Langfristig sicherstes Dateiformat?

hutab
Beiträge: 6
Registriert: 20.06.2021 23:51:48

Langfristig sicherstes Dateiformat?

Beitrag von hutab »

Hallo liebes Forum,

ich bin Textmaker-Newbie und hätte eine Frage zu den Datei-Formaten:
Welches Dateiformat würdet Ihr vorschlagen (als Standard), wenn man sicher gehen will, dass die Dokumente auch in ferner Zukunft (in Jahrzehnten) problemlos geöffnet und bearbeitet werden können. Also welches Datei-Format bietet langfristig die höchste, Software-Hersteller-unabhängige Sicherheit?

Vielen Dank!
Eierlein
Beiträge: 179
Registriert: 01.02.2010 19:38:04

Re: Langfristig sicherstes Dateiformat?

Beitrag von Eierlein »

TXT
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2318
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Langfristig sicherstes Dateiformat?

Beitrag von FFF »

Das wäre nur korrekt, wenn einzig der textliche Inhalt von Belang wäre...
Es hängt ja auch sehr davon ab was "bearbeiten und lesen" genau bedeuten soll.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Benutzeravatar
Gian
Beiträge: 198
Registriert: 04.11.2020 11:16:39
Wohnort: Schweiz

Re: Langfristig sicherstes Dateiformat?

Beitrag von Gian »

Hallo,
hutab hat geschrieben: 21.06.2021 12:45:04 Welches Dateiformat würdet Ihr vorschlagen (als Standard), wenn man sicher gehen will, dass die Dokumente auch in ferner Zukunft (in Jahrzehnten) problemlos geöffnet und bearbeitet werden können. Also welches Datei-Format bietet langfristig die höchste, Software-Hersteller-unabhängige Sicherheit?
Zur langfristigen Archivierung ist das PDF-Format das beste Format. Das Bearbeiten ist dann aber etwas schwieriger, aber mit entsprechender Software auch machbar.

In Textmaker verwende ich das DOCX-Format (beim Planmaker das XLSX-Format), da diese Formate von den meisten Office-Produkten gelesen werden können, vermutlich auch längerfristig. Die Softmakereigenen Formate sind meiner Meinung nach dazu weniger geeignet, denn meine Dokumente müssen auch von Usern gelesen und bearbeitet werden können, die nur das MS-Office haben, und das sind leider von 7 Vorstandsmitglieder deren 6.

Freundliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
Luap
Beiträge: 3
Registriert: 16.05.2019 13:12:25

Re: Langfristig sicherstes Dateiformat?

Beitrag von Luap »

Wäre es nicht sinnvoller Softmaker würde das Speicherformat um das PDF-Format erweitern. Momentan speichere ich als Word.docx lade die Datei dann in Word und speichere sie dann als PDF-Datei. Welch ein Umstand! Überlege gerade ob ich nicht doch wieder auf Word zurückgehe.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6132
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Langfristig sicherstes Dateiformat?

Beitrag von martin-k »

Warum benötigen Sie Word zum Speichern im PDF-Format? Der PDF-Export ist in TextMaker schon länger eingebaut als in Word.

Aber das PDF-Format ist als Textverarbeitungsformat völlig ungeeignet. Es speichert Daten in einer Art, dass alle logischen Beziehungen (dieser Text kommt nach jenem, dieser Text ist in dieser Vorlage formatiert, hier sind die Absatz- und Zeichenvorlagen definiert) verlorengehen.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Luap
Beiträge: 3
Registriert: 16.05.2019 13:12:25

Re: Langfristig sicherstes Dateiformat?

Beitrag von Luap »

Wo finde ich die Speichermöglichkeit PDF. Speicherung dient zur Archivierung und nicht zur weiteren Bearbeitung.
Danke
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6132
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Langfristig sicherstes Dateiformat?

Beitrag von martin-k »

Datei | PDF-Export
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
weisi14
Beiträge: 532
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Langfristig sicherstes Dateiformat?

Beitrag von weisi14 »

Luap hat geschrieben: 11.07.2021 10:49:31 Wo finde ich die Speichermöglichkeit PDF. Speicherung dient zur Archivierung und nicht zur weiteren Bearbeitung.
Danke
Datei als PDF speichern (in Textmaker).

Ansehen dieser Datei: mit einem PDF-Reader öffnen.
Diese Datei bearbeiten: mit einem PDF-Editor öffnen und bearbeiten.
z.B. mit Flexipdf von Softmaker......
Benutzeravatar
Gian
Beiträge: 198
Registriert: 04.11.2020 11:16:39
Wohnort: Schweiz

Re: Langfristig sicherstes Dateiformat?

Beitrag von Gian »

Luap hat geschrieben: 11.07.2021 10:49:31 Wo finde ich die Speichermöglichkeit PDF. Speicherung dient zur Archivierung und nicht zur weiteren Bearbeitung.
Danke
Hier:

TextMaker_QGs2QUvGRI.png
TextMaker_QGs2QUvGRI.png (11.21 KiB) 3383 mal betrachtet

Freundliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
Luap
Beiträge: 3
Registriert: 16.05.2019 13:12:25

Re: Langfristig sicherstes Dateiformat?

Beitrag von Luap »

Herzlichen Dank - Ich habe immer unter "Speichern unter" gesucht. Das vereinfacht die Archivierung mit Softmaker-Office ungemein. Auch die Einstellungen zum PDF-Format sind sehr gelungen.
Wünsche noch einen erfolgreichen Tag
Margarete
Benutzeravatar
CyberJoe
Beiträge: 174
Registriert: 27.05.2011 22:16:50
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Langfristig sicherstes Dateiformat?

Beitrag von CyberJoe »

Gian hat geschrieben: 21.06.2021 14:20:10 Zur langfristigen Archivierung ist das PDF-Format das beste Format.
Das dachten wir Anfang der 1990er Jahre auch von WordPerfect-Envoy. :shock:
(irgend wo habe ich sicher noch einige Disketten(!) mit solchen Dokumenten 'rumliegen)


Cheers
Joe(achim)
Benutzeravatar
Gian
Beiträge: 198
Registriert: 04.11.2020 11:16:39
Wohnort: Schweiz

Re: Langfristig sicherstes Dateiformat?

Beitrag von Gian »

Hallo Joe,
CyberJoe hat geschrieben: 29.08.2021 11:22:03
Gian hat geschrieben: 21.06.2021 14:20:10 Zur langfristigen Archivierung ist das PDF-Format das beste Format.
Das dachten wir Anfang der 1990er Jahre auch von WordPerfect-Envoy. :shock:
(irgend wo habe ich sicher noch einige Disketten(!) mit solchen Dokumenten 'rumliegen)
PDF ist praktisch Standard und kann mit unzähligen Anwendungen geöffnet werden. Aber alle Daten sind irgenwie vergänglich, auch alte Bücher können heute noch gelesen werden, wenn sie beim Aufmachen nicht zerfallen oder irgendwann einmal einem Brand oder einer Wasserflut zum Opfer gefallen sind.
Wichtige Texte usw. lohnt sich heute immer noch, auf Datenträger unterschiedlicher Art zu speichern und einen Ausdruck auf hochqualitativem Papier mit einem Qualitätsdrucker auszudrucken und an einem sicheren Ort zu lagern. Heute noch kann ich PDFs aus dem vorigen Jahrhundert noch problemlos lesen, allerdings gehören auch DOC und XLS Dateien dazu. Mit weitverbreiteten Formaten ist man besser vor Datenverlust sicher.
Bei Musikdateien werden diese in Tonstudios meistens im FLAT-Format archiviert. Ein Format, das die Dateien ohne Verlust etwas komprimiert - im Gegensatz zu MP3, wo die Qualität stark leidet.
Wichtige Dokumente archiviere ich immer im PDF-Format, direkt aus Textmaker heraus und lege sie an ein paar geschützten Orten ab und selbstverständlich landet ein Ausdruck im entsprechenden Ordner. Diese Ausdrucke könnte man auch ohne Strom bei Kerzenlicht noch lesen, was mit einem PDF nicht geht (ausser der Laptop hat noch genügend Akku).

Freundliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
aborucki
Beiträge: 54
Registriert: 25.08.2011 19:33:46

Re: Langfristig sicherstes Dateiformat?

Beitrag von aborucki »

CyberJoe hat geschrieben: 29.08.2021 11:22:03
Gian hat geschrieben: 21.06.2021 14:20:10 Zur langfristigen Archivierung ist das PDF-Format das beste Format.
Das dachten wir Anfang der 1990er Jahre auch von WordPerfect-Envoy. :shock:
Tja, aber nun ist PDF standardisiertes Archiv-Format: https://de.wikipedia.org/wiki/PDF/A
Benutzeravatar
Gian
Beiträge: 198
Registriert: 04.11.2020 11:16:39
Wohnort: Schweiz

Re: Langfristig sicherstes Dateiformat?

Beitrag von Gian »

aborucki hat geschrieben: 20.10.2021 16:08:31 Tja, aber nun ist PDF standardisiertes Archiv-Format: https://de.wikipedia.org/wiki/PDF/A
Das ist so und ist auch richtig, dass es einen Standard gibt (PDF/A). Bei Audiodateien wird von Radiostudios usw. zum gleichen Zweck heute das FLAC-Format verwendet, da ohne Datenverlust, aber trotzdem etwas platzsparender als WAV.
Aber alle Daten sind irgenwie vergänglich, auch alte Bücher können heute noch gelesen werden, wenn sie beim Aufmachen nicht zerfallen oder irgendwann einmal einem Brand oder einer Wasserflut zum Opfer gefallen sind.
Auch wir Menschen sind vergänglich ;). Früher hatte man auch besseres Papier wie heute. Die heutigen Bücher und Drucksachen dürften relativ schnell zerfallen, auch dank dem beigemischten Altpapier. Alle Daten brauchen Pflege, so auch die digitalen Daten. So habe ich fast alle meiner vielen DAB-Audioaufnahmen auf aktuelle Datenträger überspielt (mehrere Festplatten, Cloudlaufwerk usw.). DAB galt auch einmal als das Datenspeicherungsformat als Ersatz für die Spulentonbandgeräte (RevoX & Co) und so haben auch die Rundfunkanstallten ihre Daten schon längst von Spule auf DAB und zuletzt auf digitale Datenträger (Festplatten usw.) überspielt. So habe ich noch heute recht gut klingende Eigenaufnahmen von Konzerten, bei denen ich mitgespielt habe vor über 50 Jahren!

Meine PDF und FLAC Dateien dürften mich bei weitem Überleben und ob sich jemand nach meinem Leben dafür interessiert, muss mich nicht mehr belasten, denn so wichtig ist das ganze auch wieder nicht, wie viele von ihren Daten meinen.

Freundliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“