HTML-Export: doppelte Ausweisungen von Formatierungen weglassen

Antworten
Olafp
Beiträge: 99
Registriert: 20.07.2013 17:57:45
Wohnort: Erfurt

HTML-Export: doppelte Ausweisungen von Formatierungen weglassen

Beitrag von Olafp »

Formatierungen beim html-Export sind doppelt gemoppelt:

Beispiel:
Nach Anlegen einer Absatzvorlage "Kommentar" mit Fett + Kursiv + andere Schriftfarbe + Schriftart Calibri, sieht der von TM 18 exportierte html-Quellcode so aus:

<strong><em><span class="tm10">Hervorgehobener Text</span></em></strong>

Da Fett + Kursiv schon in der CSS-Anweisung für .tm10 enthalten sind, ist die doppelte Ausweisung dieser Attribute sinnlos. Sie verhindert vor allem eine einfache Pflege des Layouts durch simple Änderung der css-Attribute von .tm10.

Ich habe in den letzten Monaten über 1000 Seiten Internetdokumente aus Textmaker exportiert und musste in allen diese <strong>, <em> und <u> händisch löschen, um spätere Funktionalität der CSS-Formatvorlagen zu gewährleisten. Großer Zeitaufwand! (es handelt sich um Text, in denen der CSS-Code der Darstellung absichtlich umschaltbar ausgeführt ist.)

Generell gilt:
  • alle Formatierungen, die über Zeichenvorlagen oder Absatzvorlagen zugewiesen wurden, sollten als CSS Klassen zugeordnet werden (im <p> bzw. <span> bzw. Eltern-Element)
  • alles, was expilizit mit den Schaltflächen Fett, Kursiv, Unterstrichen zugewiesen wurde, sollte über <strong>, <em> und <u> formatiert werden, wobei bei letzterem die Art der Unterstreichungen durch CSS Klassen spezifiziert wird.
Textmaker 2021
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3332
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: HTML-Export: doppelte Ausweisungen von Formatierungen weglassen

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems. Ich konnte es reproduzieren und habe die Details an unser Entwicklerteam zur weiteren Untersuchung weitergeleitet.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“