufen und uns dann die erzeugte Datei sminfo.txt schicken?
Heinze
Beiträge: 183
Registriert: 15.09.2005 16:30:39
Wohnort: Havelberg
Kontaktdaten:

Re: Probleme: Seite mit Hintergrund drucken oder PDF

Beitrag von Heinze »

miguel-c hat geschrieben: 04.11.2021 23:10:08 Könnten Sie bitte auch zu "? | About | Write system info" aufrufen . . .
Und wie geht das? Wo oder wie muss ich ein "?" eingeben? Ich habe gerade von der klassischen zur Ribbon-Ansicht gewechselt. Bei manchen Programmen ist ein "?" die "Hilfe", doch dort kann ich kein "About" eingeben . . . - und wenn ich es gefunden habe, an welche Adresse soll ich die Datei senden?
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2339
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Probleme: Seite mit Hintergrund drucken oder PDF

Beitrag von FFF »

Am einfachsten: Links oben in der Ecke, unter dem Ribbon, ist ein Menüknopf mit waagrechten Strichen, dahinter wird das klassische Menü angeboten => "Hilfe", "Über", "Systeminfo schreiben" auswählen, das Resultat an forum (at) softmaker.de schicken.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Probleme: Seite mit Hintergrund drucken oder PDF

Beitrag von miguel-c »

Die Entwickler haben geantwortet, dass der Grund dafür der Farbverlauf im Hintergrund ist. Sie werden an einer Lösung arbeiten, um das Problem zu beheben.
Bis dahin verwenden Sie bitte einen einfarbigen Hintergrund. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.
Heinze
Beiträge: 183
Registriert: 15.09.2005 16:30:39
Wohnort: Havelberg
Kontaktdaten:

Re: Probleme: Seite mit Hintergrund drucken oder PDF

Beitrag von Heinze »

FFF hat geschrieben: 05.11.2021 12:12:21 Am einfachsten: Links oben in der Ecke, unter dem Ribbon, ist ein Menüknopf mit waagrechten Strichen, dahinter wird das klassische Menü angeboten => "Hilfe", "Über", "Systeminfo schreiben" auswählen, das Resultat an forum (at) softmaker.de schicken.
- danke, habe es herausgefunden und die Datei abgeschickt. Achtung: meine Absender-e-mail-Adresse weicht von der hier angemeldeten ab, weil die andere unter Thunderbird mit "senden" nicht funktioniert (hatte ich auch schon im Forum beschrieben).
Weil ich zunächst nicht gefunden hatte, wie ich die info-Datei (für sm) erzeugen kann, hatte ich bereits die msinfo unter WIN erzeugt - interessiert diese auch? - Könnte ich ja auch noch übersenden.
Sysinfo.jpg
Sysinfo.jpg (30.91 KiB) 2553 mal betrachtet
Viele Grüße!
Heinze
Beiträge: 183
Registriert: 15.09.2005 16:30:39
Wohnort: Havelberg
Kontaktdaten:

Re: Probleme: Seite mit Hintergrund drucken oder PDF

Beitrag von Heinze »

miguel-c hat geschrieben: 05.11.2021 13:52:11 Die Entwickler haben geantwortet, dass der Grund dafür der Farbverlauf im Hintergrund ist. Sie werden an einer Lösung arbeiten, um das Problem zu beheben.
Bis dahin verwenden Sie bitte einen einfarbigen Hintergrund. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.
- Ist schon seltsam, was es so alles gibt! - ich habe mich jetzt erst mal für einen anderen Hintergrund entschieden, kann ja damit weiterarbeiten. Aber das Ergebnis der Überprüfung wäre schon interessant ...
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Probleme: Seite mit Hintergrund drucken oder PDF

Beitrag von miguel-c »

Der Fehler wurde behoben und wird im nächsten Service Pack enthalten sein.
Heinze
Beiträge: 183
Registriert: 15.09.2005 16:30:39
Wohnort: Havelberg
Kontaktdaten:

Re: Probleme: Seite mit Hintergrund drucken oder PDF

Beitrag von Heinze »

miguel-c hat geschrieben: 10.11.2021 16:01:11 Der Fehler wurde behoben und wird im nächsten Service Pack enthalten sein.
Danke für die Information - ist ja toll!
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“