Bug: Format erster Zeile lässt sich nicht löschen (Formatvorlage bleibt bestehen)

Antworten
Olafp
Beiträge: 99
Registriert: 20.07.2013 17:57:45
Wohnort: Erfurt

Bug: Format erster Zeile lässt sich nicht löschen (Formatvorlage bleibt bestehen)

Beitrag von Olafp »

Mein Template für neue Dateien enthält in der ersten Zeile eine Formatvorlage als Überschrift, die ich manchmal nicht benötige.
Es ist nicht möglich, diese Formatierung mit der Löschtaste zu entfernen. Auch das Zuweisen einer andere Vorlage ändert nicht das Format.

Backspace funktioniert nicht, nur Entf-Taste kann das löschen

Beispieldatei:
TM2021 Bug erste Zeile.docx
(16.5 KiB) 91-mal heruntergeladen
Textmaker 2021
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3333
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Bug: Format erster Zeile lässt sich nicht löschen (Formatvorlage bleibt bestehen)

Beitrag von SuperTech »

Bitte teilen Sie uns die Details des Problems mit, das Sie beim Löschen der ersten Zeile oder beim Ändern des Formats haben. Wenn möglich, teilen Sie bitte auch ein Bildschirmvideo zum besseren Verständnis mit.
weisi14
Beiträge: 534
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Bug: Format erster Zeile lässt sich nicht löschen (Formatvorlage bleibt bestehen)

Beitrag von weisi14 »

Olafp hat geschrieben: 30.07.2021 09:36:35 Mein Template für neue Dateien enthält in der ersten Zeile eine Formatvorlage als Überschrift, die ich manchmal nicht benötige.
Es ist nicht möglich, diese Formatierung mit der Löschtaste zu entfernen. Auch das Zuweisen einer andere Vorlage ändert nicht das Format.

Backspace funktioniert nicht, nur Entf-Taste kann das löschen

Beispieldatei:
TM2021 Bug erste Zeile.docx
In der Beispieldatei lässt sich bei mir die 1.Zeile komplett ändern, sowohl Format "Zeichen" als auch "Absatz", Schrift, etc lassen sich ändern, genauso wie auch die Zeile zur Gänze entfernen. Backspace funktioniert ebenfalls, auch mitten im Wort.
Das hilft zwar nichts, aber daraus schliesse ich, dass das nicht an Textmaker liegt. Da ist der Wurm offensichtlich woanders zu suchen.... (Tastatur?)

LG
Olafp
Beiträge: 99
Registriert: 20.07.2013 17:57:45
Wohnort: Erfurt

Re: Bug: Format erster Zeile lässt sich nicht löschen (Formatvorlage bleibt bestehen)

Beitrag von Olafp »

Natürlich lassen sich neue Formate der Zeile zuweisen. Das ist nicht der Punkt.

Der Punkt ist, dass sich die erste Zeile mit der ihr zugewiesenen Formatvorlage "Titel" nicht mit der Backspace-Taste löschen lässt.
Wahrscheinlich sagt sich das Programm: "Der Cursor steht an der ersten Stelle, ergo kann Backspace nichts davor löschen."
Es sollte aber die Formatvorlage löschen, so dass die (leere) erste Zeile mit "Titel" verschwindet, und die zweite Zeile nach oben rutscht.

In Revision 1054 ist das Verhalten noch genau so.
Textmaker 2021
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Bug: Format erster Zeile lässt sich nicht löschen (Formatvorlage bleibt bestehen)

Beitrag von martin-k »

Ich sehe nicht, dass das falsch wäre. Word und andere Textverarbeitungen verhalten sich genauso.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Bug: Format erster Zeile lässt sich nicht löschen (Formatvorlage bleibt bestehen)

Beitrag von FFF »

Ich glaube, ich habe jetzt verstanden, was Olaf irritiert: Das Löschverhalten ist eigenartig:
Titel.gif
Titel.gif (117.62 KiB) 770 mal betrachtet
Hier "beginne" ich in der zweiten Zeile mit Backspace:
Titel2.gif
Titel2.gif (86.45 KiB) 770 mal betrachtet
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4148
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Bug: Format erster Zeile lässt sich nicht löschen (Formatvorlage bleibt bestehen)

Beitrag von greifenklau »

Habe das mit der Mac-und der Win-Version getestet.
Backspace löscht logischerweise nur die Eingaben vor der Zeilenschaltung.
Markiere ich aber die Absatzmarke löscht Backspace diese auch.

Die Entfernen-Taste löscht entweder Markiertes oder die einzelnen Buchstaben. Folgt der Absatzmarke Überschrift weitere normale Absatzmarken, wird auch die Absatzmarke Überschrift gelöscht. Letztendlich bleibt immer nur 1 Absatzmarke übrig, die nicht löschbar ist.

Ist als alleinige Formatierung die Absatzmarke Überschrift übrig, weil ich von "hinten" gelöscht habe, ist klar, dass diese dann "unlösbar" ist.

Bei Word ist das etwas anders. Da kann die Entfernen-Taste als auch die Backspace-Taste (nach Markierung) die Absatzmarke Überschrift löschen und setzt dann aber wieder die Absatzmarke für Normal.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“