Cursor springt hin und her

Antworten
UlrichB
Beiträge: 21
Registriert: 20.05.2020 08:50:24

Cursor springt hin und her

Beitrag von UlrichB »

Hallo,
jetzt neu in Textmaker 2021 Professional (in der Version 2018 passiert es nicht) springt der Cursor in der Ansicht mit mehreren Seiten nebeneinander bei der Eingabe von jedem Schriftzeichen für einen Sekundenbruchteil an die ungefähr gleiche Position auf der nächstfolgenden Seite und dann wieder dorthin zurück, wo das neue Zeichen gesetzt wurde. Ausnahme ist, wenn das Zeichen zu einem Zeilenumbruch führt (kann sein, dass man es da nur nicht sieht), oder wenn ein vorher markiertes, anderes Zeichen überschrieben wird.

Optisch ist dieses Geflacker zum einen etwas lästig. Vor allem führt es zu einer unnötigen Anschlagverzögerung, die sich, wenn man schnell schreibt, immer wieder in einem kurzzeitigen "Freeze" also Einfrieren des Programms ausweitet. So dass dann oben in der Leiste so etwas zu lesen ist wie "Textmaker reagiert nicht" (sinngemäß). Zumindest ist das mein Eindruck, dass da ein Zusammenhang bestehen könnte. Sicher weiß ich es natürlich nicht, das ist ein Fall für die Programmierer (sofern der Bug nicht nur bei mir auftritt).

Insgesamt reagiert das 2021er Office nicht nur beim Aufrufen von Dokumenten sehr träge. Was auf einem schnellen i5 mit 8GB Ram und keinen weiteren geöffneten Programmen eigentlich nicht sein sollte. Vielleicht findet sich da ja eine Routine, die unnötig immer wieder geloopt wird und das ganze ausbremst? Vielleicht sieht man das Flackern aber auch nur, weil das Programm so langsam reagiert...

Ah, und falls das relevant sein sollte, ich verwende als Ansicht das "klassische Menü mit Symbolleisten".
einposter
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1656
Registriert: 24.04.2009 22:27:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Cursor springt hin und her

Beitrag von einposter »

Hast Du die Autokorrektu/Rechtschreibprüfung angeschaltet? Die führt bei einigen usern zu diesem Laggen mit leichten Freezes.

Ansonsten: ein Bespielsdokument, wo das Problem auftritt, kann zur Fehlerüberprüfung sinnvoll sein.
UlrichB
Beiträge: 21
Registriert: 20.05.2020 08:50:24

Re: Cursor springt hin und her

Beitrag von UlrichB »

Ich habe sie probehalber einmal ausgeschaltet und das Programm neu gestartet. Hat jedoch keinen Unterschied gemacht.

Ich hatte es in einem kleinen, 5-seitigen Nonsens-Dokument auf Anhieb reproduzieren können. Bei einem weiteren Versuch ging das nicht mehr, nur in meiner Arbeitsdatei. Als ich dort den Text durch Lorem Ipsum ersetzen wollte, ist mir das Programm ohne Fehlermeldung abgestürzt. Und jetzt geht überhaupt nichts mehr, Textmaker belegt 31.5% von 33% CPU und schafft es nicht mal mehr, ein zuvor erstelltes 5-seitiges Lorem Ipsum zu öffnen. Es hängt sich komplett auf und reagiert nicht mehr. Ich werde jetzt versuchen, den Rechner neu zu starten, und wenn das nichts bringt, das Programm wohl neu installieren müssen.

*Edit* Also nach Neustart funktionierte Texmaker wieder wie zuvor. In meinem Arbeitsdokument springt weiter der Cursor. Das Lorem Ipsum aber bringt das Programm weiterhin an den Rand des Absturzes. Dabei hatte ich lediglich ein leeres Dokument mit "Neu" erstellt und mit 5 Seiten Lorem Ipsum gefüllt. Ich lade die defekte Datei mal hoch und versuche, ob ich auch noch eine mit dem Cursor-Sprung erstellen kann, ohne mein Hauptdokument verwenden zu müssen. Vorher hatte es ja auch in einer separaten Datei geklappt...
Dateianhänge
Lorem ipsum dolor sit amet.docx
Bringt Textmaker nahe an den Absturz
(12.51 KiB) 92-mal heruntergeladen
UlrichB
Beiträge: 21
Registriert: 20.05.2020 08:50:24

Re: Cursor springt hin und her

Beitrag von UlrichB »

Ich bekomme es in kleineren Dateien nicht mehr reproduziert. Vielleicht ist meine Hauptdatei mit 5MB auch inzwischen zu groß?
Warum es zuvor auch in kleineren Dateien aufgetreten ist, verstehe ich dann nicht. In der 2018er Version, in der sie erstellt wurde, habe ich das Problem jedenfalls nicht.

Ich habe nun beobachtet, als sich das Programm erneut aufhängte, dass der Cursor auch in meinen Testdateien kurz springt, nur lange nicht so weit. Als würde er als erstes ein Stück zur Seite gerückt, um Platz für den neuen Buchstaben zu machen, und dann wieder an diesen zurück springen. Und als würde er in einem Fall ungefähr 1 weitere Zeichenlänge weit "ausholen", im anderen Fall so weit, dass er auf der nächsten Seite landet.

Vielleicht sollte ich doch zurück auf die 2018er Version wechseln? Ich hatte eigentlich gehofft, dass in der 2021er endlich das Verlinken von Grafiken und Kapitelüberschriften besser / überhaupt funktionieren und mir Arbeit abnehmen würde. Momentan nummeriere ich alle Bezüge im Text von Hand wie gaaaanz früher mit vorangestelltem $$ als Suchhilfe fürs Ersetzen, weil ich es in der 2018er Version nicht hinbekommen hatte...
Benutzeravatar
Einer-von-Millionen
Beiträge: 430
Registriert: 21.05.2015 13:28:20

Re: Cursor springt hin und her

Beitrag von Einer-von-Millionen »

Hallo UlrichB,

wenn ich in geöffneter Datei "Lorem ipsum dolor sit amet.docx" (ganz unten) in der Statuszeile die Sprache auf "Lateinisch" ändere, läuft es wie geschmiert. Speichere ich die Datei und öffne sie wieder, ist das Öffnen Faktor >10 (sprich wo vormals Sprache Deutsch aktiv) gefühlt schneller.

Muss dann doch wohl mit "Schreib richtig Kontrolle" zusammenhängen.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Cursor springt hin und her

Beitrag von FFF »

Habe eben nachgesehen, in der Tat ist bei mir "Rechtschreibung bei der Eingabe prüfen" ausgeschaltet. Dann öffnet, scrollt, schreibt sich das Dokument so fix, wie ich die Tasten drücken kann, auf meinem 8 Jahre alten i5...
Schalte ich sie ein, dauert das Öffnen etwa 2 Sekunden, sonst stelle ich keinen fühlbaren Unterschied fest.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
UlrichB
Beiträge: 21
Registriert: 20.05.2020 08:50:24

Re: Cursor springt hin und her

Beitrag von UlrichB »

Seltsam. Mein i5 ist 4 Jahre alt und hat schwer zu kämpfen an den 13kb (!) von dem Lorem ipsum. Mehr als an den 5 MB von meinem Hauptfile mit über 120 Seiten und genauso vielen Grafiken. Aber egal. Ich muss dann halt mal noch schauen, ob ich sonst noch was deaktivieren kann, wenn der Cursor-Sprung Lag nicht durch die Rechtschreibprüfung verursacht wird. Silbentrennung vielleicht. Oder ich wechsle doch zurück auf die 2018er Variante, da funktioniert es ja. Und verwende die 2021er für die Formatierung am Schluss, sofern ichs damit dann halt hin krieg. Ob ich jetzt 120 oder 160 Grafiken manuell neu verlinken muss, da kommts dann auch nicht mehr drauf an. Mal sehen. Noch geht es grade so mit dem Lag. Hauptsache, es stürzt mir nicht ab. Und wird nicht schlimmer. Da bringen sonst auch die neuen, internen Verlinkungsmöglichkeiten keinen allzu großen Vorteil mehr, wenn es mit größeren Dateien nicht mehr funktioniert. Oder muss man die irgendwie intern teilen, so wie früher bei WORD? Vielleicht müsst ich ja nur Abschnittumbrüche oder sowas einfügen?
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3332
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Cursor springt hin und her

Beitrag von SuperTech »

Bitte teilen Sie uns ein Bildschirmvideo von diesem Problem mit, das Sie mit einem kostenlosen Bildschirmaufzeichnungsprogramm wie ScreenToGif erstellen können.

Bitte teilen Sie uns auch die zugehörige Datei von TextMaker 2021 mit, in der dieses Problem auftritt, damit wir weitere Untersuchungen zur Problemlösung durchführen können.

Wenn Sie uns die Datei privat zusenden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an forum[at]softmaker.de

Bitte geben Sie auch die Forum-URL dieses Themas an, damit wir Ihre E-Mail zurückverfolgen können.
viewtopic.php?f=357&t=28142

Wenn Sie einen kleinen Schritt zur Fehlerbehebung versuchen möchten, schließen Sie bitte die Anwendung, benennen Sie Ihren Documents/SoftMaker-Ordner um und versuchen Sie es dann erneut.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“