Bug: leere letzte Seite wird angefügt (Print und PDF Export)

Antworten
Olafp
Beiträge: 99
Registriert: 20.07.2013 17:57:45
Wohnort: Erfurt

Bug: leere letzte Seite wird angefügt (Print und PDF Export)

Beitrag von Olafp »

Bei einem Teil der Dokumente fügt Textmaker beim PDF-Export und beim Drucken grundsätzlich eine zusätzliche leere Seite an.

Speziell beim Drucken ist das ärgerlich, weil sich die Druckzeit massiv erhöht, wenn statt 40 einseitigen Exemplaren jede Seite nochmal eingezogen wird, und der Laserdrucker daher nicht mit seiner hohen kontinuierlichen Geschwindigkeit drucken kann.

Von 7 gestern erstellten Dokumenten, zeigten 3 dieses Verhalten.

Dateianhang: Beispieldokument
Dateianhänge
Bug leere Rückseite.docx
(69.59 KiB) 130-mal heruntergeladen
Textmaker 2021
wjn
Beiträge: 83
Registriert: 24.02.2016 17:50:56

Re: Bug: leere letzte Seite wird angefügt (Print und PDF Export)

Beitrag von wjn »

Olafp hat geschrieben: 31.08.2021 14:50:44 Bei einem Teil der Dokumente fügt Textmaker beim PDF-Export und beim Drucken grundsätzlich eine zusätzliche leere Seite an.

Speziell beim Drucken ist das ärgerlich, weil sich die Druckzeit massiv erhöht, wenn statt 40 einseitigen Exemplaren jede Seite nochmal eingezogen wird, und der Laserdrucker daher nicht mit seiner hohen kontinuierlichen Geschwindigkeit drucken kann.

Von 7 gestern erstellten Dokumenten, zeigten 3 dieses Verhalten.

Dateianhang: Beispieldokument
Hallo Olafp,
habe die Beispieldatei mal als docx und als PDF auf Papier ausgedruckt.
Das beschriebene Verhalten konnte ich nicht feststellen.
Habe dann mal die Vorlage näher betrachtet und festgestellt, dass das Logo ja weit über den rechten Rand und fast bis zum Blattrand reicht.
Da viele Drucker ja einen bestimmten "Druckrand" beanspruchen, kann es sein, dass der Drucker den "Überhang" auf ein neues Blatt drucken möchte.
Dafür genügen ja schon Bruchteile von Millimetern, auch ohne sichtbares Druckergebnis.
Übrigens kann man in der von mir angehängten Grafik einige Leerzeichen sehen, die vielleicht auch das Übel sein können. Habe diese mal rot formatiert.
Bitte nehmen Sie meine Aussage als Deutungsvermutung. Es kann auch eine ganz andere Ursache vorliegen.
Bug leere RückseiteX.docx
(69.66 KiB) 93-mal heruntergeladen
WIN 10 Home, 64 bit; aktuelle Version; 8GB RAM
SMO2021 Pro., aktuelles Update
Systemtreiber alle aktuell
EPSON ET-2750
Benutzeravatar
Gian
Beiträge: 198
Registriert: 04.11.2020 11:16:39
Wohnort: Schweiz

Re: Bug: leere letzte Seite wird angefügt (Print und PDF Export)

Beitrag von Gian »

Hallo,
Olafp hat geschrieben: 31.08.2021 14:50:44 Von 7 gestern erstellten Dokumenten, zeigten 3 dieses Verhalten.
Weder der Druck der Beispieldatei auf einen Brother Laserdrucker noch in eine PDF-Datei erzeugte eine zusätzliche Seite. Es wurde nur wie angezeigt ein Blatt ausgedruckt.

Ich drucke sehr viele Dokumente (Briefe an Mitglieder "meines" Verbandes aus (auch Serienbriefe). Es wurde noch nie ein leeres Zusatzblatt gedruckt (das wäre dann nämlich sehr ärgerlich und Grund für mich, wieder MS-Word zu nutzen).

Freundliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
Monteverdi
Beiträge: 9
Registriert: 14.10.2015 13:19:25

Re: Bug: leere letzte Seite wird angefügt (Print und PDF Export)

Beitrag von Monteverdi »

Das geschilderte Problem tritt bei mir ebenfalls seit einiger Zeit häufig auf, sowohl beim Drucken (wie beschrieben doppelseitiger Druck bei nur einseitig beschrieben Blättern) als auch beim PDF-Export.
Es passiert bei den unterschiedlichsten Dokumenten, auch bei ganz simplen und kurzen.

Sehr lästig, es trübt die Zufriedenheit mit SO doch deutlich ein.

Und jetzt, wo ich schnell eine Beispieldatei kreieren möchte, funktioniert natürlich alles so, wie es soll... :?
Die Bedingungen der Reproduzierbarkeit muss ich also noch erforschen - mal sehen, wann ich Zeit dazu finde.
einposter
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1658
Registriert: 24.04.2009 22:27:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bug: leere letzte Seite wird angefügt (Print und PDF Export)

Beitrag von einposter »

ich möchte diesbezüglich einwerfen, daß in letzter Zeit erhebliche Druckprobleme plötzlich nach allfälligen Windows Updates aufgetreten sind! Und da kann SM nun gar nichts für...
weisi14
Beiträge: 535
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Bug: leere letzte Seite wird angefügt (Print und PDF Export)

Beitrag von weisi14 »

Ich würde probieren, das letzte CR am Ende der Zeile mit dem Text
"Unterschriften der Sorgeberechtigten"
wegzulassen bzw. wegzulöschen. Geht meist nur bei Betätigen der Backspace-Taste von der nächsten, darunterstehenden Leerzeile aus. Also den Text schreiben aber nicht mit der Taste "enter" oder "return" beenden (wie auch immer das CR auf der Tastatur bezeichnet ist....)
Auch könnte das Verwenden eines anderen Druckers (wenn vorhanden) in der Druckerauswahl diesen Fehler vermeiden.

Auch bei mir wird das Muster wie auch schon von Gian beschrieben nur als eine Seite angezeigt, auch bei "als PDF-Drucken", aber dieses Einfügen einer neuen Seite wird m.M.n. durch (fehlerhafte) Druckertreiber verursacht und ist auch nicht SMO-spezifisch. Da kann ich auch nur "einposter" recht geben, dass in letzer Zeit durch fehlerhafte Windows-Updates plötzlich Drucker nicht mehr so wie immer funktionieren. Angeblich bereits von Microsoft mit weiteren Updates behoben, aber wer weiss das bei MS so genau....
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“