Anführungszeichen

Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Anführungszeichen

Beitrag von WernerBruns »

Windows 7Pro, 64 bit.

Hallo zusammen,
Ich habe eine einfache Frage.
Ich möchte, dass die Anführungszeichen nicht wie hier gezeigt " ", sondern am Satzanfang das Anführungszeichen unten und am Satzende das Anführungszeichen oben realisieren.
Wenn ich das in den Einstellungen vorgebe, hat das leider keine Auswirkung!

Was muss ich machen? Oder was mache ich falsch?

Gruß
Werner
Dateianhänge
Anführungszeichen.JPG
Anführungszeichen.JPG (72.19 KiB) 3013 mal betrachtet
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
RMS
Beiträge: 9
Registriert: 23.07.2019 16:17:14

Re: Anführungszeichen

Beitrag von RMS »

„Hallo“, sag ich
“ Hallo“, sag ich
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2991
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Anführungszeichen

Beitrag von Jossi »

Hallo Werner,

die gezeigte Einstellung ist eigentlich die richtige. Könnte es sein, dass in der Zeichenformatierung des Textes „Keine Sprache“ eingestellt ist? Dann hat die Einstellung nämlich keine Auswirkung.

Freundlichen Gruß
Jossi
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Anführungszeichen

Beitrag von martin-k »

Außerdem müssen Sie beachten, dass dies nur neu eingetippte Anführungszeichen betrifft. Im Dokument bestehende Anführungszeichen ändern sich nicht.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Anführungszeichen

Beitrag von WernerBruns »

Hallo zusammen,

recht vielen Dank für die Tipps. Es war wohl mein eigener Fehler?

Wenn ich ein Zitat beginne, wird erst das Anführungszeichen gesetzt. Das ist dann auch das unten gesetzte. Schreibe ich dann einen ganz normalen Text, bleibt das auch so. Da ich aber oft aus handschriftlichen Texten nur Teile zitiere, beginnen die Zitat mit "... Text. Dabei wird das Anführungszeichen von unten nach oben gesetzt. Ist wohl eine Automatismus.

Eventuelle könnte die Abfrage im Programmcode prüfen, ob nicht nur ein Satz-Zeichen . sondern ... folgen. Dann wäre es für den Programmierer ein Leichtes, Das gewählte Anführungszeichen zu belassen.

Gruß
Werner
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2991
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Anführungszeichen

Beitrag von Jossi »

Hallo Werner,

das erklärt es. Wenn man nach einem Anführungszeichen einen Punkt setzt, geht die Automatik davon aus, dass jetzt der Satz zu Ende ist, und setzt ein schließendes Anführungszeichen.
Eigentlich ist es auch typographisch nicht korrekt, als Auslassungszeichen drei einzelne Punkte zu setzen (obwohl das fast jeder so macht). Es gibt dafür ein eigenes Zeichen, die Ellipse: … (drei einzelne Punkte sehen so aus: ...). Ich benötige dieses Auslassungszeichen … und das Zitat-Auslassungszeichen […] (Ellipse in eckigen Klammern) auch recht häufig und habe es bei mir so gelöst, dass ich über die Textbaustein-Funktion die Ellipse auf die Taste # gelegt habe (ein Zeichen, das ich nie brauche) und die Ellipse in eckigen Klammern auf Alt+#. Dann tritt auch der Anführungszeichen-Fehler nicht auf. Zudem benötige ich nur einen statt drei bzw. zwei statt sieben Tastendrücke, es geht also auch noch schneller.

Freundlichen Gruß
Jossi
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Anführungszeichen

Beitrag von WernerBruns »

Hallo Jossi,

da schreibt ich nun schon fasst ein viertel Jahrhundert und muss im "Alter" feststellen, dass es noch Richtlinien gibt, die mir nicht bekannt waren.

Danke für die klärende Hilfe.

Habe dann sogleich im Netz der Netze gesucht. Und siehe da, es gibt einen einfachen Weg, diese drei Punkte mit einem scheinbar schon lange existierenen ALT + 0133 zu erzeugen. Nun ist alles wieder in Ordnung!

Klappt sehr gut.

Gruß
Werner
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
beiti
Beiträge: 556
Registriert: 05.06.2010 20:13:05

Re: Anführungszeichen

Beitrag von beiti »

Jossi hat geschrieben: 04.09.2021 12:36:12 Wenn man nach einem Anführungszeichen einen Punkt setzt, geht die Automatik davon aus, dass jetzt der Satz zu Ende ist, und setzt ein schließendes Anführungszeichen.
Das ergibt aber keinen Sinn. Wann würde man jemals das Anführungszeichen nach dem Satzzeichen setzen? Mir fällt da keine Anwendung ein.
Sinnvoll wäre, wenn ein Anführungszeichen nach einem Leerschritt immer das untere Anführungszeichen wäre – auch wenn danach ein Punkt kommt. Word und LibreOffice machen es übrigens genau so, d. h. hier hätte der TO das beschriebene Problem nicht. Von daher gehe ich davon aus, dass es in TextMaker ein Bug ist.

Was mir beim Ausprobieren auch noch aufgefallen ist: Word und LibreOffice ersetzen die drei Punkte automatisch durch das korrekte Auslassungszeichen.
SMO 2021 Professional 64bit (klassisches Menü)
Prozessor Intel i7-12700K mit 32 GB RAM und Win11 Pro
Intel UHD Graphics 770 (2 Monitore, je 3840x2160 Pixel bei 175 %)
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Anführungszeichen

Beitrag von WernerBruns »

Ganz herzlichen Dank, Beiti.

Sicher könnten die Experten von Softmaker da etwas tun. Aber wenn wir ganz ehrlich zu uns sind, ist die "Krücke" mit dem Alt 0133 eine gute Sache.
Ich würde mich dennoch freuen, wenn das SoftMaker-Paket von Mal zu Mal besser wird.

Gruß
Werner
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Anführungszeichen

Beitrag von FFF »

beiti hat geschrieben: 04.09.2021 20:15:42 Sinnvoll wäre, wenn ein Anführungszeichen nach einem Leerschritt immer das untere Anführungszeichen wäre – auch wenn danach ein Punkt kommt. Word und LibreOffice machen es übrigens genau so, d. h. hier hätte der TO das beschriebene Problem nicht. Von daher gehe ich davon aus, dass es in TextMaker ein Bug ist.

Was mir beim Ausprobieren auch noch aufgefallen ist: Word und LibreOffice ersetzen die drei Punkte automatisch durch das korrekte Auslassungszeichen.
Hm. Dann bekomme ich jedesmal, wenn ich ein Zitat einfüge, oder mit einem schließenden Leerzeichen schreibe, erstmal das falsche Zeichen. Bin nicht sicher, ob ich das vorziehen würde😜
Und automatisch die drei Punkte ersetzen sollte die Autokorrektur schaffen, geht das nicht? Edit: Mist, das hatten wir schon mal, die drei Punkte als Auslöser werden nicht akzeptiert.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
beiti
Beiträge: 556
Registriert: 05.06.2010 20:13:05

Re: Anführungszeichen

Beitrag von beiti »

FFF hat geschrieben: 05.09.2021 09:18:39 Dann bekomme ich jedesmal, wenn ich ein Zitat einfüge, oder mit einem schließenden Leerzeichen schreibe, erstmal das falsche Zeichen.
Was ist denn ein schließendes Leerzeichen? :?:
SMO 2021 Professional 64bit (klassisches Menü)
Prozessor Intel i7-12700K mit 32 GB RAM und Win11 Pro
Intel UHD Graphics 770 (2 Monitore, je 3840x2160 Pixel bei 175 %)
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Anführungszeichen

Beitrag von FFF »

Ich kann nicht mehr zählen, wie oft ich Text mit Leerzeichen vor einer Absatzmarke gesehen habe...
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Heinze
Beiträge: 183
Registriert: 15.09.2005 16:30:39
Wohnort: Havelberg
Kontaktdaten:

Re: Anführungszeichen

Beitrag von Heinze »

Hallo - hier mal ein Hinweis (als Lehre oder Warnung...): ich hatte vor ein paar Tagen einen Text, in dem die Anführungszeichen wie gewünscht erschienen - bis auf eine Stelle, wo ich es dann ändern wollte (von oben nach unten). Ich bin fast verzweifelt - was habe ich nicht alles versucht und die Einstellungen überprüft. Aber im übrigen Text waren sie ja richtig. Habe die Stelle gelöscht und neu eingetippt - es half alles nichts. Dann habe ich die Ursache (wahrscheinlich...) herausgefunden: die betreffende Textstelle war aus einem fremden Dokument kopiert und eingefügt. Das war aber nicht zu erkennen, nun habe ich an einer anderen Stelle der Seite diesen Text (nur das betreffende Wort mit den Anführungszeichen) noch einmal neu geschrieben und dort hingeschoben - jetzt war alles so, wie gewünscht! :D
volker neurath
Beiträge: 191
Registriert: 10.10.2006 21:18:38
Wohnort: Velbert

Re: Anführungszeichen

Beitrag von volker neurath »

WernerBruns hat geschrieben: 04.09.2021 14:52:02 Und siehe da, es gibt einen einfachen Weg, diese drei Punkte mit einem scheinbar schon lange existierenen ALT + 0133 zu erzeugen.
anmerkung hierzu:
Die Ellipse findet sich (logisch) auch in der Zeichentabelle (Einfügen-> Sonderzeichen).

Frage zur anzeige in der Tabelle: was genau bedeutet die Zeichenfolge, die im Feld "Code" angezeigt wird? Für die Ellipse steht da 2026 - aber sonderlich hilfreich ist das nicht, denn es ist definitiv nicht der Code, der in Verbindung mit ALT eingegeben werden muss, um das Zeichen zu erhalten. Hilfreicher wäre, würde hier der notwendige Code für ALT+Code angezeigt.

Grße
Volker
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2991
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Anführungszeichen

Beitrag von Jossi »

volker neurath hat geschrieben: 09.09.2021 10:40:58 Frage zur anzeige in der Tabelle: was genau bedeutet die Zeichenfolge, die im Feld "Code" angezeigt wird? Für die Ellipse steht da 2026 - aber sonderlich hilfreich ist das nicht, denn es ist definitiv nicht der Code, der in Verbindung mit ALT eingegeben werden muss, um das Zeichen zu erhalten. Hilfreicher wäre, würde hier der notwendige Code für ALT+Code angezeigt.
Das ist der Unicode-Code. Die Alt-Kombinationen sind eine reine Windows-Spezialität und unter anderen Betriebssystemen nicht verfügbar. Zudem decken sie nur die ASCII-Zeichen, also nur einen Teil des Zeichenvorrats ab. Die Unicode-Codes sind dagegen betriebssystemübergreifend und umfassen prinzipiell sämtliche Zeichen, die es gibt (sie müssen natürlich im gerade benutzten Zeichensatz enthalten sein). Um ein Zeichen über seinen Unicode-Wert einzugeben, tippt man den Code und anschließend Strg+Alt+Umschalt+X.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“