Persönliche Einstellungen weg

Antworten
rolfB
Beiträge: 29
Registriert: 23.09.2019 16:52:49

Persönliche Einstellungen weg

Beitrag von rolfB »

Hallo,

ich hatte heute Morgen das Problem, dass meine Einstellungen in TM weg waren. Das heißt:
das Dateimenü war bis auf das TextMaker Willkommensdokument leer
die Duden Rechtschreibkontrolle war nicht mehr aktiviert
das eigene Datumsformat zum Einfügen war weg

Die Angaben zur Person waren noch vorhanden.

Auch die Verknüpfung zu TM war in Windows nicht mehr vorhanden, obwohl alle Dateiendungen mit TM verknüpft waren.
Ich habe die Einstellungen in TM wieder aktiviert und den Rechner neu gestartet. Danach funktionierten auch die Dateiverknüpfungen wieder.

Hat jemand schon einmal dieses Problem gehabt? Gab es ein Update?

Rolf
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Persönliche Einstellungen weg

Beitrag von martin-k »

Nein, es gab kein Update, und das würde auch Ihre Einstellungen nicht entfernen.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
hewi
Beiträge: 9
Registriert: 30.12.2020 15:27:33

Re: Persönliche Einstellungen weg

Beitrag von hewi »

Ich kenne das Problem auch. Es hat aber nichts mit Softmaker zu tun. Nach dem Ausfall meiner SSD wurde die SSD ersetzt und die HDD aus Platzgründen aus dem Notebook entfernt. Seitdem gibt es immer wieder Windows-Fehlermeldungen. Sobald die Fehlermeldung erscheint, kann man am Rechner nichts mehr machen. Was nicht gespeichert ist, ist weg. Passiert dieser Vorgang auch mal, wenn ich gerade nicht am Rechner sitze, kann ich es u.a. daran erkennen, dass die Einstellungen bei TM wie oben beschrieben sind. Bei anderen Programm gibt es auch Hinweise. Allerdings treten diese Ausfälle nur bei Textmaker, nicht bei Planmaker auf.
Benutzeravatar
Gian
Beiträge: 198
Registriert: 04.11.2020 11:16:39
Wohnort: Schweiz

Re: Persönliche Einstellungen weg

Beitrag von Gian »

hewi hat geschrieben: 10.07.2021 14:50:55 Nach dem Ausfall meiner SSD wurde die SSD ersetzt und die HDD aus Platzgründen aus dem Notebook entfernt. Seitdem gibt es immer wieder Windows-Fehlermeldungen. Sobald die Fehlermeldung erscheint, kann man am Rechner nichts mehr machen. Was nicht gespeichert ist, ist weg. Passiert dieser Vorgang auch mal, wenn ich gerade nicht am Rechner sitze, kann ich es u.a. daran erkennen, dass die Einstellungen bei TM wie oben beschrieben sind.
Ich nutze in den Laptops und Desktops seit Jahren nur noch SSD's (bis 2 TB). Diese Art von Fehlern ist bei mir jedoch noch nie aufgetreten. Wichtig ist natürlich, dass die SSDs genau zu den Schnittstellen in PCs und Laptops passen. Da gibt es doch einige Unterschiede zwischen den SSDs und bei den Schnittstellen. Das kann dann auch zu Fehlermeldungen führen.

Freundliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“