Verwirrendes Verhalten Zeichenformatierung vs Absatz-Formatvorlage

Antworten
Olafp
Beiträge: 99
Registriert: 20.07.2013 17:57:45
Wohnort: Erfurt

Verwirrendes Verhalten Zeichenformatierung vs Absatz-Formatvorlage

Beitrag von Olafp »

Das Handling von Zeichenformatierungen in Textmaker ist verwirrend. TM kopiert anscheinend die Eigenschaften des Absatzes in die Zeichenformatierung – und das macht dann die ganzen Scherereien, sobald man Text kopiert.

Besser wäre, wenn als Zeichenformatierung wirklich nur das auftaucht, was explizit zugewiesen wurde (z.B. Fettdruck oder eine Zeichenformatvorlage), und alle anderen Eigenschaften "ausgegraut" also neutral bleiben.

Für die Darstellung müssen dann natürlich die Absatzeigenschaften drübergelegt werden, aber auf die selbe Weise, wie man das mit Klassen fürs Eltern-Element in HTML macht!
Also nur in der Darstellung, aber nicht im Quelltext.

Beispiel:
Einfügen von Text aus anderen Abschnitten (Entnahme eines "neutralen" Textes ohne explizit zugewiesene Zeichenformatierung aus einem anderen Absatz)
Solange keine Zeichenformatierungen explizit zugewiesen wurden, sollte der Text als neutral gelten, also ohne eigene Formatierungen als reiner Text eingefügt werden.
In TM werden aber die Formatierungen aus dem Rahmen der alten Vorlage beim Kopieren mit übernommen.

Beispiel:
Überschrift 1 mit Inhalt anlegen, darunter im einen Absatz mit Formatvorlage "Normal", ohne irgendwas zusätzlich explizit zuzuweisen.
Beim Kopieren von Text aus Normal in die Überschrift behält er dann die Eigenschaften von „Normal“ anstatt die von „Überschrift 1“ zu übernehmen. Das ist unlogisch.

(ja, ich weiß, das geht mit „Einfügen als...“) – beantwortet aber nicht die Frage, warum Eigenschaften übertragen werden, die nie auf Zeichenbasis gesetzt wurden.
Textmaker 2021
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3332
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Verwirrendes Verhalten Zeichenformatierung vs Absatz-Formatvorlage

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihre Anregung. Ich habe diese Anfrage an unser Produktmanagement weitergeleitet...
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“