Einfügen von Dateien

Antworten
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Einfügen von Dateien

Beitrag von WernerBruns »

Hallo zusammen,

leider ist es in TextMaker derzeit nicht möglich, eine TMDX-Datei mit dort eingebundenen JPG-Dateien in ein geöffnete, vorhandenes TMDX-Dokument, einzufügen. Das Dokument enthält nach dem Einfügen keine JPG-Dateien. Man bekommt nicht einmal einen Hinweis, dass das eventuell nicht vorgesehen ist.

Was muss ich machen, um eine Datei mit einigen JPG-Dateien in eine vorhandene Datei zu laden (Einfügen Dokument).

Gruß
Werner
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2991
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Einfügen von Dateien

Beitrag von Jossi »

Nach dem Einfügen des Dokuments (Ergebnis: nur Text, ohne Bilder) wechselst du im Quell- und im Zieldokument in den Objektmodus. Dann kannst du auf der ersten Seite des einzufügenden Dokuments mit der Maus einen Rahmen um alle Abbildungen auf der Seite ziehen, mit Strg+C kopieren und im Zieldokument auf der entsprechenden Seite mit Strg+V wieder einfügen; sie landen dort wieder an der richtigen Position. Für alle folgenden Seiten wiederholen (das geht leider nur seitenweise; wenn man es in einem Rutsch für das ganze Dokument probiert, landen alle Bilder auf der ersten Seite).
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Einfügen von Dateien

Beitrag von WernerBruns »

Hallo Jossi,

danke für den Tipp. Es ist aber nicht das, was ich von TextMaker erwarte. Meine Arbeitsweise macht es leider erforderlich, dass ich meine handschriftlichen Dokumente aus den Archiven erst transkribiere und mit Bildern der Originale versehe. Wenn ich dann nach längerer Zeit Zusammenstellungen erstelle, möchte ich die schon geleseitete Arbeit durch Einfügen/Dokument, nutzen.

Es kann doch nicht sein, dass man auf der Entwicklerseite(SoftMaker-Team) das einfach vergessen hat. Schlimmer wäre wohl noch, wenn das ignoriert wird?

Gruß
Werner
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Einfügen von Dateien

Beitrag von WernerBruns »

Um einmal die Dimension meines "Problems" zu zeigen:

ich rede da von ca. 15000 Dateien, die nach und nach bearbeitet werden wollen. Sicher werden nicht alle 15000 berabeitet, aber einige Tausend sind es schon.

Wenn ich da das Rad immer neu erfinden soll, dann mal gute Nacht!

Gruß
Werner
Dateianhänge
Dokumente.JPG
Dokumente.JPG (47.42 KiB) 2060 mal betrachtet
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Einfügen von Dateien

Beitrag von miguel-c »

Ich habe Ihren Vorschlag an das Produktmanagement weitergeleitet.
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Einfügen von Dateien

Beitrag von WernerBruns »

Hallo Miguel-c,

danke für die eingeleitete Hilfe zu meinem Problem.

Gruß
Werner Ulrich
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
Heinze
Beiträge: 183
Registriert: 15.09.2005 16:30:39
Wohnort: Havelberg
Kontaktdaten:

Re: Einfügen von Dateien

Beitrag von Heinze »

miguel-c hat geschrieben: 24.09.2021 21:42:17 Ich habe Ihren Vorschlag an das Produktmanagement weitergeleitet.
Das Problem ist ja nicht neu: https://forum.softmaker.de/viewtopic.php?p=91309#p91309
Mich würde auch mal interessieren, ob hier an einer Lösung gearbeitet wird. :?: :?: :?:
Ich arbeite an einem umfangreichen Dokument. Da dachte ich, es ist besser, einzelne Teile zu bearbeiten und diese dann einfach zusammenzusetzen. Dabei erinnerte ich mich, dass ich schon vor Jahren mal eine Funktion "Einfügen - Dokument" entdeckt hatte. Dummerweise war ich nun so naiv und hatte darauf vertraut, dass das auch richtig funktioniert und nicht erst ausprobiert (ja, ja - meine Schuld...). Aber ich hätte mir ja einfach mal die entsprechende "Hilfe" ansehen sollen: Dort heißt es zwar"... können Sie ein komplettes (???) TextMaker-Dokument in das aktuelle Dokument einfügen", aber dann wird auch gleich darauf hingewiesen: "Objektrahmen (Text-, Grafikrahmen etc. ) werden dabei nicht importiert -" ist also schon ein Widerspruch...
Gibt es hier irgendeine andere Lösung? :evil:
Nun sitze ich hier mit über 60 Seiten, die alle mehrere kleine Tabellen (in einem Textrahmen) enthalten, die nun in ein anderes Dokument (von über 100 Seiten) eingefügt werden sollen. Mit "Markieren - kopieren - einfügen" werden die Textrahmen auch nicht mit erfasst. Auch geht dabei die 2-spaltige Formatierung der Seite verloren. Bevor ich nun wieder ein paar Monate daran arbeite werde ich mal bei der Druckerei anfragen, ob sie für den Druck des Gesamtdokumentes auch einzelne PDF-Dateien zusammenfügen können. Das wäre dann eine Notlösung, um Zeit einzusparen. Aber lieber hätte ich schon alles zusammen als eine einzige Textdatei - - - :!:
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2991
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Einfügen von Dateien

Beitrag von Jossi »

Das Zusammenführen mehrerer PDF-Dateien zu einer einzigen ist eigentlich eine Grundfunktion der meisten PDF-Bearbeitungsprogramme. Ändert aber am Grundproblem natürlich nichts.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“