Probleme mit Bildern aus der Zwischenablage

Antworten
rafabu
Beiträge: 51
Registriert: 07.11.2012 19:48:18

Probleme mit Bildern aus der Zwischenablage

Beitrag von rafabu »

Textmaker krankt leider an einer sehr unglücklichen (fehlerhaften) Handhabbung von Bilder, die aus der Zwischenablage kommen.
  • Anders als JPG-Dateien, die aus einer Datei eingefügt werden (z.B. per Drag'n'Drop), braucht Textmaker oft zig Sekunden, bis ein (z.B. 8 Megapixel) Foto aus der Zwischenablage ins Dokument eingefügt wird.
  • Auch im Gegensatz zu Grafik-Einfügungen per Datei behalten per Zwischenablage eingefügte Bilder ihr Seitenverhältnis nicht bei, wenn sie mit der Maus in der Größe verändert werden.
  • Per zwischenablage eingefügte Fotos werden standardmäßig nicht auf die Dokumentenbreite skaliert, sondern offenbar immer 1:1 dargestellt (ragen also weit über die Seitenränder hinaus)
  • Manchmal werden eingefügt Bilder per Zwischenablage überhaupt nicht oder fehlerhaft angezeigt (siehe Anhang)
  • Gespeicherte DOCX-Dokumente mit per Zwischenablage eingefügten Bildern sind um ein vielfaches größer als identische Dokumente, deren Fotos als Datei eingefügt wurden.
Dateianhänge
Foto im Originalformat 4:3 aus Photoshop Elements per Strg-V in ein neues  Textmaker-Dokument (erste Zeile) eingefügt (Größe nicht mehr per Maus änderbar).
Foto im Originalformat 4:3 aus Photoshop Elements per Strg-V in ein neues Textmaker-Dokument (erste Zeile) eingefügt (Größe nicht mehr per Maus änderbar).
Screenshot 2021-09-17 203122.png (39.05 KiB) 2293 mal betrachtet
rafabu
Beiträge: 51
Registriert: 07.11.2012 19:48:18

Re: Probleme mit Bildern aus der Zwischenablage

Beitrag von rafabu »

Übrigens: diese Probleme scheinen weitgehend auch in Presentations zu bestehen ...
rafabu
Beiträge: 51
Registriert: 07.11.2012 19:48:18

Re: Probleme mit Bildern aus der Zwischenablage

Beitrag von rafabu »

Das Foto soeben von Textmaker diesmal in Presentations eingefügt und mit der Maus über die Ecke etwas verkleinert und damit auch verzerrt.
Dateianhänge
Screenshot 2021-09-17 204221.jpg
Screenshot 2021-09-17 204221.jpg (569.56 KiB) 2537 mal betrachtet
Benutzeravatar
Gian
Beiträge: 198
Registriert: 04.11.2020 11:16:39
Wohnort: Schweiz

Re: Probleme mit Bildern aus der Zwischenablage

Beitrag von Gian »

Hallo,

Ich kann das nicht bestätigen, bzw. dieses Problem wäre für mich neu gewesen und wenn es so wäre, hätte ich ein anderes Office-Programm eingesetzt.

Hier das Bild, das ich via Zwischenablage in mein Textmaker eingefügt habe:

DTdq1MlkUQ.png
DTdq1MlkUQ.png (90.34 KiB) 2233 mal betrachtet

TextMaker_56yh6PM5JF.png
TextMaker_56yh6PM5JF.png (448.11 KiB) 2236 mal betrachtet

Wie schon erwähnt, ich hatte dieses Problem, seit ich Textmaker nutze, noch nie. Auch habe ich mit Textmaker schon einige Anleitungen (Handbücher) geschrieben, wo ich viele Bilder integriere.

Warum das bei Dir nicht funktioniert, entzieht sich meiner Kenntnis (ich bin kein grosser Computer-Freak). Es muss einfach so funktionieren wie ich es erwarte, und das tut Textmaker bestens.

Freundliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2984
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Probleme mit Bildern aus der Zwischenablage

Beitrag von Jossi »

@rafabu: Versuch bitte mal, das Bild aus der Zwischenablage nicht mit Strg+V einzufügen, sondern mit Strg+Umschalt+V („Bitmap“ wählen). Dann sollten die geschilderten Probleme nicht auftreten.
Manfred
Beiträge: 324
Registriert: 09.07.2005 04:32:33

Re: Probleme mit Bildern aus der Zwischenablage

Beitrag von Manfred »

Zwei Bemerkungen:
  • Der Fehler bei Textmaker: Hier wurde das Bild nicht in die erste Zeile der Seite eingefügt, sondern, wie der Screenshot zeigt, in die Kopfzeile. Da ist aber nur begrenzt Platz. Desweiteren vermute ich, dass dort auch in der Absatzformatierung der Zeilenabstand auf "genau" und nicht auf "einfach" steht.
  • Bei mir - Rev 1034 - ist nach dem Einfügen von Bildern aus der Zwischenablage bei den Bildeigenschaften das Häckchen "Seitenverhältnis bebehalten" gesetzt. So lassen sich die Bilder mit der Maus verkleinern und das Seitenverhältnis bleibt erhalten. Dies ist bei Textmaker sowie Presentations der Fall. Ich habe nicht gefunden, ob es als "default" ausgeschaltet werden kann.
LG
Manfred
beiti
Beiträge: 556
Registriert: 05.06.2010 20:13:05

Re: Probleme mit Bildern aus der Zwischenablage

Beitrag von beiti »

rafabu hat geschrieben: 17.09.2021 20:38:38
  • Anders als JPG-Dateien, die aus einer Datei eingefügt werden (z.B. per Drag'n'Drop), braucht Textmaker oft zig Sekunden, bis ein (z.B. 8 Megapixel) Foto aus der Zwischenablage ins Dokument eingefügt wird.
[...]
  • Gespeicherte DOCX-Dokumente mit per Zwischenablage eingefügten Bildern sind um ein vielfaches größer als identische Dokumente, deren Fotos als Datei eingefügt wurden.
Das dürfte daran liegen, dass Bilder aus der Zwischenablage intern nicht als JPEGs behandelt werden, sondern in unkomprimierter Form gespeichert werden. Wahrscheinlich wandern sie schon unkomprimiert in die Zwischenablage. TextMaker "traut" sich dann nicht, sie selber neu zu komprimieren.

EDIT: Wenn man das Bild direkt als JPEG-Datei kopiert (also Rechtsklick auf die Datei im Explorer und dann "kopieren") und diese in TextMaker einfügt, wird das Bild im TextMaker-Dokument trotzdem unkomprimiert gespeichert. Das müsste eigentlich nicht sein.
  • Auch im Gegensatz zu Grafik-Einfügungen per Datei behalten per Zwischenablage eingefügte Bilder ihr Seitenverhältnis nicht bei, wenn sie mit der Maus in der Größe verändert werden.
  • Per zwischenablage eingefügte Fotos werden standardmäßig nicht auf die Dokumentenbreite skaliert, sondern offenbar immer 1:1 dargestellt (ragen also weit über die Seitenränder hinaus)
Das hängt nicht zuletzt von dem Programm ab, mit dem man die Bilder in die Zwischenablage kopiert. Die Programme geben den Bildern unterschiedlich viele Metadaten mit. TextMaker regiert auf fehlende Daten dann ein bisschen "beleidigt".

Habe gerade drei Programme getestet:
- Aus der Fotos-App von Windows 10 haben Bilder im Normalfall die vorab festgelegte Druckgröße (gemäß ppi-Wert der Bilddatei). Sehr große Bilder (hohe Auflösung und/oder niedriger ppi-Wert) werden aber auf Textbreite skaliert, um nicht zu unhandlich zu werden. Bilder lassen sich jederzeit mit korrektem Seitenverhätnis umskalieren. Alles perfekt, so wie man sich das wünscht.
- Aus IrfanView spielt der ppi-Wert der Datei keine Rolle. Stattdessen werden alle Bilder in gleicher Breite eingefügt. Sie lassen sich immerhin mit korrektem Seitenverhätnis umskalieren.
- Aus Google Chrome werden Bilder teils riesengroß eingefügt, also über die Ränder hinaus (offenbar zählt hier nur die Pixelgröße, nicht der ppi-Wert – den können Browser ja in der Regel gar nicht lesen). Bei Skalieren verändern Bilder ggfs. ungewollt ihr Seitenverhältnis.

Das Grundproblem liegt also bei den Programmen, aus denen kopiert wird. Fairerweise muss man aber erwähnen, dass Word und LibreOffice Writer sich mit denselben Zwischenablage-Inhalten weniger sperrig verhalten. Sie können zwar auch keine fehlenden Metadaten hinzuzaubern, aber immerhin begrenzen sie die Einfügebreite auf die Textbreite und verhindern zuverlässig das Verzerren der Bilder beim Umskalieren.
SMO 2021 Professional 64bit (klassisches Menü)
Prozessor Intel i7-12700K mit 32 GB RAM und Win11 Pro
Intel UHD Graphics 770 (2 Monitore, je 3840x2160 Pixel bei 175 %)
rafabu
Beiträge: 51
Registriert: 07.11.2012 19:48:18

Re: Probleme mit Bildern aus der Zwischenablage

Beitrag von rafabu »

In der Tat scheinen die Softmaker Office-Programme sehr wählerisch zu sein, was Bilder aus der Zwischenablage angeht.
Aus dem Programm FastStone Image Viewer heraus funktioniert das Bildeinfügen in Softmaker Office beispielweise einwandfrei (egal ob 'Einfügen' oder 'Als Bild einfügen', aus Phtoshop Elements heraus funktioniert es nie richtig (Seitenverhältnis, Sichtbarkeit des Bildes innerhalb der Dokumentenränder, ...) und manchmal gar nicht (eingefügtes Bild ist unsichtbar) - auch nicht per 'Bild einfügen'.

Ein Problem das offenbar immer besteht ist allerdings,dass Dokumente mit Fotos per Zwischenablage eingefügt viel mehr Speicher auf Festplatte benötigen, als mit dem gleichen Bild als Grafikdatei eingefügt.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6132
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Bildern aus der Zwischenablage

Beitrag von martin-k »

rafabu hat geschrieben: 20.09.2021 18:49:46 Ein Problem das offenbar immer besteht ist allerdings,dass Dokumente mit Fotos per Zwischenablage eingefügt viel mehr Speicher auf Festplatte benötigen, als mit dem gleichen Bild als Grafikdatei eingefügt.
Das ist leicht zu erklären: die Windows-Zwischenablage verwendet unkomprimierte BMPs, wohingegen Grafikdateien meist in viel effizienteren Formaten (JPEG, PNG) vorliegen.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
rafabu
Beiträge: 51
Registriert: 07.11.2012 19:48:18

Re: Probleme mit Bildern aus der Zwischenablage

Beitrag von rafabu »

Den technischen Hintergrund vertehe ich wohl - die Frage ist nur, warum die Softmaker-Programme Bilder nicht wenigstens verlustfrei komprimiert speichern (PNG), wenn Sie schon ein hochqualitatives JPG mit sehr viel geringerem Speicherbedarf scheuen ... !?
Idealerweise lässt man dem Benuzer die Qual der Wahl bei der Bildqualität, wie es ja beim PDF Speichern auch funktioniert.
beiti
Beiträge: 556
Registriert: 05.06.2010 20:13:05

Re: Probleme mit Bildern aus der Zwischenablage

Beitrag von beiti »

martin-k hat geschrieben: 20.09.2021 18:53:28 die Windows-Zwischenablage verwendet unkomprimierte BMPs, wohingegen Grafikdateien meist in viel effizienteren Formaten (JPEG, PNG) vorliegen.
Das würde TextMaker ja nicht daran hindern, die Bilder dann von sich aus zu komprimieren. Der Vorgang wäre dann natürlich nicht mehr verlustfrei, aber für die in Sachen Computergrafik unbedarfte Hauptzielgruppe sicherlich praxisgerechter als eine unkomprimierte Speicherung.

Ich hab mal nachgeschaut, wie die Konkurrenz es handhabt:

- LibreOffice macht es in Sachen Komprimierung und Auflösung wie TextMaker, also es produziert ziemlich große Dateien. Eine Option, dieses Verhalten zu ändern, konnte ich nicht finden.

- Word skaliert Bilder beim Speichern auf 220 ppi runter (bezogen auf die Größe, in der das Bild auf der Seite eingefügt ist) und komprimiert sie neu in JPEG. Das gilt nicht nur für Bilder aus der Zwischenablage, sondern generell. Bedeutet: Wenn man die gespeicherte Datei später wieder öffnet, sind die Bilder qualitativ herabgesetzt – aber dafür eben auch sehr platzsparend. Für die Mehrzahl der Nutzer dürfte das genau richtig sein.
Wenn man sie nicht mag, kann man beide Verhaltensweisen im Optionen-Menü ändern: Man kann auf unkomprimierte Speicherung schalten und man kann die Skalierung auf 330 ppi hochsetzen oder ganz abschalten.
word_bilder.png
word_bilder.png (70.09 KiB) 2112 mal betrachtet
SMO 2021 Professional 64bit (klassisches Menü)
Prozessor Intel i7-12700K mit 32 GB RAM und Win11 Pro
Intel UHD Graphics 770 (2 Monitore, je 3840x2160 Pixel bei 175 %)
Benutzeravatar
Gian
Beiträge: 198
Registriert: 04.11.2020 11:16:39
Wohnort: Schweiz

Re: Probleme mit Bildern aus der Zwischenablage

Beitrag von Gian »

Hallo,

Ich muss zu meinem früheren Beitrag noch ergänzen, dass ich nicht die Windows-Zwischenablage verwende, sondern für Hardcopy usw. das Programm ShareX verwende. Zudem verkleinere ich meine Bilder für meine WebSite, Foren, Texte usw. mit dem kleinen Gartisprogramm cy-resizer (Java-Programm, auch auf MAC und Linux lauffähig). Die max. Breite und Höhe ist da auf 800 x 600 Pixel voreingestellt (ausser man stellt etwas anderes ein).

Hardcopy aus Textmaker, PNG Format mit ShareX
Hardcopy aus Textmaker, PNG Format mit ShareX
TextMaker_6TwhDnDEwh.png (448.92 KiB) 2064 mal betrachtet

Beide Bilder sind im JPG Format. In Textmaker habe ich an den Bildern nichts geändert bzw. angepasst. Es passt aber 100 %.

BMP nutze ich schon lange nicht mehr, auch keine Bildbearbeitungsmöglichkeiten in Windows, das mache ich alles mit von mit ausgewählter Software. Ich nutze von Microsoft nur das pure Betriebssystem (also auch kein Edge-Browser, Onenote und wie das MS-Zeugs alles heisst). Nur der MS-Editor kommt noch zum Einsatz für Texte ohne Formatierung.

Freundliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
rafabu
Beiträge: 51
Registriert: 07.11.2012 19:48:18

Re: Probleme mit Bildern aus der Zwischenablage

Beitrag von rafabu »

Auch beim PDF-Export zeigt sich im Vergleich zu Microsoft Word bei Grafiken im Dokument, dass das erzeugte PDF um ein vilfaches größer ist, als mit Word. Und in diesem Fall sogar unabängig davon, ob das Bild per Datei oder per Zwischenablage ins Dokument kam.
Auch die 'Autoform-Optionen' im PDF-Export-Dialog scheinen keine Auswirkungen auf die Qualität (und den Speicherdearf) der Bilder im PDF zu haben.

Wäre es also nicht möglich, die Softmaker Office-Produkte (auch Presentations) dahingehend nochmals zu überarbeiten?

Auch im beruflichen Umfeld macht es ja durchaus einen Unterschied, ob Rechnungen die als PDF per eMail versandt werden (der Firmenbriefbogen ist dabei im Dokument als Hintergrndbild der ersten Seite hinterlegt) nun 1 MB groß sind (TextMaker) oder nur 250 KB (Word).
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“