Verbesserungswünsche TM2021

Antworten
Olafp
Beiträge: 99
Registriert: 20.07.2013 17:57:45
Wohnort: Erfurt

Verbesserungswünsche TM2021

Beitrag von Olafp »

Hier mal ein Sammelposting. Wenn es gewünscht wird, kann ich die Punkte auch gern als einzelne Threads starten.

Autotext: ermöglichen von ... ==> horizontale Ellipse
Darum bitte ich schon seit Textmaker 2006

Autotext: ermöglichen von „– “ (Gedankenstrich)
Automatisches Ersetzen von " - " durch „ – “ funktioniert nicht mehr (ging noch in TM 2018).
Word kann das seit 1995.

nichtmodales Suchen/Ersetzen
+ Das Suchen-(und-Ersetzen)-Fenster blockiert weiterhin den Zugang zum eigentlichen Dokument und kann nicht parallel neben den Dokumenten "offen stehen bleiben". Das kann MS Office schon seit den 90ern besser.
Der Workaround „F3“-Taste funktioniert nicht wirklich, da man keinen Zugang zu den Suchoptionen hat (ab Dokumentenanfang/rückwärts/Suche modifizieren)
Das stört auch andere, siehe
https://www.heise.de/forum/heise-online ... 0764/show/

Textmarker: auch Pastelltöne/andere Farben zulassen (Hintergrundfarbe)
Bitte auch freie Farben ermöglichen, die nicht so dick auftragen (Pastelltöne)

Listen: angebotene Bullets ergänzen mit „–“ zusätzlich zu „•“
Bitte auch Strich statt Punkt in Listen ermöglichen in den voreingestellten Bullets

Listen automatisch beenden nach leeren Einträgen
Eine aus Word bekannte Funktionalität wäre sehr hilfreich: Textmaker sollte Listen nach Eingabe von zwei Leerzeilen automatisch beenden und zur normalen Formatvorlage zurückkehren.

Einfügen Sonderzeichen als nicht modaler Dialog
Oft muss man nicht nur ein Sonderzeichen einfügen, sondern viele (beispielsweise griechische Buchstaben in wissenschaftlichen Texten)
Ein modaler Dialog spart bei jedem Zeichen zwei Klicks (Öffnen und schließen des Dialogs)

Automatische Datensicherung inkrementell anlegen
Bei großen Dokumenten blockiert die automatische Datensicherung das Programm eine Weile.
(Ich habe hier ein 300 Seiten-Dokument mit ca 60 Abbildungen in zwei Sprachen offen, um es zu übersetzen. Da dauert die Blockade jeweils 5 bis 10 Sekunden.)
Lösungsvorschlag: Inkrementelle Datensicherungen während einer Sitzung bzw. pro Tag, anstelle vollständiger Sicherungen. Das dürfte deutlich schneller gehen, da nur das gesichert werden muss, was sich geändert hat. In der direkten geöffneten Datei des Dokuments klappt das ja auch auf diese Weise und dauert nur Sekundenbruchteile.

Wunsch: Zeichenvorlagen: Ermöglichen einer Größenangabe für die Schrift als relative Angabe in %
Erläuterung: Beispielsweise kann eine Zeichenvorlage zum Einfärben oder Kursivsetzen von Fachbegriffen verwendet werden. Wenn diese auch in Überschriften zum Greifen kommen soll, muss die Größenangabe in % umgesetzt werden. Anderweitig würden zu kleine Typen erscheinen, da die Zeichenvorlage im Fließtext sich natürlich auf eine kleinere absolute Zeilenhöhe bezieht.

HTML-Export als UTF-8 ermöglichen
Sonderzeichen sollten wahlweise oder default als UTF-8 exportiert werden. HTML Entities sind heutzutage nicht mehr nötig. Im Kopf sind die von TM 2021 exportierten Dokumente ja auch als "UTF-8" deklariert.
Deutscher Text mit html-Entities ist im html-Editor sehr unübersichtlich, schwer lesbar und dadurch schwer zu warten. UTF-8 ist Standard seit 2009.

HTML Export Klassennamen in UTF8 ausführen
Als Folge der Umstellung auf UTF-8 sollten auch Sonderzeichen in den Bezeichnungen von Formatvorlagen erlaubt werden (derzeit wird beim Export ä ö ü und ß immer zu einem Unterstrich umbenannt), also z.b. Formatvorlage „groß“ wird zur Klasse „gro_“

HTML-Export Bilder im Originalformat behalten
JPG werden als PNG exportiert und nicht im Originalformat (in irgendeiner Version hat das schon mal geklappt)
Das bläht die Dateien unnötig auf, und es erschwert zusätzlich, herauszufinden, welche Originalgrafik das eigentlich war (da TM ja auch noch die origianlen Dateinamen vergisst).

HTML-Export: Rahmen als <div>
Rahmen um Textabschnitte (ein oder mehrere Absätze) sollten als äußerer <div> Container umgesetzt werden
Textmaker 2021
Tom Maidan
Beiträge: 87
Registriert: 29.06.2014 10:36:17

Re: Verbesserungswünsche TM2021

Beitrag von Tom Maidan »

1.) Ein Dunkelfarbmodus. (Der Seitenhintergrund des DOKUMENTES sollte dabei dunkel werden, und dessen Schrift Weiss.)

2.) Zwei Dokumente sollten miteinander verglichen werden können. Toll wäre es, wenn man sich "Veränderungen seit gestern" in einer anderen Farbe anzeigen lassen könnte. Oder man vergleicht das Dokument mit der Version von gestern.

3.) Basic Maker erscheint mir völlig unverständlich. Für einen normalen Menschen ist es unmöglich, hiermit etwas zu tun, was man Makro nennt.

4.) Der "Dateimanager" ist auch völlig sinnlos. Es werden nicht einmal Seitenzahlen von Dokumenten angezeigt. Gruselig.

5.) Man müsste zwei Dokumente ZUSAMMEN FÜGEN können. Nicht per Copy und Paste - wodurch alle möglichen Positionen von Bildern durcheinander gewürfelt werden. Sondern zwei korrekte Dokumente, die einzeln richtig sind, zu EINEM Dokument zusammen fügen. Erschaffer von Bilderbüchern könnten es danken.

6.) Textmaker sollte alle Informationen im DOCX Format abspeichern können. Das tut es jetzt nicht. Vor allem die Laufweiten von Schriften, die Absatzvorlagen (die bisher oft verändert werden), und eigentlich ALLES. Textmaker hat zur Zeit Probleme, DOCX richtig abzuspeichern. (Und damit meine ich nicht das anschließende Öffnen in WORD. Sondern auch bereits in TM sind die Speicherungen verschwunden.)

7.) In der Vorschau im Datei-Manager von Windows 10 werden bei DOCX Dateien keine Seitenzahlen angegeben. Ob das an Windows liegt? Man weiss es nicht. Es ist alles bescheiden. Es wäre schön, wenn Seitenzahlen unter Windows angegeben werden könnten.

Puh, was noch?

Wenn man das Forum liest, mit tausenden anderen Problemen, könnte man schon meinen: Das wird alles nichts mehr mit Softmaker. Naja. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2984
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Verbesserungswünsche TM2021

Beitrag von Jossi »

Tom Maidan hat geschrieben: 30.07.2021 18:47:11 Wenn man das Forum liest, mit tausenden anderen Problemen, könnte man schon meinen: Das wird alles nichts mehr mit Softmaker. Naja. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Jetzt wollen wir aber mal die Kirche im Dorf lassen. Die derzeit von verschiedenen Seiten gemeldeten Speicherfehler im docx-Format sind äußerst ärgerlich, keine Frage, und müssen dringend beseitigt werden (zumal die Word-Kompatibilität immer ein großer Pluspunkt von TextMaker war). Aber dass es „mit SoftMaker nichts mehr wird“, sehe ich nun gar nicht. Ich bin kein Mitarbeiter der Firma und kenne ihre Strategie nicht, aber als langjähriger Anwender und Beobachter ihrer Entwicklung kann ich meine Schlüsse ziehen. Für mich stellt es sich so dar, dass SoftMaker ein strategisches Ziel ansteuert, das vor etwa zwanzig Jahren schon einmal in den Blick genommen wurde, nämlich die einzige Office-Suite anzubieten, die auf allen maßgeblichen Betriebssystemen läuft. Damals hat das nicht geklappt - das lag aber nicht an SoftMaker, sondern daran, dass Systeme wie Windows CE, Pocket PC, FreeBSD und Zaurus sang- und klanglos vom Markt verschwunden sind. Heute ist die Lage auf dem Betriebssystemmarkt wesentlich überschaubarer und stabiler, und das Ziel, alle wichtigen Desktop- und Mobilsysteme bedienen zu können, ist zum Greifen nahe: Windows, Mac, Linux und Android sind schon da, und iOS wird sicher auch nicht mehr lange auf sich warten lassen. Mit der Möglichkeit, nahtlos auf allen Systemen arbeiten zu können, hätte SoftMaker (In Verbindung mit der sehr guten MS-Office-Kompatibilität) einen Unique Selling Point gerade auch für Firmenkunden. Das könnte eine große Sache werden. Allerdings ist es für eine mittelständische Firma wie SoftMaker mit ihrer vergleichsweise winzigen Mannschaft ein Riesenprojekt. Dass dann zeitweise die Umsetzung von Wünschen einzelner Benutzer (und die habe ich auch, und nicht zu knapp) hintanstehen muss, erscheint mir einleuchtend. Just my 2 cents.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3314
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Verbesserungswünsche TM2021

Beitrag von SuperTech »

Olafp hat geschrieben: 30.07.2021 10:09:06 Hier mal ein Sammelposting. Wenn es gewünscht wird, kann ich die Punkte auch gern als einzelne Threads starten.

Autotext: ermöglichen von ... ==> horizontale Ellipse
Darum bitte ich schon seit Textmaker 2006

Autotext: ermöglichen von „– “ (Gedankenstrich)
Automatisches Ersetzen von " - " durch „ – “ funktioniert nicht mehr (ging noch in TM 2018).
Word kann das seit 1995.

Textmarker: auch Pastelltöne/andere Farben zulassen (Hintergrundfarbe)
Bitte auch freie Farben ermöglichen, die nicht so dick auftragen (Pastelltöne)

Automatische Datensicherung inkrementell anlegen
Bei großen Dokumenten blockiert die automatische Datensicherung das Programm eine Weile.
(Ich habe hier ein 300 Seiten-Dokument mit ca 60 Abbildungen in zwei Sprachen offen, um es zu übersetzen. Da dauert die Blockade jeweils 5 bis 10 Sekunden.)
Lösungsvorschlag: Inkrementelle Datensicherungen während einer Sitzung bzw. pro Tag, anstelle vollständiger Sicherungen. Das dürfte deutlich schneller gehen, da nur das gesichert werden muss, was sich geändert hat. In der direkten geöffneten Datei des Dokuments klappt das ja auch auf diese Weise und dauert nur Sekundenbruchteile.

HTML-Export als UTF-8 ermöglichen
Sonderzeichen sollten wahlweise oder default als UTF-8 exportiert werden. HTML Entities sind heutzutage nicht mehr nötig. Im Kopf sind die von TM 2021 exportierten Dokumente ja auch als "UTF-8" deklariert.
Deutscher Text mit html-Entities ist im html-Editor sehr unübersichtlich, schwer lesbar und dadurch schwer zu warten. UTF-8 ist Standard seit 2009.

HTML Export Klassennamen in UTF8 ausführen
Als Folge der Umstellung auf UTF-8 sollten auch Sonderzeichen in den Bezeichnungen von Formatvorlagen erlaubt werden (derzeit wird beim Export ä ö ü und ß immer zu einem Unterstrich umbenannt), also z.b. Formatvorlage „groß“ wird zur Klasse „gro_“

HTML-Export: Rahmen als <div>
Rahmen um Textabschnitte (ein oder mehrere Absätze) sollten als äußerer <div> Container umgesetzt werden
Vielen Dank für Ihre Anregung. Ich habe diese Funktionsanfrage an unser Entwicklerteam weitergeleitet.
Olafp hat geschrieben: 30.07.2021 10:09:06 nichtmodales Suchen/Ersetzen
+ Das Suchen-(und-Ersetzen)-Fenster blockiert weiterhin den Zugang zum eigentlichen Dokument und kann nicht parallel neben den Dokumenten "offen stehen bleiben". Das kann MS Office schon seit den 90ern besser.
Der Workaround „F3“-Taste funktioniert nicht wirklich, da man keinen Zugang zu den Suchoptionen hat (ab Dokumentenanfang/rückwärts/Suche modifizieren)
Das stört auch andere, siehe
https://www.heise.de/forum/heise-online ... 0764/show/
Sie können die Suchoption in der Seitenleiste verwenden, da Sie damit auch vollen Zugriff auf das Dokument haben. Sie können die F3-Taste für dieselbe Suche erneut verwenden, wenn das Dialogfeld "Suchen" geschlossen ist.
Olafp hat geschrieben: 30.07.2021 10:09:06 Listen: angebotene Bullets ergänzen mit „–“ zusätzlich zu „•“
Bitte auch Strich statt Punkt in Listen ermöglichen in den voreingestellten Bullets
Sie können ein beliebiges Zeichen als Aufzählungszeichen hinzufügen, indem Sie auf das Dropdown-Menü bullets > Bullets formatieren > Ändern > Wählen Sie die entsprechende Schriftart und das gewünschte Symbol aus > OK > OK
Olafp hat geschrieben: 30.07.2021 10:09:06 Listen automatisch beenden nach leeren Einträgen
Eine aus Word bekannte Funktionalität wäre sehr hilfreich: Textmaker sollte Listen nach Eingabe von zwei Leerzeilen automatisch beenden und zur normalen Formatvorlage zurückkehren.
Die Nummerierung kann einfach durch zweimaliges Drücken der Backspace-Taste beendet werden.
Olafp hat geschrieben: 30.07.2021 10:09:06 Einfügen Sonderzeichen als nicht modaler Dialog
Oft muss man nicht nur ein Sonderzeichen einfügen, sondern viele (beispielsweise griechische Buchstaben in wissenschaftlichen Texten)
Ein modaler Dialog spart bei jedem Zeichen zwei Klicks (Öffnen und schließen des Dialogs)

HTML-Export Bilder im Originalformat behalten
JPG werden als PNG exportiert und nicht im Originalformat (in irgendeiner Version hat das schon mal geklappt)
Das bläht die Dateien unnötig auf, und es erschwert zusätzlich, herauszufinden, welche Originalgrafik das eigentlich war (da TM ja auch noch die origianlen Dateinamen vergisst).
Bitte teilen Sie uns einige weitere Details zu diesen Problemen mit Beispieldateien und Schritten zum besseren Verständnis mit.
Olafp hat geschrieben: 30.07.2021 10:09:06 Wunsch: Zeichenvorlagen: Ermöglichen einer Größenangabe für die Schrift als relative Angabe in %
Erläuterung: Beispielsweise kann eine Zeichenvorlage zum Einfärben oder Kursivsetzen von Fachbegriffen verwendet werden. Wenn diese auch in Überschriften zum Greifen kommen soll, muss die Größenangabe in % umgesetzt werden. Anderweitig würden zu kleine Typen erscheinen, da die Zeichenvorlage im Fließtext sich natürlich auf eine kleinere absolute Zeilenhöhe bezieht.
Vielen Dank für Ihre Anregung. Ich habe diese Anfrage an unser Produktmanagement weitergeleitet...

Bitte erstellen Sie separate Threads für verschiedene Probleme, damit es für uns einfacher wird, diese zu melden, zu beantworten, zu lösen und zu verfolgen :)
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3314
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Verbesserungswünsche TM2021

Beitrag von SuperTech »

Tom Maidan hat geschrieben: 30.07.2021 18:47:11 1.) Ein Dunkelfarbmodus. (Der Seitenhintergrund des DOKUMENTES sollte dabei dunkel werden, und dessen Schrift Weiss.)

2.) Zwei Dokumente sollten miteinander verglichen werden können. Toll wäre es, wenn man sich "Veränderungen seit gestern" in einer anderen Farbe anzeigen lassen könnte. Oder man vergleicht das Dokument mit der Version von gestern.

3.) Basic Maker erscheint mir völlig unverständlich. Für einen normalen Menschen ist es unmöglich, hiermit etwas zu tun, was man Makro nennt.

4.) Der "Dateimanager" ist auch völlig sinnlos. Es werden nicht einmal Seitenzahlen von Dokumenten angezeigt. Gruselig.

5.) Man müsste zwei Dokumente ZUSAMMEN FÜGEN können. Nicht per Copy und Paste - wodurch alle möglichen Positionen von Bildern durcheinander gewürfelt werden. Sondern zwei korrekte Dokumente, die einzeln richtig sind, zu EINEM Dokument zusammen fügen. Erschaffer von Bilderbüchern könnten es danken.

6.) Textmaker sollte alle Informationen im DOCX Format abspeichern können. Das tut es jetzt nicht. Vor allem die Laufweiten von Schriften, die Absatzvorlagen (die bisher oft verändert werden), und eigentlich ALLES. Textmaker hat zur Zeit Probleme, DOCX richtig abzuspeichern. (Und damit meine ich nicht das anschließende Öffnen in WORD. Sondern auch bereits in TM sind die Speicherungen verschwunden.)

7.) In der Vorschau im Datei-Manager von Windows 10 werden bei DOCX Dateien keine Seitenzahlen angegeben. Ob das an Windows liegt? Man weiss es nicht. Es ist alles bescheiden. Es wäre schön, wenn Seitenzahlen unter Windows angegeben werden könnten.
Vielen Dank für Ihre Anregung. Ich habe diese Anfrage an unser Produktmanagement weitergeleitet...
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3314
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Verbesserungswünsche TM2021

Beitrag von SuperTech »

Jossi hat geschrieben: 31.07.2021 14:21:32 Die derzeit von verschiedenen Seiten gemeldeten Speicherfehler im docx-Format sind äußerst ärgerlich, keine Frage, und müssen dringend beseitigt werden (zumal die Word-Kompatibilität immer ein großer Pluspunkt von TextMaker war).
Bitte teilen Sie uns alle Details zu diesem Problem mit, damit wir es weiter untersuchen und eine angemessene Problemlösung für Sie finden können.

Vielen Dank für Ihre wertvollen Kommentare und für Ihre Unterstützung =D> :thumbsup:
Benutzeravatar
CyberJoe
Beiträge: 174
Registriert: 27.05.2011 22:16:50
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Verbesserungswünsche TM2021

Beitrag von CyberJoe »

... und diesen Wunsch würde ich auch gerne noch einmal nach oben holen:
https://forum.softmaker.de/viewtopic.php?f=357&t=27105
(gibt es dazu etwas Neues seitens der Entwickler??)

Vielen Dank!

Joe(achim)
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3314
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Verbesserungswünsche TM2021

Beitrag von SuperTech »

Es gibt kein Update von unserem Entwicklerteam. Sobald ich Neuigkeiten erhalte, werde ich den ursprünglichen Beitrag aktualisieren. Bitte vermischen Sie nicht mehrere Threads.
Olafp
Beiträge: 99
Registriert: 20.07.2013 17:57:45
Wohnort: Erfurt

Re: Verbesserungswünsche TM2021

Beitrag von Olafp »

SuperTech hat geschrieben: 17.08.2021 20:41:56
Olafp hat geschrieben: 30.07.2021 10:09:06 Einfügen Sonderzeichen als nicht modaler Dialog
Oft muss man nicht nur ein Sonderzeichen einfügen, sondern viele (beispielsweise griechische Buchstaben in wissenschaftlichen Texten)
Ein modaler Dialog spart bei jedem Zeichen zwei Klicks (Öffnen und schließen des Dialogs)

HTML-Export Bilder im Originalformat behalten
JPG werden als PNG exportiert und nicht im Originalformat (in irgendeiner Version hat das schon mal geklappt)
Das bläht die Dateien unnötig auf, und es erschwert zusätzlich, herauszufinden, welche Originalgrafik das eigentlich war (da TM ja auch noch die origianlen Dateinamen vergisst).
Bitte teilen Sie uns einige weitere Details zu diesen Problemen mit Beispieldateien und Schritten zum besseren Verständnis mit.
1. Einfügen Sonderzeichen:
In wissenschaftlichen Texten, vorzugsweise mir Formeln müssen z.b. häufig verschiedene Griechische Buchstaben eingefügt werden. Momentan muss man den Dialog zum Einfügen von Sonderzeichen in jeder Position wieder neu öffnen, auswählen und dann schließen, um weiter am Text arbeiten zu können.

Es wäre hilfreich, wenn der Dialog schwebend offen bleiben könnte. Damit wäre es möglich einfach auf die nächste Position im Text klicken zu können, wo was eingefügt werden soll, und mit einem weiteren Doppelklick ein gewünschtes Zeichen einzufügen. Das ständige Öffnen und Schließen des Dialogs zum Einfügen von Sonderzeichen könnte damit entfallen.

2. Speicherung und Export von eingefügten Bildern nach html.
Im Zuge des Anlegens einer Internetseite ist es wünschenswert, Bilder im jeweils kleinstmöglichen Format abzulegen. Welches Dateiformat dabei optimal ist, hängt von den Bildern selbst ab (Jpeg, PNK, Webp, ...).
Der Autor einer zukünftigen Webseite, die mit Textmaker erstellt wird, weiß in der Regel sehr gut, welches Dateiformat er für welches Bild verwenden möchte, und wird die Bilder daher in genau diesem Format einbinden.
Leider exportiert Textmaker derzeit die Bilder alle als PNG, was zu deutlich größeren Dateien führt.

Da Textmaker sich die Namen der ursprünglichen Bilddateien nicht merkt, sondern beim html-Export alle neu durchnumeriert, entsteht beim Anwender ein beträchtlicher Zeitaufwand.
Er muss durch Vergleich der Bilder feststellen, welcher Bildnummer welche ursprüngliche Bilddatei entspricht, und dann für jedes Einzelne Bild im html Quelltext den Verweis ändern, um letztlich die ursprünglich gewollten Bilder einzubinden. Mich hat das bei einigen größeren Internetprojekten schon etliche Stunden an zusätzlicher Arbeit gekostet.

Mein Wunsch ist also zweiteilig:

1. Textmaker sollte sich die Namen der ursprünglichen Bilddateien merken, und die Bilder beim Export wieder unter dem selben Namen ausgeben. Das würde schon viel helfen, selbst wenn es bei der Umformatierung nach PNG bleibt. Das Umbennen der Bilder mit einer Numerierung sollte entfallen oder notfalls per Option abschaltbar sein.

2. Noch besser wäre es, wenn die Bilder auch im ursprünglichen Dateiformat exportiert werden, in dem sie eingebunden wurden.
Textmaker 2021
KSI
Beiträge: 218
Registriert: 03.03.2004 00:29:05

Re: Verbesserungswünsche TM2021

Beitrag von KSI »

Olafp hat geschrieben: 30.07.2021 10:09:06
Der Autor einer zukünftigen Webseite, die mit Textmaker erstellt wird, weiß in der Regel sehr gut, welches Dateiformat er für welches Bild verwenden möchte, und wird die Bilder daher in genau diesem Format einbinden.
Ob man eine Webseite mit einer Textverarbeitung erstellen sollte?
Macht das Sinn?

Ich denke da alleine nur mal an die seitenübergreifenden Menüs, oder die Bereiche oben, seitlich, unten, die auf allen Seiten gleich bleiben sollen...

... oder an das heute wichtige Thema "Responsiveness" - dass die Seite auf winzigen Handydisplays im Hochformat und gleichermaßen am großen PC-Monitor im Querformat sinnvoll dargestellt wird.


Meiner Meinung nach sollte man entweder gleich Wordpress benutzen, oder aber sich in ein Programm einarbeiten, mit dem man statische Seiten erstellen kann. Es gibt da durchaus auch ganz gute kostenlose Programme...

Ich denke, von einer Textverarbeitung nun auch noch zu fordern, dass sie für Webseitenerstellung optimiert wird, mutet der Textverarbeitung doch zu viel zu und trotzdem würde das Programm nur eine Krücke für diesen Zweck sein. Die Softmaker Entwickler sollten sich auf die Kernfunktion als Textverarbeitung konzentrieren und nicht mit im Vergleich zu den Spezialprogrammen schlecht umgesetzten Zusatzfunktionen Zeit verschwenden.
Benutzeravatar
Gian
Beiträge: 198
Registriert: 04.11.2020 11:16:39
Wohnort: Schweiz

Re: Verbesserungswünsche TM2021

Beitrag von Gian »

Hallo,
Jossi hat geschrieben: 31.07.2021 14:21:32
Tom Maidan hat geschrieben: 30.07.2021 18:47:11 Wenn man das Forum liest, mit tausenden anderen Problemen, könnte man schon meinen: Das wird alles nichts mehr mit Softmaker. Naja. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Jetzt wollen wir aber mal die Kirche im Dorf lassen. Die derzeit von verschiedenen Seiten gemeldeten Speicherfehler im docx-Format sind äußerst ärgerlich, keine Frage, und müssen dringend beseitigt werden (zumal die Word-Kompatibilität immer ein großer Pluspunkt von TextMaker war). Aber dass es „mit SoftMaker nichts mehr wird“, sehe ich nun gar nicht.
Danke für diesen Post.
Ich nutze Textmaker jetzt schon seit vielen Jahren (mit kurzen Unterbrüchen durch MS-Office, als Textmaker noch nicht so gut mit DOCX und XLSX umgehen konnte, wie es aktuell der Fall ist. Ich nutze Softmaker 2021 64Bit NX nur mit fest eingestellten MS-Office Formaten, weil ich Dokumente auch häufig mit anderen Vorstandsmitgliedern austauschen muss, die "nur" MS-Office haben. Da kam es seit der 2021-er Version nie mehr zu Kompatibilitätsproblemen.

An Speicherfehlern im DOCX-Format musste ich mich allerdings noch nie ärgern, weil es trotz täglicher Intensivnutzung von Textmaker noch nie vorgekommen ist. Wäre das nur wenige Male der Fall gewesen, wäre ich wieder beim Moloch MS-Office. Da bin ich sehr konsequent. Als Aktuar und Quästor eines Verbandes mit rund 3500 Mitgliedern könnte ich mir solche Programmfehler nicht leisten.

Ich schätze Softmaker-Office vor allem, weil es 99.9 % Kompatibel mit MS-Office Dokumenten ist und kein Moloch wie MS-Office ist. Besonders wichtig ist, dass es auch 100% kompatibel zu meiner Vereinssoftware ist, die Schreiben an Mitglieder als DOCX und Tabellen als XLSX ausgibt.

Herzliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
umsteigewillig
Beiträge: 215
Registriert: 29.12.2012 21:49:58

Re: Verbesserungswünsche TM2021

Beitrag von umsteigewillig »

KSI hat geschrieben: 05.11.2022 17:32:37 Ich denke, von einer Textverarbeitung nun auch noch zu fordern, dass sie für Webseitenerstellung optimiert wird, mutet der Textverarbeitung doch zu viel zu und trotzdem würde das Programm nur eine Krücke für diesen Zweck sein. Die Softmaker Entwickler sollten sich auf die Kernfunktion als Textverarbeitung konzentrieren und nicht mit im Vergleich zu den Spezialprogrammen schlecht umgesetzten Zusatzfunktionen Zeit verschwenden.
Da stimme ich voll zu. Der HTML-Export von Word erzeugt - auch, wenn es sicher besser geworden sein mag als früher - grauenhaften, unpraktischen Code. Ich würde diesen Export eher als Ergänzung für die Präsentation im Webbrowser betrachten (ähnlich dem PDF-Export), nicht als Ersatz für einen Websitebaukasten. Ich vertrete nicht die Ansicht, dass ein solcher Export in TextMaker ein wichtiges Feature wäre, da PDF eben bereits existiert.
Immer dasselbe Officepaket zu nutzen ist ja auch Quatsch.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“